Positionierung von Fenstern in der Mitte
conquer schmock
- javascript
hallo,
um mein popup-fenster in der mitte zu positionieren habe ich folgendes script geschrieben.
vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
function position()
{
var x=0,y=0;
x = (screen.width-window.outerWidth)/2;
y = (screen.height-window.outerHeight)/2;
window.moveTo(x,y);
}
thx... =)
Hallo.
Kann's sein, dass Du einen wichtigen Punkt im Posting vergessen hast? Zum Beispiel die Frage? Oder das Problem?
Ich vermute dass Dich wundert, dass Dein Popup nicht in der Mitte ist. Der Grund ist einfach: moveTo legt die obere linke Ecke fest. D.h. Du musst von innerWidth und -Height erst noch die Ausmaße des Fensters abziehen und erst dann teilen.
Grüße aus Würzburg
Julian
ja, sorry ich hab vergessen zu sagen, dass es bei mir nicht funktioniert...
ich hab doch aber die weite des popups von der weite des screens abgezogen und dann durch 2 geteilt! damit erhält man eigentlich den abstan den das fenster zu seite hat.
aber er übergibt auch die x und y werte, die ich errechnt habe nicht an richtig an die parametern im moveTo()
also meiner meinung nach liegt der fehler irgendwo anders !
Moin!
ich hab doch aber die weite des popups von der weite des screens abgezogen und dann durch 2 geteilt! damit erhält man eigentlich den abstan den das fenster zu seite hat.
aber er übergibt auch die x und y werte, die ich errechnt habe nicht an richtig an die parametern im moveTo()
Lass dir mal die Parameter x und y als Wert per Alert ausgeben.
alert ("X: "+x+" Y: "+y);
Herauskommen wird bei dir:
X: NaN Y: NaN
Und das ist so, weil du den Internet Explorer benutzt, der outerWidth einfach nicht kennt.
Lösungen stehen massenhaft im Archiv, ich hab' spontan diesen Thread gefunden: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15524/#m86726
- Sven Rautenberg
Ups, *duck*, hab das was übersehen, geb's ja zu.
Vielleicht brint Dich dieser Beitrag weiter:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/13755/#m76515
Grüße aus Würzburg
Julian