Problem mit sprintf()
Markus
- php
Ich versteh den Befehl nicht ganz. Ein Prozentzeichen steht glaub für eine Variable, dann kann man optionale Parameter angeben. Es steht zwar dorten, was man machen kann. Aber nicht der genaue Befehl, z.B. bei der Ausrichtung.
Ich will folgendes machen:
einen Text rechts ausrichten u. er soll eine Länge von 30 Zeichen haben. Wenn nicht genügend Zeichen, soll er links mit Leerzeichen gefühlt werden.
Danke schon mal im Voraus.
MFG Markus
Ich versteh den Befehl nicht ganz. Ein Prozentzeichen steht glaub für eine Variable, dann kann man optionale Parameter angeben. Es steht zwar dorten, was man machen kann. Aber nicht der genaue Befehl, z.B. bei der Ausrichtung.
Dann solltest Du nochmal lesen:
---------------------------------------------------------------------
http://www.php.net/manual/de/function.sprintf.php
Jede der Formatierugs-Anweisungen besteht aus einem Prozent-Zeichen gefolgt von einem oder mehrereren der folgenden Elemente ([der Reihenfolge nach]):
1. Einem optionalen Füll-Zeichen, das den String bis rechts auffüllt. Dies kann ein Leerzeichen oder eine 0 (das Null-Zeichen) sein. Als Füllzeichen voreingestellt ist das Leerzeichen.
[..]
2. Einer optionalen Angabe der Ausrichtung, ob die Ausgabe also nach links oder nach rechts (default) ausgerichtet werden soll. Um den Text links auszurichten müssen Sie das Zeichen - angeben.
3. Optional einem Wert für die Längen-Angabe, also der Wert für die mindestenst zurückzugebenden Zeichen.
[..]
5. Einer Typ-Angabe welche den Typ enthält, als der das Argument angesehen werden soll. Mögliche Angaben sind:
[..]
s - das Argument wird als String angesehen und als solcher ausgegeben.
[..]
---------------------------------------------------------------------
Ich will folgendes machen:
einen Text rechts ausrichten u. er soll eine Länge von 30 Zeichen haben. Wenn nicht genügend Zeichen, soll er links mit Leerzeichen gefühlt werden.
Oben steht's, 1:1 aus der Anleitung rauskopiert. Verwirrt hat Dich vielleicht die völlig falsche Übersetzung von "in order" in "in alphabetischer Reihenfolge", aber das dort zum Beispiel nicht stehen soll, wie man Text ausrichtet oder Füllzeichen angibt, halte ich für ein Gerücht.
Gruß,
soenk.e