Schneider Sebastian: Statusleiste zeigt nicht immer eigenen Text an

Hallo allemiteinander, ich danke schonmal im vorraus für die (hoffentlich ;-)) schnelle Hilfe !

Folgendes: Ich möchte das in der Statuszeile IMMER ein bestimmter Text steht, nicht um die Ziel-URL zu verstecken (kann ja jeder aus den Quelltext erfahren), sondern damit das einheitliche Bild besser passt.

Ich habe bei meiner privaten Homepgae (URL unten)
den JavaScript Befehl status verwendet, klappt auch alles.
Desweiteren habe ich im Frame Menü bei allen Menü-Links den Befehl window.status verwendet, haut auch hin...soweit, sogut.
Nur wenn ich den Link anclicke, wird in der Stausleiste solange wie geladen wird und/oder ich den Mauszeiger wieder Bewege die URL angezeigt.

Als (nicht grade gutes, ich weiss) Beispiel möchte ich die Warez oder XXX Seiten anführen, bei denen man meistens nicht die Ziel-Url in der Stusleiste sieht.(Und auch nicht im Quelltext, aber das gehört ja nicht in diesen Theard, ich weiss...) ;-)

Nochmals schonmal Danke, ich hab wirklich erst versucht in selfhtml & co fündig zu werden, bevor ich hier reinschreib, ihr habt ja auch bstimmt besseres zu tun. :-)

Sebastian

1. Du könntest zB einen Timeout benutzen, der die Funktion mit der Status-Änderung immer wieder aufruft.

Aber es gibt bestimmt noch bessere Lösungen.

Gruss,
    CS

1. Sorry...

Die Funktion heisst genauer

setTimeout()

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#set_timeout

2. Hallo allemiteinander, ich danke schonmal im vorraus für die (hoffentlich ;-)) schnelle Hilfe !

Folgendes: Ich möchte das in der Statuszeile IMMER ein bestimmter Text steht, nicht um die Ziel-URL zu verstecken (kann ja jeder aus den Quelltext erfahren), sondern damit das einheitliche Bild besser passt.

Ich stelle dir in meinem Browser exakt den Teil des Fensters zu Präsentationszwecken zur Verfügung, den man technisch mit "Viewport" bezeichnet und der sich gewöhnlich von ganz links bis ganz rechts und von unterhalb der Buttonleiste bis knapp über die Windows-Taskleiste erstreckt, wobei du von keiner Default-Einstellung wie "weißer Hintergrund, schwarze Schrift" ausgehen darfst.

Von der Zurverfügungstellung einer Statuszeile steht in dieser Vereinbarung nichts. Deshalb mache bitte nicht den Fehler, dort irgendwas rumzufummeln. Denn sowas hätte nicht zur Folge, daß Leute massenweise den Quelltext studieren, sondern daß sie die Seite verlassen.

Ich möchte IMMER, ohne Ausnahme sehen, wohin der Link geht. Wenn du außerdem (was lobenswert ist) beschreiben willst, was mich dort erwartet, dann hast du mit

• Text im Link
    • Piktogrammen und Bildern im Link
    • Tooltipps mit dem title-Attribut
    • durch Mouseover-Aktionen jeglicher Art
    • und Text um den Link herum
      bereits mindestestens FÜNF (in Worten: FÜNF) Möglichkeiten, mir zu sagen, was sich dort befindet.

<a href="info.html" onmouseover="window.status='Info';">Info</a> als Beispiel ist reichlich unsinnig, weil redundant, und für solchen Schwachsinn ist mir meine Statuszeile zu schade.

window.status=''; ist genauso schlimm, eigentlich noch schlimmer - da merkt man dann noch weniger, ob man über einen Link gefahren ist, und was der bewirkt (wenn die Beschreibung selbst schlecht ist), und ob man schonmal da war (wenn visited-Links farblich nicht gekennzeichnet werden).

PS: Deine Seite muß kaputt sein! Außer Frames, zwei Scrollbalken und einem "Streifenblau" kommt da mit Opera nix.

- Sven Rautenberg

1. PS: Deine Seite muß kaputt sein! Außer Frames, zwei Scrollbalken und einem "Streifenblau" kommt da mit Opera nix.

Kein Wunder, drück mal [STRG]+[J]: alles leer. Und machmal rechtsklick
      auf die Bilder und schau Dir die Adresse an ... *g*

• Masin
  3. ich hab wirklich erst versucht in selfhtml & co fündig zu werden,
    bevor ich hier reinschreib, ihr habt ja auch bstimmt besseres zu tun. :-)

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=statuszeile&feld=alle&index_1=on&hits=100