dare: Ereignis auslösen auf gleicher seite

hallo miteinander

ist es möglich per knopfdruck ein ereignis auszulösen ohne auf eine andere seite zu verweisen?

z.b. wenn ich auf der default.asp seite bin, möchte ich einen knopf betätigen und dann auf der selben seite (default.asp ) die ausgabe "Hallo"...

  1. hallo miteinander

    ist es möglich per knopfdruck ein ereignis auszulösen ohne auf eine andere seite zu verweisen?

    z.b. wenn ich auf der default.asp seite bin, möchte ich einen knopf betätigen und dann auf der selben seite (default.asp ) die ausgabe "Hallo"...

    ciao
    Logisch ist das möglich. Musst einfach im Form, welches den Knopf enthält action="default.asp" schreiben, und beim Laden der Seite abragen, ob das Formular erhalten wurde (z. B. <% if request.querystring("Submit") = "Submit" then response.write "hallo" %>). Die Seite wird dann neu geladen, und der Text wird angezeigt. Ohne neu laden geht es nicht, da ASP ja auf dem Server läuft.

    Asp.net baut übrigens sehr stark auf diesen postback-Ablauf (form runat="server"). s. z.B. 4guysfromrolla.com

    Viel Spass
    Didosa

  2. Hallo,

    ist es möglich per knopfdruck ein ereignis auszulösen ohne auf eine andere seite zu verweisen?

    Ja, was genau möchtest du denn machen (Beispielcode wäre nicht schlecht).

    z.b. wenn ich auf der default.asp seite bin, möchte ich einen knopf betätigen und dann auf der selben seite (default.asp ) die ausgabe "Hallo"...

    Entweder rufst du die Seite default.asp erneut auf und übergibst ihr entsprechende Daten oder du arbeitest mit CSS und JavaScript.

    Viele Grüße
    Stefan

  3. hallo miteinander

    Hi dare,

    ist es möglich per knopfdruck ein ereignis auszulösen ohne auf eine andere seite zu verweisen?

    wie die anderen schon sagten ist es möglich. Jedoch nicht mit ASP. Zumindest nicht das, was du meinst. Mit einem erneuten Laden der Seite mit den entsprechenden Parametern geht das ohne Weiteres, aber du willst es ja ohne neu zu laden. Wenn das für dich so wichtig ist - wobei das Neuladen die sicherere Variante ist - dann greife auf Javascript zurück. Das ist nämlich Clientseitig, wird also lokal auf dem Rechner dessen, der die Seite besucht ausgeführt.

    Schöne Grüße,

    Jan