Ich sehe Dein Problem gar nicht. Im IE sieht das so aus wie vorher und wer die feste Navigation nicht erwartet, vermisst diese auch nicht. Mir gefaellt das Mitscrollen sogar besser, als ein Text, der in Opera und Mozilla hinter Deinem Kopflogo scrollt.
Ja, man kann darüber streiten, ob das Logo nun mitscrollt oder nicht, aber die Navigation sollte doch stehenbleiben können - deswegen wurden doch schließlich mal Frames erfunden, oder?
Die Problematik (vermutlich noch nicht sehr gut dargelegt):
Mit "position:absolute" allein ist alles kein Problem. Alles sieht gut aus, alles scrollt mit.
Füge ich nur für die Navigation "position:fixed" hinzu, wird die linke Box leicht nach links versetzt. Füge ich diese Angabe auch für die Logo-Box hinzu, wird sie ganz nach links geklatscht, von Positionierung ist nichts mehr zu spüren... und dann siehe erstes Posting: Warum kann der IE nicht einfach "fixed" komplett ignorieren, und mit den restlichen, funktionierenden Angaben arbeiten und alles mitscrollen?
Du wolltest zwar keine JS-Loesung, aber AFAIK gibt es nur diese: Addiere zum top-Wert des DIVs den jeweils aktuellen document.body.scollTop-Wert, entweder ueber einen Timer oder <body onscroll="...">, wobei letzteres per document.write() geschrieben werden sollte, da onscroll IE-only. ist.
Mir gehts nicht um die Funktionalität "Fixed", sondern um eine vernünftige Darstellung - im IE eben "absolute", in Browsern, die es besser können, "fixed".
MfG, Thomas
BTW: Der IE 5 fuer Mac kennt position: fixed, hat aber Probleme mit Links in diesen Bereichen.
Das ist dumm, ich hab' leider keinen Mac, auf dem ich das testen könnte. Diese Spezies ist auch nicht unbedingt Zielgruppe. Aber allein aus beruflichen Gründen muß ich mich dafür interessieren.
PS: Die genannte W3C-Style-Seite rueckelt und roedelt in Mozilla 0.9.7 und diese Navigationsbox wirkt im Kontext merkwuerdig platziert ...
Naja, toll platziert ist die Box wirklich nicht, und auch ein wenig durchsichtig. Aber sie hat ein paar nette Effekte, vermutlich alle nur mit CSS realisiert. Und da ich mir vorgenommen habe, dieses Jahr mehr mit CSS zu machen...
- Sven Rautenberg