Server führt Javascript aus
Tom
- asp.net
Hallo!
Ich habe innerhalb einer ASP-Datei etwas Javascript das eigentlich am Client ausgeführt werden sollte. Das funktioniert auch, wenn ich die Datei mit .htm abspeichere (klar).
Die Standard Serversprache ist auf VBScript eingestellt und auch in den Scripts mit @... gekennzeichnet.
Das Javascript ist ganz normal mit script... eingebunden.
Trotzdem versucht es der Server auszuführen und scheitert daran weil es verschachtelten Scriptcode enthält (aber das ist eine andere Geschichte)
Gibt es eine Möglichkeit, im Script nochmal explizit auf die Ausführung des JS-Teils auf Clientseite hinzuweisen???
Vielen Dank
Tom
Probiere mal das javascript auser die ASP code zu schreiben:
%>
<script language=javascript">
...
</script>
<%
Oder etwas wie:
Response.Write("<scr"+"ipt>"....);
Hallo,
%>
<script language=javascript">
...
</script>
<%
Oder etwas wie:
Response.Write("<scr"+"ipt>"....);
Das bringt nichts. JavaScript der auf'm Server ausgeführt wird ist auch so gekennzeichnet.
<script type="text/javascript" language="javascript" runat="server">
-----------------------------------------------------^^^^^^^^^^^^^^
Sollte das dort stehen, dann sofort entfernen. Glaube aber nicht dass es dort steht, denn sowas hätte Tom sicherlich nicht übersehen.
cu
pille
mojn ihr zwei
<script type="text/javascript" language="javascript" runat="server">
-----------------------------------------------------^^^^^^^^^^^^^^
Sollte das dort stehen, dann sofort entfernen. Glaube aber nicht dass es dort steht, denn sowas hätte Tom sicherlich nicht übersehen.
na, ich hoffe mal, dass das der iis nicht interpretiert!
|
v
-------------------------------------------
type="text/javascript" language="javascript"
er sollte mit javascript nix anfangen können!
ich hatte das problem nur, wenn ich vbscript (damals für eine ie'sche flash abfrage) in einen asp file clientseitig haben wollte.
ich hatte damals dann einfach ein .vbs file eingebunden:
<script language="VBScript" type="text/vbscript" src="foo/foo.vbs"></script>
damit hatte ich dann keine probleme mehr mit vbzeugs clientseitig.
aber mit javascript sollten da überhaupt keine probleme auftreten - wenn mans richtig deklariert.
grüsse
siramon, ja der aus der schweiz
Hallo,
|
vtype="text/javascript" language="javascript"
Och... der kann so einiges ;) Und mit obiger Anweisung gibt es da keine Probleme. Das stört ihn nicht, denn er ist der festen Meinung dass sein JScript das auch kann.
ich hatte das problem nur, wenn ich vbscript (damals für eine ie'sche flash abfrage) in einen asp file clientseitig haben wollte.
Er hat das VB-Script automatisch auf dem Server ausgeführt? Also dass solltest Du Dir nicht gefallen lassen ;) Mir wäre sowas auch nie aufgefallen, da ich VB nicht mag, auch das gibt es und ich frage mich ständig : Warum lernen Leute VBScript? Ich schätze dass all diese (und auch Du) mit Makroprogrammierung angefangen haben. Komm sag mal, würde mich echt interessieren.
rico
hallo rico
[...]
Och... der kann so einiges ;) Und mit obiger Anweisung gibt es da keine Probleme. Das stört ihn nicht, denn er ist der festen Meinung dass sein JScript das auch kann.
bin der sache mal nachgegangen.
code...
----------------------------------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>IIS</title>
</head>
<body>
<script language="JavaScript" type="text/javascript" runat="server">
var test = 'foo';
</script>
<script language="VBScript" type="text/vbscript" runat="server">
response.write "var = " & test
</script>
</body>
</html>
-----------------------------------------------
also, das funktioniert.
output ist: var = foo
ergo iis interpretiert meine javascript deklaration als jscript, ok das tut der ie ja auch.. also nix neues... (im ie bin ich sogar froh drum *g*)
lösche ich im j(ava)script block das attribut runat, ist die ausgabe: var =
juhuii! der iis folgt mir ;-)
lösche ich im vbscript block das attribut runat, gibts einen error, weil es das response objekt auf dem client natürlich nicht gibt. auch gut.
ok überlegen und zurückdenken...
quote:
ist komplette schwachsinn von mir, das war damals irgendwie anders... ich hatte einen "nested script declaration error", was wahrscheinlich hiess, dass ich <script>-deklarationen verschachtelte. ich kann das aber irgendwie nicht mehr nachvollziehen :-(
also ich nehme alles zurück... der iis machts richtig ;-)
Er hat das VB-Script automatisch auf dem Server ausgeführt? Also dass solltest Du Dir nicht gefallen lassen ;) Mir wäre sowas auch nie aufgefallen, da ich VB nicht mag, auch das gibt es und ich frage mich ständig : Warum lernen Leute VBScript? Ich schätze dass all diese (und auch Du) mit Makroprogrammierung angefangen haben. Komm sag mal, würde mich echt interessieren.
ich mag vb und vb-script auch nicht... aber verwende es in der firma, weil wir auf unserem iis vb-script verwenden, klar man könnte auch jscript nehmen, aber das macht irgendwie keinen sinn.
in den komponent hast du auch die auswahl... dort verwende ich vb, weiter möglichkeiten wären c oder c++ *inerinnerungkram*.
du hast recht ich habe früher vba "programmiert", das war mehr ein zusammenschnippseln und wizardsverwenden.
gelernt hab ich allerdings qbasic -> pascal -> oberon -> php -> ansi-sql -> vb(-derivate) -> java
in dieser reihenfolge.
zur zeit ist bei mir wieder html + css aktuell ;-)
grüessli
Siramon, ja der aus der schweiz