Ratenzahlung
Roger
- sonstiges
Hallo Leute!
Hab mal wieder was heftiges zu kauen:
Ich will Ratenzahlung im Shop mit aufnehmen. Dummerweise wird mir bei näherer Berachtung der Materie klar, wie umständlich zu berechnen so etwas ist!
Ist ein Mathegenie unter Euch?
Ich hab zwei Faktoren gegeben:
Auswählbar soll sein:
Weiter soll eigentlich nix mit einfliesen (Bearb.Gebühr etc.).
Gibt es da schon irgendwelche Ansätze (PHP, CGI, Javascript - völlig egal)??
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Roger
Hallo Roger
Hab mal wieder was heftiges zu kauen:
Ich will Ratenzahlung im Shop mit aufnehmen. Dummerweise wird mir bei näherer Berachtung der Materie klar, wie umständlich zu berechnen so etwas ist!
Die Ratenzahlung wirst Du doch sicherlich über einen Drittanbieter (Bank, ...) realisieren, denke ich mal. Dementsprechend würde ich den Drittanbieter ansprechen, ob sie nicht einen Link zu einem Berechnungsformular zur Verfügung stellen (einige tun das). Verweise dann einfach auf dieses Formular.
Ich sage das nicht nur, weil es die Lösung des geringsten Aufwandes ist, sondern weil noch andere Faktoren diesen Weg favorisieren. Ändert die Bank die Konditionen, dann bist Du nicht in "Zugzwang", Dir kann also niemand "ans Leder". Du machst deutlich, daß es sich um eine externe Dienstleistung eines Vertragspartners handelt, beugst damit Nervereien während des späteren Bewilligungsprozesses vor (kann auch mal 3 Tage dauern). "Ganz spezielle Kandidaten" werden erst gar keinen Auftrag auslösen (den Du dann auch nicht finanziert bekämst). Und gaaaanz wichtig: Wenn Du mal am "Code schraubst", wird hier der Fehler sicher nicht zu suchen sein :-).
Aber das nur beispielhaft.
MfG
Andy Magdeburg
Hallo Roger
Hi Andy!
Danke, aber mir gings schon mal allein um die Problemlösung, also wie kann ich so ein Formular gestalten (Formel). Sinn und Zweck liegen zunächst erst mal im Hintergrund.
r.
Hoi,
Danke, aber mir gings schon mal allein um die Problemlösung, also wie kann ich so ein
Formular gestalten (Formel). Sinn und Zweck liegen zunächst erst mal im Hintergrund.
Dazu muss man kein Mathe-Genie sein. Du musst halt nur etwas Schul-Mathe machen,
Beispiel (JavaScript):
Darlehen: 1500DM
Raten-Wunsch: 500DM pro Monat
Zinsen: 3,5% Jahreszins (kA, ob realistisch)
Daraus ergibt sich folgender Algorithmus, das Gesamt-Darlehen und den Zeitraum zu
berechnen:
var darlehen = 1500;
var raten = 500;
var jzins = 0.035;
var darlehen_g = 0;
var zeitraum = 0;
var zinsen = 0;
for(zeitraum=0;darlehen > 0;zeitraum++) {
var z = darlehen * jzins / 12;
zinsen += z;
darlehen += z;
darlehen -= raten;