#!rsc: dateiupload

hallo.
ich hab ein ganz eigenartiges problem.
ich erzeuge ein formular zum dateiupload (zb. zum bilder hochladen),
verarbeite dann die variablen mittels php, auch den ftp upload mache ich mittels
php. allerdings funktioniert das nur im netscape und nicht im explorer. kennt jemand
dieses problem?
fuer hilfe waere ich sehr dankbar.

gruss
#!rsc

1. Hallo, #!rsc.

ich erzeuge ein formular zum dateiupload (zb. zum bilder hochladen),
    verarbeite dann die variablen mittels php, auch den ftp upload mache ich mittels
    php.

Ich verstehe nicht ganz, was ein Dateiupload über ein Formular (POST) mit einem FTP-Upload zu tun hat.

allerdings funktioniert das nur im netscape und nicht im explorer. kennt jemand  dieses problem?

Poste mal bitte den Quelltext des verwendeten Skripts, denn meine metaphysischen Kräfte sind wohl doch zu beschränkt um den Fehler zu erahnen. (Die Fehlerbeschreibung "geht nicht" ist nicht gerade aussagekräftig... :)
    Eigentlich senden sowohl Netscape als auch der Internet Explorer gültige POST-Anfrage beim Dateiupload, die dann PHP verarbeitet und so stehen die hochgeladenen Dateien temporär zur Verfügung und man kann per Skript darauf zugreifen.

Mir sind solche Probleme noch nicht aufgefallen - simple POST-Uploadskripte dürften eigentlich mit den gängigen Browsern funktionieren. Der Internet Explorer (getestet mit 6.0) sendet scheinbar manchmal kranke Anfragen, aber wenn man ihn neustartet bzw. das Formular noch einmal ausführt, funktioniert es.

Und der FTP-Upload, von dem du außerdem redest, wird ja vom Skript serverseitig ausgeführt, darauf dürfte der Browser des Benutzers keinen Einfluss haben, wenn man davon ausgeht, dass er GET- bzw. POST-Variablen richtig sendet.

Grüsse,
    Mathias

1. hi mathias.

hab den fehler gefunden. es lag an der pfadangabe.
      habe einen absoluten pfad benutzt. mit einem relativen funktionierts
      jetzt auf beiden.
      was allerdings ziemlich unlogisch ist, wenn die pfadangabe falsch waere, duerfte es ja gar nicht funktionieren, da es ja eigentlich so rein gar nichts mit den browsern zu tun hat.
      meine vermutung war, dass es da vielleicht am formularaufbau liegen koennte und nicht an meinem php script. zumindestens weiss ich jetzt, dass es nicht daran lag.

bye
      #!rsc

2. Hallo #!rsc!

allerdings funktioniert das nur im netscape und nicht im explorer. kennt jemand
    dieses problem?

Es gibt imho zwischen Netscape und IE beim Upload keine Unterschiede.

Zumindest sind mir keine bekannt, stell doch mal ein phps online, vielleicht hilft's.

MfG
    Götz