Sebastian Wolf: IE rendert waahnsinnig langsam!?!

Servus allerseits!

Hab nen kleines Skript geschrieben (aus SELFHTML z.T. übernommen), das DIVs auf Mausklick anzeigt und wieder versteckt, soweit kein Problem.

Jetzt habe ich diese DIVs mit einem Hintergrund versehen, das den Hintergrund der gesamten Seite so halbtransparent durchscheinen läßt. Klappt auch wunderbar.

Nur: Mit dem IE (5.5) dauert es bis zu drei (!!) Sekunden, bis er dieses DIV (Lokal/Apache, nur Text und 2x2 Pixel großes GIF als Hintergrund) anzeigt bzw. versteckt. Opera 6 und Gecko (Netscape 6x/Mozilla) machen das in Bruchteilen einer Sekunde.

Das beste: wenn ich den Hintergrund rausnehme, ist der IE fast so schnell wie die anderen, trotzdem aber noch max. halb so schnell.

Ist dieses Problem mit dem Hintergrund bekannt, mit ner neueren Version des IE behoben, oder liegts daran, daß dem IE mein Skript nicht schmeckt?

Herzliche Grüße,

Sebastian

=========QUELLTEXT==================
JavaScript liegt in ner separaten Datei:

function zeigeDIVwb()
{
if (document.getElementById)
    document.getElementById("DIVwb").style.visibility="visible";
}
function versteckeDIVwb()
{
if (document.getElementById)
    document.getElementById("DIVwb").style.visibility="hidden";
}

In der HTML-Datei:

<div style="position:absolute; top:25px; left:420px"><a href="javascript:zeigeDIVwb()">Wegbeschreibung</a></div>

<div id="DIVwb" style="visibility:hidden; position:absolute; background-image:url(grafiken/trans.gif); top:110px; left:340px; width:330px; height:300px; border:1px solid white;">Dies wird der DIV Wegbeschreibung <a href="#" onClick="versteckeDIVwb()">Verstecke mich!</a></div>

1. hast du das irgendwo online zum testen?

1. hast du das irgendwo online zum testen?

Nee, da müßte ich ne extra Version schreiben, die jetzige Version ist so noch nicht für die Öffentlichkeit.

Hab das Problem aber schon gelöst (siehe andere Antwort).

Trotzdem danke für die Hilfe.

Herzliche Grüße,

Sebastian

2. Nur: Mit dem IE (5.5) dauert es bis zu drei (!!) Sekunden, bis er dieses DIV (Lokal/Apache, nur Text und 2x2 Pixel großes GIF als Hintergrund)

IE hat nach meiner Erfahrung grundsätzlich Probleme mit kleinen Hintergrundbildern. Vergrößere das Bild einfach auf ca. 50x50.
    Dann geht's schneller.

Grüße,
      Ben

1. Nur: Mit dem IE (5.5) dauert es bis zu drei (!!) Sekunden, bis er dieses DIV (Lokal/Apache, nur Text und 2x2 Pixel großes GIF als Hintergrund)

IE hat nach meiner Erfahrung grundsätzlich Probleme mit kleinen Hintergrundbildern. Vergrößere das Bild einfach auf ca. 50x50.
      Dann geht's schneller.

Hast recht! Hab das GIF grad auf 50x50 erstellt und siehe da, es funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Trotzdem extrem rätselhaft, weshalb der IE solche Zicken macht, da will man einmal Bandbreite sparen....

Herzliche Grüße,

Sebastian

3. hm.. ich habe ein ähnliches script, das soweit wie es bei dir geht, funktioniert. ich kann nicht beurteilen ob es bei anderen browsern doppelt so schnell geht, aber sobald ich mit der maus drüber gehe ist das bild da.
    ABER: mein script hatte noch die aufgabe das bild der maus solange zu folgen wie es sich in dem mouseover bereich befand, und genau da stimmte dann etwas nicht,der browser hat das bild für jeden pixel den er es bewegen sollte komplett neu geladen-was dann im endefekt für eine 30 sec animation sorgte....
    habe die bewegung rausgelassen, höchstwarscheinlich lags aber an meinem script, welches den inhalt im mouse over bereich bei bewegung immer mit :
    document.all.infotext.style.top = y;
    document.all.infotext.style.left = x;
    neu gemalt hatte..