Eldrik: Session austimen lassen,

Hi zusammen,

meine Frage es ist doch sicher möglich eine Session austimen zu lassen oder??

Denn ich möchte gerne, das user die auf eine Seite hinter einem Login sich bewegen wollen, natürlich zuerst auf das Login selber und nach erfolgreichem anmelden sofort auf die Seite die sie ursprünglich ansurfen wollten  umgeleitet werden.

Das löse ich indem ich eine Session bilde, nun möchte ich das diese Session höchstens 30 sek bis 1 min andauert, und danach quasi verschwindet.

Hab bis jetzt noch nichts darüber gefunden :(

Also hängst an euch :)

Greetz
Eldrik

1. Hallo,

Das geht mit:
           Session.Timeout=1
    (timeout nach 1 min)

Gruss, Mel

1. Danke ersteinmal für die Antworten,

@Tom es soll auch nur die Session ein Timeout erfahren, die erstellt wird, wenn der User eine Url eingegeben hat, die sich geschützt hinter dem login befindet, dadurch wird er auf die login-seite umgeleitet und nach erfolgreichem login wieder zu der Seite die er eigentlich ansurfen wollte.

@Mel

Das geht mit:
             Session.Timeout=1
      (timeout nach 1 min)

wie sieht es denn bei 30 sek. aus?? Und wie weise ich die Session zu die ein Timeout erfahren soll.
      Z.b. 2 Sessions eine Session Login u. Session Redirect.

1. Hi Eldrik,

Das geht mit:
               Session.Timeout=1
        (timeout nach 1 min)

wie sieht es denn bei 30 sek. aus?? Und wie weise ich die Session zu die ein Timeout erfahren soll.
        Z.b. 2 Sessions eine Session Login u. Session Redirect.

Zum  einen re: 30 sek. - ich glaube kleiner als 1 (min) geht's nicht, aber Du kannst ja mal Dein Glueck mit 0.5 versuchen. aber wieso sooo kurz?

Zum anderen:
        Wieso 2 sessions? Eine ASP session wird automatisch initialisiert wenn ein Seitenbesucher eine Seite auf Deiner Website besucht, und noch keine gueltige ASP SessionID (dh. Cookie), die fuer besagte Website gilt, auf dem Computer des Besuchers exisitiert. Du must also nicht speziell angeben welche Session austimen soll.
        Wenn die Session nach dem Timeout weg ist, und der User in Deinem Fall nach 1 min auf eine andere Seite auf Deiner Website navigiert, wird wieder eine neuen Session geschaffen.  (ausser natuerlich der Login lag auf einer anderen domain).
        Oder willst Du einfach nur Session Variables (wie die Redirect-URL, die Du Dir wohl in einer variable merkst) loeschen bzw auf leer setzen?
        das geht mit:
           session("nameDerVar")=""
        bzw.
           set session("svNewProductID") = nothing

Gruss, Mel

2. Hallo Eldrik

Ja, mit dem Session.timeout. Mehr Infos dazu findest du unter http://www.w3schools.com/asp/prop_timeout.asp.

Denn ich möchte gerne, das user die auf eine Seite hinter einem Login sich bewegen wollen, natürlich zuerst auf das Login selber und nach erfolgreichem anmelden sofort auf die Seite die sie ursprünglich ansurfen wollten  umgeleitet werden.

Hm, für den Login würde ich eine Session-Variable mit dem Username und ev. eine mit dem Passwort bereitstellen und diese beim Logout wieder Löschen. Ein Timeout von 30 Sekunden bis zu einer Minute ist IMHO viel zu kurz, der Benutzer müsste sich andauernd neu anmelden oder sich die ganze Zeit über wild durch deine Seiten klicken.

Hab bis jetzt noch nichts darüber gefunden :(

Der Kurs auf http://www.w3schools.com/asp/ ist IMHO relativ gut. Auch zu empfehlen sind die Seiten von [http://www.aspheute.com].

MfG

Tom2