gant: Vorbelegung von Formularfeldern

Hallo

Ist es möglich, ein einzeiliges Formularfeld (<input type="text"...>) mit einer Systemvariable vorzubelegen?
Möchte gerne dass Datum und Uhrzeit automatisch vorbelegt sind, aber trotzdem änderbar bleiben.

Danke und Gruss
gant

1. Hallo Gant

Ist es möglich, ein einzeiliges Formularfeld (<input type="text"...>) mit einer Systemvariable vorzubelegen?
    Möchte gerne dass Datum und Uhrzeit automatisch vorbelegt sind, aber trotzdem änderbar bleiben.

Das kannst du z.B. mit JavaScript (dabei wird im Formularfeld allerdings die Uhrzeit des Anwender-Rechners generiert).

Die Bausteine dazu:

1. mit JavaScript eine ordentliche Datum/Uhrzeitanzeige erzeugen
    (den Code dazu kannst du z.B. aus http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/datumuhr.htm holen)

2. Formular und Formularfeld benennen, z.B. <form ... name="myform"> <input ... name="timestamp">

3. Unterhalb des Formulars ein JavaScript notieren:
    <script type="text/javascript">
    document.myform.timestamp.value = Gesamt;
    </script>

(die Variable Gesamt bezieht sich dabei wieder auf das datumuhr-Beispiel aus SELFHTML, das oben verlinkt ist)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan
      vielen Dank für die prompte Hilfe, so habe ich auch noch rausgefunden, weshalb dies bei mir nicht funktionierte...

Hast Du auch eine so einfache Lösung für die Verwendung der Serverzeit parat? Aus Abstimmungsgründen wäre dies für meine Anwendung an und für sich sinnvoller.

Merci und Gruss
      gant

1. Higant,

Hast Du auch eine so einfache Lösung für die Verwendung der
        Serverzeit parat?

da diese Zeit auf dem Server bestimmt und in das HTML-Dokument eingetragen
        werden müßte, bist Du auf eine serverseitige Intelligenz angewiesen - also
        auf die dynamische Generierung Deines Dokuments.

Vermutlich reicht in Deinem Fall schon SSI; ersatzweise tut es auch eine
        CGI-Anwendung etc.

Viele Grüße
              Michael

1. Higant,

Hast Du auch eine so einfache Lösung für die Verwendung der
          Serverzeit parat?

da diese Zeit auf dem Server bestimmt und in das HTML-Dokument eingetragen
          werden müßte, bist Du auf eine serverseitige Intelligenz angewiesen - also
          auf die dynamische Generierung Deines Dokuments.

Vermutlich reicht in Deinem Fall schon SSI; ersatzweise tut es auch eine
          CGI-Anwendung etc.

Viele Grüße
                Michael

Hi michael

Thx für deinen Ansatz. Hilft mir allerdings nicht weiter, wollte ich scripts verwenden, müsste ich diese auf einem fremden Server plazieren, was mir zu umständlich ist. mit ssi habe ichs versucht, als resultat erhalte ich eine vorbelegung mit dem ssi-tag (egal welche endung ich der html datei gebe... leider
          gruss
          gant

1. Hi gant,

wollte ich scripts verwenden, müsste ich diese auf einem fremden
            Server plazieren, was mir zu umständlich ist.

Dann ist genau SSI für Dich die ideale Funktionalität.

mit ssi habe ichs versucht, als resultat erhalte ich eine vorbelegung
            mit dem ssi-tag (egal welche endung ich der html datei gebe... leider

Dann ist auf Deinem Server SSI nicht aktiv bzw. nicht so konfiguriert,
            wie Du es haben willst. Wer ist dafür zuständig?

Viele Grüße
                  Michael