Automatisches Erstellungsdatum auf HTML Seiten
Fahrenbruch
- html
Mein Problem: ich habe 50 Seiten ohne Erstellungsdatum. Gibt es eine Möglichkeit Erstellungsdatum(aktualisierungsdatum) automatisch in der letzte Zeile vom body zu bekommen?Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Fahrenbruch
Mein Problem: ich habe 50 Seiten ohne Erstellungsdatum. Gibt es eine Möglichkeit Erstellungsdatum(aktualisierungsdatum) automatisch in der letzte Zeile vom body zu bekommen?Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Wie hättest du es denn gerne? Auf dem Server per SSI oder beim Browser mit Javascript?
Gruß,
soenk.e
Wie hättest du es denn gerne? Auf dem Server per SSI oder beim Browser mit Javascript?
Gruß,
soenk.e
Ich hätte das Datum gerne auf dem Browser per Java-Script.
Grüße, Jutta
Mein Problem: ich habe 50 Seiten ohne Erstellungsdatum. Gibt es eine Möglichkeit Erstellungsdatum(aktualisierungsdatum) automatisch in der letzte Zeile vom body zu bekommen
Grüße, Jutta
Ich verwende:
<script language="JavaScript">
<!--
var Datum = new Date(document.lastModified);
var Monate = new Array("Januar","Februar","Maerz","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober,","November","Dezember");
document.write("Diese Datei wurde zuletzt aktualisiert am " + Datum.getDate()
+ ". " + Monate[Datum.getMonth()]
+ " " + 2002 + ".");
document.write("<BR>Sie liegt auf: " + document.URL);
//--> </script>
Mit dabei ist auch gleich der Pfad, falls es jemand zur Verlinkung oder Download braucht.
Ich kenne noch die Lösung zur Darstellung der Jahreszahl, die nach meiner Erinnerung allerdings nicht bei allen Browsern immer zum richtigen Ergebnis führt. Ich setze die Jahreszahl daher inzwischen manuell.
jetzt = new Date();
Ausgabe = jetzt.getYear();
document.writeln ("<BR>Ausgabe vorher: " + Ausgabe);
if (Ausgabe<200)
{
Ausgabe = Ausgabe + 1900;
}
document.writeln ("<BR>Ausgabe behandelt: " + Ausgabe);
Internett
Tobias
Dann solltest du mal eine sehr brauchbare Anleitung namens SelfHTML konsultieren, und darin den Javascript-Bereich.
Mit ein bißchen Stöbern würdest du da auf eine "Objekt-Referenz" stoßen (eigentlich stolpert man drüber). Da das Erstellungsdatum eines Dokumentes zum Dokument bzw. document gehört, schaust du mal unter document nach und findest da eine Eigenschaft namens..lastModified. Sogar mit Beispiel zum Auschneiden.
Stöberdauer: weniger als drei Minuten.
Gruß,
soenk.e