Hallo,
ich arbeite nebenher im Webdesign- und Computerbereich. Seit März verzeichnen alle Firmen, mit denen ich Kontakt habe starke Umsatzeinbußen. Die Leute haben alle Angst einen Computer zu kaufen bzw. ihn dann auch noch ans Internet anschließen zu lassen.
In den letzten Jahren war der Widerstand gegen das Internet ohnehin schon enorm hoch. Schröders Konzept: "Schulen ans Netz" sollte da etwas ändern. Aber diese Politik, für die wir alle noch Steuergelder ausgeben, scheint mittlerweile stark von der TK-Wirtschaft mit einem "grandiosen" Eigentor torpediert zu werden.
Ich selber verdiene im Webdesign- und Computerbereich mittlerweile so gut wie gar nichts mehr. Nur allein durch meinen Erststudiengang kann ich mich als Geisteswissenschaftler "mit Informatikkenntnissen" über Wasser halten. Mein Informatikstudium werde ich wohl ab nächstem Jahr abbrechen müssen, denn neben den hohen Studiengebühren, würde ich jetzt ein zukunftloses, durch Verbrecher zerstörtes Marktsegment studieren und dafür auch noch Geld ausgeben müssen. Ansonsten lohnt sich für mich das Informatikstudium nur noch in Zusammenhang mit einer Auswanderungabsicht nach Amerika oder Fernost. Wobei wir wieder bei dem alten Problem wären, daß unser geistiges Kapital bereits seit Jahren ins Ausland abwandert.
Die Bundesregierung ergießt sich seit Monaten in endlosen Versprechungen und der Bundesrat lässt sich auch noch ganz offen von der 0190-Lobby den <a href=http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=579255&sr=1&Days=7&tid=562045 target=new>Besprechungstermin</a> für Ende September aufzwingen, damit das Thema vor der Wahl auf den Tisch kommt und Frau Künast macht sich Gedanken über die Qualität des Hühnerfutters und Herr Schröder sorgt sich um die Gerüchte die um seine Haarfarbe zirkulieren usw. usf. Manchmal glaube ich, "Alice im Wunderland" zu heißen.
OK, nun habe ich genug geschrieben. Also zur Sache: Ich finde, daß sich alle ehrlichen Webdesigner und Unternehmer aus dem PC-/Internetbereich in einer Petition an den Bundestag wenden und auf die bedrohliche Lage aufmerksam machen sollten. Es ist akute Gefahr im Verzuge.
Die Verbraucher, von denen wir alle täglich Leben, haben KEIN Vertrauen mehr in das für sie ohnehin suspekte Medium. Ohne Vertrauen in die Sicherheit dieses Mediums, wird niemand mehr ernsthaft bereit sein, einen Internetanschluß zu beantragen und ohne Internetanschluß wird es keine Verbraucher im Netz geben für die Webseiten von Interesse wären. Dies geht im Grunde alle an:
Homepagebetreiber, Online-Shop-Besitzer, Online-Banken, Versicherungen usw.
Viren, die die Festplatte zerstören, sind eine Sache. Aber Dialer zerstören die wirtschaftliche Basis unseres Landes und das Problem ist hausgemacht.
OK, schreibt bitte, was Ihr von dem Vorschlag haltet. Und vor allem würde mich Stefan Münz' Meinung dazu interessieren.
Grüße Konstantin
PS: Stefan Münz wollte ich eigentlich schon immer mal für sein epochales Werk Selfhtml danken, dem ich 80% meiner Programmierkenntnisse zu verdanken habe. Dies möchte ich an dieser Stelle nachholen.