Marc: GridBagArray

Hallo Forum

Ich hab ein Problem mit meinem GUI. Ich habe es mit dem GridBagArray Layoutmanager gestaltet. Die Grösse der Grids ist ja von der Grösse der enthaltenen Komponenten abhängig. Wie kann ich dies beeinflussen und eine feste Grösse zuweisen? Komischerweise lassen sich die Masse der Komponenten auch nicht setzen (setPreferredSize() will nicht)...

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruss, Marc

1. Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem GUI. Ich habe es mit dem GridBagArray Layoutmanager gestaltet. Die Grösse der Grids ist ja von der Grösse der enthaltenen Komponenten abhängig. Wie kann ich dies beeinflussen und eine feste Grösse zuweisen? Komischerweise lassen sich die Masse der Komponenten auch nicht setzen (setPreferredSize() will nicht)...

Erzwingen kannst Du das mit der Methode setSize().
    Wenn Du das allerdings wirklich benötigst, dann ist die Frage ob Du nicht den falschen Layoutmanager verwendest bzw. ob die die Funktionsweise des Layout-Managers wirklich verstanden hast. *fragendguck*
    Aber ok. Ich kenn Deinen konkreten Fall natürlich nicht.

Gruß
       MichaelB

1. Hallo

hab all diese methoden auf den Objekten schon probiert, es geht nicht.

Wenn Du das allerdings wirklich benötigst, dann ist die Frage ob Du nicht den falschen Layoutmanager verwendest bzw. ob die die Funktionsweise des Layout-Managers wirklich verstanden hast. *fragendguck*

Dieser Layoutmanager ist für die Gestaltung gewisser Fenster geradezu ideal (bietet ausserdem am meisten handlungsspielraum)

weitere ideen?

Danke, Marc

1. Hallo,

hab all diese methoden auf den Objekten schon probiert, es geht nicht.

Vielleicht liegt das Problem woanders. Wenn man ein Quelltextauszug hätte, könnte man sich das mal näher anschauen.

Gruß
           MichaelB