Smirnoff: Sind Upstream und Downstream bei ISDN getrennt?

Hallo!

Ich kenne mich da nicht so toll aus. Kann ich bei ISDN zugleich Uploaden und Downloaden (im Netz surfen) oder wird dann auch hier die Geschwindigkeit geteilt?

1. Der Vorteil bei ISDN ist das du sowohl Down- als auch Uploaden kannst. Nur musst du bedenken das bei TCP verbindungen (Browser, Downloader, Internet-Game a Diablo II) auch eine bestätigung für die eingegangenen Pakete versendet werden muss und dass hat dann wiederum auswirkungen auf die gegenseite also wenn du surfst aber gleichzeitig auf ein FTP uploadest beeinflussen sie sich gegenseitig
    aber wenn du eine UDP verbindung hast (ohne Bestätigung; Viedo Stream, Sound Stream) gibt es keine beeinflussung)

1. Dass beim Upload auch in bisschen was runtergeladen werden muss und beim Download umgekehrt dachte ich mir schon.
      Aber es ist nicht so wie wenn ich etwas Downloade und zugleich surfe, oder? Weil da ist das Surfen unmöglich.
      Normalerweise Downloade und Uploade ich mit 7-8kb/s. Ich könnte also zugleich mit jeweils 7-8kb/s downloaden und uploaden?

1. Dass beim Upload auch in bisschen was runtergeladen werden muss und beim Download umgekehrt dachte ich mir schon.
        Aber es ist nicht so wie wenn ich etwas Downloade und zugleich surfe, oder? Weil da ist das Surfen unmöglich.
        Normalerweise Downloade und Uploade ich mit 7-8kb/s. Ich könnte also zugleich mit jeweils 7-8kb/s downloaden und uploaden?

Achso... so meinst du...
        Ich hab gemint das für Upload und Download Stream zwei unterschiedliche Leitungen gibt (d.h. 7,6 KB up und 7,6 KB down)

wenn du die Power 2mal haben willst musst du Kanalbündelung betreiben
        d.h. Die zwei ISDN Anschlüsse zusammenschalten (= 15,2 up und 15,2 down)

bei 56K-Modems wär es z.b.: 4,1 KB (32 Kbit) up und 7,1KB (56 Kbit) down

1. Nein, ganz so hab ich das auch nicht gemeint.
          Eine Leitung brauch ich fürs Telefon :)
          Also hab ich eine frei.
          Bis jetzt habe ich immer entweder mit 7-8kb/s upgeloadet oder mit 7-8kb/s downgeloadet.
          Aber nie beides zugleich.
          Was ich jetzt genau wissen wollte ist, ob, wenn ich beides zugleich mache, sie sich die Geschwindigkeit teilen => also jeweils ca. 4 kb/s, oder ob dann weiterhin der Upload bei 7-8kb und der Download auch bei 7-8kb bleibt.

1. Wenn sie sich nicht gegenseitig beinflussen (TCP; Paketbestätigung)
            Hast du sowohl 7,6 KB up als auch 7,6KB down...
            Bestes Beispiel dafür eDonkey (verwendet UDP; hab an guten tagen sowohl 7,6KB up und 7,6 KB down -> Halt wenn ich nebenher nicht surfe ;)))) )

2. Hallo!

Ich kenne mich da nicht so toll aus. Kann ich bei ISDN zugleich Uploaden und Downloaden (im Netz surfen) oder wird dann auch hier die Geschwindigkeit geteilt?

ISDN hat eine Bandbreite von 7,5 kb. Man kann entweder mit 7,5 kb uploaden oder mit 7,5 kb downloaden oder beides gleichzeitig, dann aber mit weniger kb.
    Man kann bei ISDN allerdings die Zweikanal-Option benutzen. Dann werden beide ISDN-Leitungen belegt und die eine sendet mit 7.5 kb während die andere mit 7.5 kb empfängt.
    Man braucht allerdings eine zweite ISDN-Karte (kann mich in diesem Punkt aber auch irren, ich surf mitlerweile mit DSL ;-)  )

MfG, ABS

3. Sup!

Ich habe leider keine Unterlagen vorliegen, ABER:

Da man beim Telefonieren per ISDN den anderen waehrend man spricht hoeren kann, muss die Uebertragung im Full-Duplex-Verfahren moeglich sein, denn die 64kBit up/downstream entsprechen genau den fuer 4000Hz Frequenzumfang noetigen 8000 8-Bit Samples pro Sekunde (gemaess dem Abtast-Theorem, die Fourier-Transformation laesst gruessen).

Ausserdem gibt mir http://www.google.de/search?q=cache:fFwTg6lNEwIC:www.nsbnet.de/FHWedel/Skripte/DigiCom.doc+isdn+multiplex+verfahren+duplex&hl=de&ie=UTF-8
    Recht

Du kannst also in beide Richtunge mit 8kByte senden und empfangen, bis der Arzt kommt.

Gruesse,

Bio

4. Ich kenne mich da nicht so toll aus. Kann ich bei ISDN zugleich Uploaden und Downloaden (im Netz surfen)

Weil's so schön ist, nochmal die Kurzform: Ja, mit 64 kBit in beiden Richtungen :)

Gruß,
      soenk.e