Hans-Peter Rieger: Domain "reservieren" noch möglich ?

Hallo Forumer,

vor langer Zeit gab es mal die Möglichkeit, zu relativ günstigen Konditionen (< 1 DM/Monat) Domains zu reservieren, ohne sie gleich aktiv zu schalten. Wenn man jetzt nach "Domain sichern" oder "Domain reservieren" googelt stellt man fest, dass dies allgemein synonym mit "Domain registrieren" gesehen wird. Meine Frage: Kann man noch Domains _reservieren_, oder geht das nicht weil die Registrierung bei Billig-Hoster wie Strato auch nicht teuerer ist.

Ciao
Hans-Peter

P. S.: Wenn jemand von Euch schon mal eine Domain bei Strato "geparkt" hat und dann probiert über einen KK-Antrag die Domain zu einem anderen Provider umzuziehen, der weiß, dass dies nicht wirklich eine Alternative zur Reservierung ist.

1. vor langer Zeit gab es mal die Möglichkeit, zu relativ günstigen Konditionen (< 1 DM/Monat) Domains zu reservieren, ohne sie gleich aktiv zu schalten. Wenn man jetzt nach "Domain sichern" oder "Domain reservieren" googelt stellt man fest, dass dies allgemein synonym mit "Domain registrieren" gesehen wird. Meine Frage: Kann man noch Domains _reservieren_, oder geht das nicht weil die Registrierung bei Billig-Hoster wie Strato auch nicht teuerer ist.

Meines Wissens kannst du sie nur registrieren...

P. S.: Wenn jemand von Euch schon mal eine Domain bei Strato "geparkt" hat und dann probiert über einen KK-Antrag die Domain zu einem anderen Provider umzuziehen, der weiß, dass dies nicht wirklich eine Alternative zur Reservierung ist.

lol, ich weiss.... ist n bürokratischer, langwieriger und komplizierter Prozess, bis der Umzug endlich geschafft ist.

1. Hi Lactrik,

lol, ich weiss.... ist n bürokratischer, langwieriger und komplizierter Prozess, bis der Umzug endlich geschafft ist.

Ja, vor allem ist es ein <zitat> "Technischer Vorgang, der nicht beschleunigt werden kann" </zitat> O-Ton Strato 9 (in Worten _neun_ !) Monate nach dem KK-Antrag.

Ciao
      Hans-Peter

2. Hallo,

Ist es das? Also ich habe damals (außer der Online-Bestellung beim
      neuen Provider - Puretec) nur genau ein Schreiben ausfüllen und an Puretec
      faxen müssen. Und eine Woche später war die Domain bei Puretec.
      Wenn das schon ein bürokratisch Akt sein soll, dann will ich mal wissen,
      wie du deine Steuererklärung machst. ;-)

Gruß
      Sl "SCNR" yh

2. vor langer Zeit gab es mal die Möglichkeit, zu relativ günstigen Konditionen (< 1 DM/Monat) Domains zu reservieren, ohne sie gleich aktiv zu schalten. Wenn man jetzt nach "Domain sichern" oder "Domain reservieren" googelt stellt man fest, dass dies allgemein synonym mit "Domain registrieren" gesehen wird. Meine Frage: Kann man noch Domains _reservieren_, oder geht das nicht weil die Registrierung bei Billig-Hoster wie Strato auch nicht teuerer ist.

Hallo Latric,

siehe: http://www.denic.de/doc/faq/domainregistrierung.html#r0004
    Seit 1997 geht eine Reservierung bei den de-Domains nicht mehr.
    Natürlich könnte weiterhin jeder Provider für dich eine Domain registrieren, ohne dass du auch Inhalte drauf stellen kannst, aber ob das jemand macht?

Gruß, sokie

1. Hallo sokie,

siehe: http://www.denic.de/doc/faq/domainregistrierung.html#r0004

danke, genau danach habe ich gesucht.

Ciao
      Hans-Peter