Format-Klassen und Netscape 6.2 / Mozilla 0.9.4
Michael Schröpl
- css
Hallo Forum,
ich habe eine HTML-Tabelle, deren Inhalte (überwiegend Zahlen) ich zum großen Teil rechtsbündig ausrichten möchte, ausgenommen einige wenige Spalten (Zeichenketten), die linksbündig gesetzt werden sollen.
Sinnvollerweise möchte ich diese Tabellenzellen mit CSS formatieren. Verwendet habe ich dazu:
td { text-align:right; }
.name { text-align:left; }
und in der Tabelle selbst (eine Zeile):
<tr>
<td>1)</td>
<td class="Name">Crossroads</td>
<td>3</td><td>1</td><td>0</td>
<td>2</td><td>2</td><td>0</td>
<td>+8</td>
<td>9:1</td>
<td>13:3</td>
<td>16</td>
<td>4</td>
<td>1352</td>
<td class="Name">A.Wicke</td>
</tr>
Dies funktioniert auch in einer ganzen Reihe von Browsern (Netscape 4.79, M$IE 5.5, Opera 6.0) so, wie ich mir das vorstelle.
Ausgerechnet Mozilla (in meinem Fall Netscape 6.2 unter Win98) ignoriert aber die linksbündige Ausrichtung der Namen und setzt alles rechtsbündig.
Ist das ein (möglicherweise bekannter) Bug in Mozilla (hat jemand schon Mozilla 0.9.7 und kann damit die Seite mal ansehen), oder mache ich irgendwas verkehrt?
Anschauungsbeispiel: http://www.schroepl.net/pbm/partien/aufstieg/_saison17/_runde04/tab.htm
http://www.schroepl.net/pbm/partien/aufstieg/aufstieg_tabelle.css
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!
Das Universum ist case sensitive ;-)
(Jedenfalls glaubt Mozilla das.)
Gruss,
Carsten
Hallo Carsten,
Das Universum ist case sensitive ;-)
(Jedenfalls glaubt Mozilla das.)
... und alle anderen Browser nicht, nicht mal Opera 6.0 ... vielen Dank, das hätte ich alleine nie gefunden.
(Typischer Fall von Betriebsblindheit bei mir - und für meine Abneigung gegenüber einer Interpretersprache, deren Interpreter bei einer undefinierten 'Variable' in diesem Fall keine Fehlermeldung ausgibt, sondern einfach 'irgendwas' macht, heul ...)
Viele Grüße
Michael
P.S.: Beim ersten Versuch dieses Postings ist mir gerade Netscape 6.2 _abgestürzt_ - Vorsicht bei der Verwendung extrem hochskalierter (Cntrl-'+') Schriften und manueller Umformatierung von Inhalten einer TextArea, die Ergebnisse sind etwas instabil, mindestens aber optisch unbrauchbar ...
Hallo Michael,
Auf Mozilla 0.9.7 sieht's ebenso aus, wie von dir befuerchtet. Ich persoenlich, glaub nicht, dass es ein Bug ist, aber leider faellt mir auch spontan nichts Eindeutiges dazu ein, hoechstens ein paar Vorschlaege:
1.) Vielleicht ist "name" bzw. "Name" eine Art Schluesselwort und darf daher nicht als Klassenname verwendet werden. Schon eine andere Bezeichnung versucht?
2.)Versuch's mit einer Elementtypspezifischen Klasse, also "td.name" statt ".name".
Ich weiss nicht, ob's klappt, aber probieren kann man's ja (waere ja gelacht)...
Viel Erfolg und friedliebende Gruesse,
--- Ingomar Wesp