Olly: Navigation mit DHTML

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich möchte einen Webauftritt mit einer DHTML-Menüführung realisieren. Ist ja alles kein Problem, aber wenn ich das Menü um einen Link erweitern möchte, dann muss ich das auf jeder Seite machen wo das Menü erscheint-> Sehr nervig!!
Gib es dafür eine pfiffigere Lsg, sodaß ich den Code vom Menü nur einmal ändern muss und er erscheint dann sofort auf alles Seiten??

Vielen Dank!

Olly

1. Halllo Olly,

die Lösung ist recht simpel: Das Menü in eine Datei auslagern und per PHP, ASP oder SSI in die Seiten einbinden. Damit musst Du nur die eine Datei immer neu hochladen/ändern.

Grüße aus Würzburg
    Julian

2. Hallo,
    Wenn Du Dich (minimal) mit php auskennst, kannst Du Dein Menue in einer einzigen Datei definieren und in die anderen Seiten per

<?php include("menu.inc"); ?>

einbinden.
    Mark

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Ich möchte einen Webauftritt mit einer DHTML-Menüführung realisieren. Ist ja alles kein Problem, aber wenn ich das Menü um einen Link erweitern möchte, dann muss ich das auf jeder Seite machen wo das Menü erscheint-> Sehr nervig!!
    Gib es dafür eine pfiffigere Lsg, sodaß ich den Code vom Menü nur einmal ändern muss und er erscheint dann sofort auf alles Seiten??

Vielen Dank!

Olly

1. Hallo,
      Wenn Du Dich (minimal) mit php auskennst, kannst Du Dein Menue in einer einzigen Datei definieren und in die anderen Seiten per

<?php include("menu.inc"); ?>

Werde ich ausprobieren ! THX!

einbinden.
      Mark

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Vielen Dank!

Olly

3. Moin!

Vor dem Hintergrund, dass ich vermute, dass du PHP für dich nicht realisierbar ist (richtig geraten?), halte es zunächst mit der Vorsprung-durch-Querdenken-Lösung:

"Dateiübergreifendes Ersetzen" in deinem Editor (haben inzwischen fast alle)

Sollte ich falsch geraten haben ist die bereits vorgeschlagene PHP-Lösung sicher die elegantere!

Horrido

Der Hans

1. Moin!

Vor dem Hintergrund, dass ich vermute, dass du PHP für dich nicht realisierbar ist (richtig geraten?), halte es zunächst mit der Vorsprung-durch-Querdenken-Lösung:

Nicht realisierbar würde ich so nicht sagen:-))

"Dateiübergreifendes Ersetzen" in deinem Editor (haben inzwischen fast alle)

Ich arbeite mit Dreamweaver und habe k.A. was du damit meinst:-(

Sollte ich falsch geraten haben ist die bereits vorgeschlagene PHP-Lösung sicher die elegantere!

Also heißt das Zauberwort PHP:-) Thx, werde mich schlau machen!

Horrido

Der Hans

4. Hi, Olly

Noch eine Variante:

Wenn dir serverseitige Methoden nicht zur Verfügung stehen, hast du zwar den falschen Hoster ;) kannst aber die Links in das Script selbst auslagern und per document.write(); in jede Seite schreiben.

LG Orlando

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

1. Tag auch

... kannst aber die Links in das Script selbst auslagern und per document.write(); in jede Seite schreiben.

Na das nenne ich aber mit Kanonen auf Spatzen schießen, wo doch jeder HTML-Editor, der etwas auf sich hält, mit Includes, Templates o.ä. ausgestattet sein sollte.

Thomas J.

1. Hi, Thomas

... kannst aber die Links in das Script selbst auslagern und per document.write(); in jede Seite schreiben.

Na das nenne ich aber mit Kanonen auf Spatzen schießen,

*ratz-fatz* ;)

wo doch jeder HTML-Editor, der etwas auf sich hält, mit Includes, Templates o.ä. ausgestattet sein sollte.

Dann müssen aber immer alle Dateien neu hochgeladen werden (ja, auch das kann ein guter Editor/Dateimanager), was er sich bei der Auslagerung in ein einziges Script-File sparen kann. Da es sich ohnehin um ein JS-Menü handelt, spielt die Ausgabe der Links per JS auch keine Rolle. Falsch ist dieser Ansatz IMHO nicht, Geschmacksache wohl.

LG Orlando

--
        SELF-TREFFEN 2002
        http://www.rtbg.de/selftreffen/
        http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

5. Hallo Olly,

wenn sich bei deinem Menue um ein Javascriptgeteuertes handelt, dann kannst du es doch einfach in einer externen Javascriptdatei auslagern und von allen Seiten einbinden. (Ein reines Javascript-Menue ist allerdings nicht empfehlenswert, weil alle Nutzer ohne Javascript deine Seiten nicht benutzen können)

viele Grüße
    Karsten