Spark: Probleme mit Transparenz

Hallo Forum!

Eigentlich moechte ich nur einen ganz simplen Effekt erzeugen. Der Hintergrund einer Flaeche soll halbtransparent sein, so dass der Seitenhintergrund leicht durchschimmert.
Da ich in SelfHTML und Co dazu nichts gefunden hatte (unter Microsoft Filter hatte ich nicht geschaut, da ich so etwas nicht verwende. Koennte es sein, dass es trotzdem nur da aufgefuehrt ist obwohl es inzwischen wohl kein "MS-Standard" mehr ist?).
Also erstmal mit einem transparenten PNG versucht, das funktionierte auch recht gut mit Mozilla, aber ueberhaupt nicht mit MSIE, ausserdem erschien mir das Verschwendung fuer eine einfarbige transparente Flaeche.
Ich habe dann mal geschaut wie eine andere Webseite das macht und bin auf den Alpha Filter gestossen.
Mein Div erstelle ich nun also so:
<div style="color: #000000; filter: alpha(opacity=40); background-color: #CCE9F2">MACH DAS DURCHSICHTIG</div>

Das ist auch das was ich hier in der Hilfe gefunden habe, angeblich von MSIE und Netscape 6 unterstuetzt.

Das funktionierte allerdings nicht. Durch ausprobieren habe ich dann herrausgefunden, dass es mit einer absoluten Positionierung funktioniert. Also z.B.:
<div style="color: #000000; position: absolute; top:100; left:180; filter: alpha(opacity=40); background-color: #CCE9F2">MACH DAS DURCHSICHTIG</div>

Wird im MSIE auch durchsichtig dargestellt. In Mozilla aber nicht!

Also mein erstes Problem ist, warum geht es nicht mit Mozilla? Ist es doch nur ein Microsoft Filter?
Mein zweites Problem, warum zur Hoelle geht es bei absoluter, nicht aber bei relativer Positionierung? Ich brauche leider die relative.
Ich hoffe ihr koennt mir helfen und danke schonmal im Vorraus.

Auf http://www.liebesgedichte.net/community/ koennt ihr sehen wie es gerade ausschaut, da arbeite ich allerdings auch staendig dran. Links soll ein Menue mit transparentem Hintergrund erscheinen.

Spark

1. N'abend,

Also mein erstes Problem ist, warum geht es nicht mit Mozilla? Ist es doch nur ein Microsoft Filter?
    Mein zweites Problem, warum zur Hoelle geht es bei absoluter, nicht aber bei relativer Positionierung? Ich brauche leider die relative.

Hier habe ich etwas mit den bisherigen Moeglichkeiten in IE und Mozilla gespielt, aber auch nur absolut positioniert: http://www.styleassistant.de/tips/tip48.htm.

MfG, Thomas

1. Super!
      Ich habe die CSS Angaben aus deinem Beispiel einfach mal 1:1 kopiert und danach ging es sogar mit relativer Positionierung. Verstehe ich zwar nicht, aber das muss ich ja auch nicht als Programmierer. ;) Ich freue mich schon auf CSS3 mit einer einfachen "opacity" Angabe. :)

Danke,
      Spark

1. Naechstes kleines Problem. :)
        Leider wird auch der Inhalt des <div> transparent, das moechte ich aber nicht. Der Text soll ganz deutlich erscheinen. Wie mache ich das wohl am elegantesten? Ich werde wohl nicht darum herrumkommen den Text in einem zweiten <div> "draufzulegen", oder? Hatte das Problem schonmal jemand?