Andreas Goselitz: Mehrsprachige HTML-Seite (deutsch, englisch, rusisch)

Guten Tag!

Ich versuche hier für einen Kunden ein Projekt dreisprachig zu schreiben. Habe mich auch schon durch das Archiv gewühlt und nach Test mit IE, Opera, Netscape und Mozilla folgenden Weg gewählt:

1. Zeichensatzdeffinition mit...utf-8
2. im Dokument die Unicodeangabe

Ist ein bischen anstrengend, hat aber bei mir funktioniert.

Bekomme nun aber Rückmeldungen, das daß nicht bei allen Nutzern so angezeigt wird. (Mac?? aber auch Netscape 4..)

hier das Projekt(im Aufbau) http://www.barcotex.de

Code ist nicht valide (habt bitte Mitleid ;-))

Vielen Dank für die Hilfe

Andreas

1. Hi,

erst mal vorweg: Was hat das ganze mit Java zu tun? Die Geschichte ist ein Fall für Content-Negotiation, oder allerhöchstens JavaScript. Würdest Du Java verwenden, würdest Du erstens einen Großteil Deiner User verprellen, und könntest Dir zweitens die Mühe mit UTF etc. sparen.

Bekomme nun aber Rückmeldungen, das daß nicht bei allen Nutzern so angezeigt wird. (Mac?? aber auch Netscape 4..)

Das müsste schon genauer beschrieben werden, inkl. der Client-Einstellungen (Browser _und_ System), um Rückschlüsse auf die mögliche Ursache zu ziehen.

In der </faq/> findest Du übrigens, wie man hier Links einbaut :-)

Möglicherweise ist dies die Ursache Deines Problems - wenn der Code schon von sich aus defekt ist ist es schwer, eine andere Ursache zu finden. Repariere das also zunächst.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ein Klick auf die Links "englisch" und "po-russkij" (übrigens: IIRC gehört da ein ikratkoje ans Ende) einen 404 produzieren.

Cheatah

1. Hi,

erst mal vorweg: Was hat das ganze mit Java zu tun? Die Geschichte ist ein Fall für Content-Negotiation, oder allerhöchstens JavaScript. Würdest Du Java verwenden, würdest Du erstens einen Großteil Deiner User verprellen, und könntest Dir zweitens die Mühe mit UTF etc. sparen.

Sorry, habe gerade den selfbrowser installiert und hier fürs posting benutzt. Da ist wohl was schief gelaufen ...

Das müsste schon genauer beschrieben werden, inkl. der Client-Einstellungen (Browser _und_ System), um Rückschlüsse auf die mögliche Ursache zu ziehen.

Das ist es ja! nix Einstellungen! sollte schon immer funktionieren!

In der </faq/> findest Du übrigens, wie man hier Links einbaut :-)

Danke!!

Möglicherweise ist dies die Ursache Deines Problems - wenn der Code schon von sich aus defekt ist ist es schwer, eine andere Ursache zu finden. Repariere das also zunächst.

nich wirklich, oder :-)

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ein Klick auf die Links "englisch" und "po-russkij" (übrigens: IIRC gehört da ein ikratkoje ans Ende) einen 404 produzieren.

wird natürlich sofort geändert! (Danke, ist wahrscheinlich schon zu lange her..)

Cheatah

1. Hi,

das ist schon klar - aber offenbar gibt es Einstellungen, unter denen es _nicht_ funktioniert. Um die Ursache zu finden, sollte man erst mal die verantwortlichen Werte isolieren, oder? :-)

Doch, das war ernst gemeint. Um einen unbekannten Fehler zu finden, muss man bekannte Fehler mit unbekannten Wirkungen ausschließen.

Cheatah

1. Hi,

das ist schon klar - aber offenbar gibt es Einstellungen, unter denen es _nicht_ funktioniert. Um die Ursache zu finden, sollte man erst mal die verantwortlichen Werte isolieren, oder? :-)

Sicher funktioniert es nicht auf MAC-Maschinen, nur "Müll"

Doch, das war ernst gemeint. Um einen unbekannten Fehler zu finden, muss man bekannte Fehler mit unbekannten Wirkungen ausschließen.

Soweit denke ich, stecke ich schon im HTML drinn, das ich mein Problem nicht mit dem nicht vollständig validen Code in Verbindung bringe. Für ne richtig neue Idee wäre ich aber nach wie vor sehr dankbar!  DANKE!  Andreas

Cheatah

1. Hi,

Sers

Soweit denke ich, stecke ich schon im HTML drinn, das ich mein Problem nicht mit dem nicht vollständig validen Code in Verbindung bringe.

Ach du meinst das du das weißt?

ich hatte eben ganz unten im Dokument vergessen nen DIV zu schließen und ganz oben, komplett woanders ging ne JavaScript funktion wann sie wollte - und du weißt das das nix mit zu tun hat? Respekt.

TOM

1. Hi,
              Sers

Soweit denke ich, stecke ich schon im HTML drinn, das ich mein Problem nicht mit dem nicht vollständig validen Code in Verbindung bringe.

Ach du meinst das du das weißt?

ich hatte eben ganz unten im Dokument vergessen nen DIV zu schließen und ganz oben, komplett woanders ging ne JavaScript funktion wann sie wollte - und du weißt das das nix mit zu tun hat? Respekt.

TOM

NOCHMAL:  Falsches Posting!! Hätte in HTML "rein" gemusst!

TOM, wenn ich das wie oben so keck behaupte, dann rede ich über eine einfache HTML-Seite. (Über mehr nicht!) Wie schon weiter oben gesagt, ist das posting in der falschen Rubrik "gelandet". Sorry!

Für wirkliche Hinweise bin ich natürlich sehr empfänglich!

Danke, Andreas

1. Hi

NOCHMAL:  Falsches Posting!! Hätte in HTML "rein" gemusst!

ich rede ja über JAvaScript nicht über Java

... ausserdem - dann ändert doch das Thema *zwinker*

MfG TOM

2. Hi,

TOM, wenn ich das wie oben so keck behaupte, dann rede ich über eine einfache HTML-Seite. (Über mehr nicht!)

und TOM redete über unvorhersehbare Seiteneffekte bei defektem HTML-Code.

Cheatah

2. Moin!

Нет!

русский язык
      говорить по-русски

Der 404-Fehler ist aber in der Tat für die Begutachtung hinderlich. :)

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Нет!

русский язык
        говорить по-русски

Der 404-Fehler ist aber in der Tat für die Begutachtung hinderlich. :)

Stimmt! /Wird aber erst dran gearbeitet, wenn der Kunde "zuschlägt"/

Andreas

• Sven Rautenberg
  2. Guten Vormittag,

also bei mir können weder die englischen noch die russischen seiten gefunden werden.

Ach so, aber die links müssten doch aber trotzdem ankommen :-(

Zurück zu deinem prob; wenn die benutzer den sprachensatz haben und der browser den sprachensatz benutzen kann, dann dürfte es eigentlich keine probleme geben (sie benutzen doch lang="ru", oder?).

Viel Erfolg noch,

Anno NyMa

3. sorry, war beim ersten mal falsch eingestellt...

> Guten Tag!  

> Ich versuche hier für einen Kunden ein Projekt dreisprachig zu schreiben. Habe mich auch schon durch das Archiv gewühlt und nach Test mit IE, Opera, Netscape und Mozilla folgenden Weg gewählt:  

> 1. Zeichensatzdeffinition mit...utf-8  
    > 2. im Dokument die Unicodeangabe  

> Ist ein bischen anstrengend, hat aber bei mir funktioniert.  

> Bekomme nun aber Rückmeldungen, das daß nicht bei allen Nutzern so angezeigt wird. (Mac?? aber auch Netscape 4..)  

> hier das Projekt(im Aufbau) http://www.barcotex.de  

> Code ist nicht valide (habt bitte Mitleid ;-))  

> Vielen Dank für die Hilfe  

> Andreas

4. hi

1. Zeichensatzdeffinition mit...utf-8

schon klar - Netscape 4 kann kein Unicode. Außerdem muss natürlich eine Schrift installiert sein, in der die problematischen Zeichen existieren!

Grüße aus Bleckede

Kai