Terra: Mit ASP Bilder in einem mdb-File Speichern

Hallo!

Habe da ein großes Problem! Wer kann mir sagen wie ich Bilder in einem mdb-File speichern kann?

Habe es mit aspFileUpload schon versucht. Ist aber nicht das was ich brauche.

Habe folgenden Code :

<form action="<%=MM_editAction%>" method="POST" enctype="multipart/form-data" name="form1">
  <table width="580" border="1">
    <tr>
      <td width="158"><strong><font size="2" face="Tahoma">Screenshot hochladen
        :</font></strong></td>
      <td width="406"> <input type="file" name="imagepath"> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td><strong><font size="2" face="Tahoma">Bildname :</font></strong></td>
      <td><input type="text" name="imagename"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td><strong><font size="2" face="Tahoma">Ticket ID :</font></strong></td>
      <td> <select name="select">
          <%
While (NOT Recordset1.EOF)
%>
          <option value="<%=(Recordset1.Fields.Item("ttID").Value)%>"><%=(Recordset1.Fields.Item("ttID").Value)%></option>
          <%
  Recordset1.MoveNext()
Wend
If (Recordset1.CursorType > 0) Then
  Recordset1.MoveFirst
Else
  Recordset1.Requery
End If
%>
        </select></td>
    </tr>
    <tr>
      <td><input type="Submit" name="Submit" value="Hochladen"></td>
      <td> </td>
    </tr>
  </table>
  <input type="hidden" name="MM_insert" value="form1">
</form>

Leider speichert das mdb-File nur den Pfad der Datei! Und nicht das Bild selber!  Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

  1. Hallo,

    Habe da ein großes Problem! Wer kann mir sagen wie ich Bilder in einem mdb-File speichern kann?

    Du weisst dass davon im allgemeinen abgeraten wird? Es ist besser nur den Pfad zu speichern, ist wesentlich weniger anstrengend fuer den Server. Alles andere ist mehr oder weniger eine Zweckentfremdung von Access.

    Aber egal.

    Um das zu erreichen brauchst Du ein binary Feld in der Database, in SQL Server waer das type "image", in Access glaub ich OLE Object. Dann kannst Du mit object Stream arbeiten, das konvertiert die Daten in binary. (Als Forminput habe ich <input type="file" name="imagepath"> vorausgesetzt):

    Set objStream = CreateObject("ADODB.Stream")
     objStream.Open
     objStream.Type = 1 ' oder: adTypeBinary (so es in ADOVBS.INC steht)
     strFilePath = Request.Form("imagepath")
     objStream.LoadFromFile strFilePath
     lSize = objStream.Size
     binFileContent = objStream.Read(lSize)

    Jetzt kannst Du binFileContent in das binary Feld in Access einfuegen, mittels deines SQL statements.

    Jetzt musst Du natuerlich noch rausfinden wie du das Bild wieder rauskriegst aus der db ;)

    Gruss, Mel

    1. Also irgendwie kriege ich das nicht hin!

      Wie kann ich es am besten lösen das der User eine Datei auf den Server hochladen kann und der Dateiname nachher in einer Sessionvariablen gespeichert wird!!!

      Wäre noch super wenn vor dem Upload der Dateiname gecheckt wird. Ob es schon eine Datei mit dem selben Namen am Server gibt!

      Terra