F nur scrollen wenn sich der scrollbalken zuunterst befindet
Joschua Brunner
- javascript
Hallo Leute
ich arbeite zurzeit an einem php/irc chat.
nun habe ich ein script eingebaut, welches das frame scrollt.
mein problem ist nun, wenn ich etwas, was weiter oben steht in ruhe durchlesen will, scrollt mir das fenster immer weg :(
nun dachte ich mir, ob es eventuell die möglichkeit gäbe die position der scrollleiste ausfindig zu machen.
somit könnte ich das fenster nur scrollen lassen wenn sich der scrollbalken zuunterst befindet. wie es zum beispiel bei mIRC der fall ist.
Herzlichen Dank zum voraus
Joschua
Hi,
ich arbeite zurzeit an einem php/irc chat.
PHP arbeitet über HTTP, nicht über IRC. Damit ist ein Chat nur unter massiver Vergewaltigung des Protokolls und aller betroffenen Systeme lösbar.
nun habe ich ein script eingebaut, welches das frame scrollt.
Ergo hast Du HTML, ergo hast Du kein IRC. Lass es.
Cheatah
lieber Cheatah
ich habe nicht danach gefragt wie ich in php einen chat auf ircbasis mache!
ebenfalls ist mir die zusätzliche serverbelastung bewust. dies war aber auch nicht meine frage.
joschua
Hi,
ich habe nicht danach gefragt wie ich in php einen chat auf ircbasis mache!
das spricht für Dich; denn mit PHP lässt sich keine IRC-Verbindung zwischen Client und Server aufbauen.
ebenfalls ist mir die zusätzliche serverbelastung bewust.
Die Serverbelastung ist Dein Bier. Es ist die _Netz_belastung sowie die des Client, nebst der eventuellen Schädigung anderer Systeme, die mit einer dergestalten Überreizung von HTTP nicht klarkommen.
dies war aber auch nicht meine frage.
Ich kenne Deine Frage. Wenn Du meine Antwort nicht verstanden hast, werde ich gerne deutlicher: Einen Chat auf HTTP-Basis aufzubauen ist asozial.
Cheatah
auch wenn es nicht das schläuste ist, einen chat aus php zu machen würde mich interessieren wie ich das problem mit de scrollen nun in den griff griege.
der chat mache ich aus reinem interesse und studienzweck...