Alex Schneider: Access und Anfänger

Hallo,

ich bin Anfänger, was sowohl für Datenbanken als auch VB gilt. Ich bin so weit gekommen:
Dim myRecordset
Set myRecordset = myDatabase.OpenRecordset("SELECT loginname FROM dbo_employee")

Nun möchte ich aber endlich z.B. nur ein bestimmtes Feld des Recordsets auslesen...
Wie geht das???

Gruß
Alex

1. Hallo Alex,

ich glaube, es ist besser, dass du so vorgehst;

Dim conn As New ADODB.Connection
    Dim RS As Recordset
    conn.Open "DSN=TabellenName"

strSel = "Select Feld1,Feld2,... From Tabelle [Where ...]"
    Set RS = Conn.ExeCute(strSel)

jetzt kannst du die einzelne Felder so ausgeben:

...RS(0) für Feld1
    ...RS(1) für Feld2

Sohail

1. Hallo Sohail,

ich werde es ausprobieren. An und für sich will ich nichts Großes machen. Ich will einfach nur ein paar Access-Daten auslesen und dann Strings zusammenbasteln, es in eine ASCII-Datei abspeichern.Das wird dann in einem (schon vorhandenen) Perl-Skript weiterverarbeitet.

Gruß
      Alex

1. Hallo Alex,

du musst aber das bedenken, dass jede Programmiersprache eine eigene Art hat Datenbanken und Tabellen anzusprechen.

z.B. bei asp:
        set conn = Server.CreateObject ("ADODB.connection")
        conn.Open "UID=;PWD=;DSN=test"

Ich weiss, dass diese auch bei PHP und Perl anders ist. Das heisst, eine Anweisung oder Befehl, die z.B. in VB oder ASP funktioniert, muss nicht unbedingt auch woanders funktionieren.

Viel Erfolg.
        Sohail

1. Hallo Sohail,

naja, irgendwie übermannt mich das Thema.
          Eigentlich ist est wirklich nicht viel, was ich möchte:
          a) Alle zu verarbeitenden Daten liegen in einer Access-Datei
          b) Ich schaue mit SQL nach den gesuchten Daten in einer bestimmten Tabelle
          c) Und hole ich mir die zu b) gehörenden Daten aus anderen Tabellen
          d) Das ganze verpacke ich in ein Array von Strings
          e) Das Array soll als ASCII-Datei in einem bestimmten CSV-Format vorliegen