Konstantin: 0190-Dialer vernichten Arbeitsplätze

Hallo,

ich arbeite nebenher im Webdesign- und Computerbereich. Seit März verzeichnen alle Firmen, mit denen ich Kontakt habe starke Umsatzeinbußen. Die Leute haben alle Angst einen Computer zu kaufen bzw. ihn dann auch noch ans Internet anschließen zu lassen.

In den letzten Jahren war der Widerstand gegen das Internet ohnehin schon enorm hoch. Schröders Konzept: "Schulen ans Netz" sollte da etwas ändern. Aber diese Politik, für die wir alle noch Steuergelder ausgeben, scheint mittlerweile stark von der TK-Wirtschaft mit einem "grandiosen" Eigentor torpediert zu werden.

Ich selber verdiene im Webdesign- und Computerbereich mittlerweile so gut wie gar nichts mehr. Nur allein durch meinen Erststudiengang kann ich mich als Geisteswissenschaftler "mit Informatikkenntnissen" über Wasser halten. Mein Informatikstudium werde ich wohl ab nächstem Jahr abbrechen müssen, denn neben den hohen Studiengebühren, würde ich jetzt ein zukunftloses, durch Verbrecher zerstörtes Marktsegment studieren und dafür auch noch Geld ausgeben müssen. Ansonsten lohnt sich für mich das Informatikstudium nur  noch in Zusammenhang mit einer Auswanderungabsicht nach Amerika oder Fernost. Wobei wir wieder bei dem alten Problem wären, daß unser geistiges Kapital bereits seit Jahren ins Ausland abwandert.

Die Bundesregierung ergießt sich seit Monaten in endlosen Versprechungen und der Bundesrat lässt sich auch noch ganz offen von der 0190-Lobby den <a href=http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=579255&sr=1&Days=7&tid=562045   target=new>Besprechungstermin</a> für Ende September aufzwingen, damit das Thema vor der Wahl auf den Tisch kommt und Frau Künast macht sich Gedanken über die Qualität des Hühnerfutters und Herr Schröder sorgt sich um die Gerüchte die um seine Haarfarbe zirkulieren usw. usf. Manchmal glaube ich, "Alice im Wunderland" zu heißen.

OK, nun habe ich genug geschrieben. Also zur Sache: Ich finde, daß sich alle ehrlichen Webdesigner und Unternehmer aus dem PC-/Internetbereich in einer Petition an den Bundestag wenden und auf die bedrohliche Lage aufmerksam machen sollten. Es ist akute Gefahr im Verzuge.

Die Verbraucher, von denen wir alle täglich Leben, haben KEIN Vertrauen mehr in das für sie ohnehin suspekte Medium. Ohne Vertrauen in die Sicherheit dieses Mediums, wird niemand mehr ernsthaft bereit sein, einen Internetanschluß zu beantragen und ohne Internetanschluß wird es keine Verbraucher im Netz geben für die Webseiten von Interesse wären. Dies geht im Grunde alle an:
Homepagebetreiber, Online-Shop-Besitzer, Online-Banken, Versicherungen usw.

Viren, die die Festplatte zerstören, sind eine Sache. Aber Dialer zerstören die wirtschaftliche Basis unseres Landes und das Problem ist hausgemacht.

OK, schreibt bitte, was Ihr von dem Vorschlag haltet. Und vor allem würde mich Stefan Münz' Meinung dazu interessieren.

Grüße Konstantin

PS: Stefan Münz wollte ich eigentlich schon immer mal für sein epochales Werk Selfhtml danken, dem ich 80% meiner Programmierkenntnisse zu verdanken habe. Dies möchte ich an dieser Stelle nachholen.

1. hi

mhh find ich übertrieben formuliert - aber vielleicht weiß ichs auch net besser <g>

ich hab auch noch net gehört das n bekannter sagt er möge keine internet / pc weil's dialer gibt.. da gibts tools...

also ich hab no probs und dialer jucken mich auch net - wer is schon so blöd drauf reinzufalln?

TOM

1. Tja, meine Links zum Thema haben nicht funktioniert. Hier hole ich sie nach:

www.dialerschutz.de

Gibt noch ein paar andere zum Thema. Nenne ich gerne nach Bedarf:

ich hab auch noch net gehört das n bekannter sagt er möge keine >internet / pc weil's dialer gibt.. da gibts tools...
      also ich hab no probs und dialer jucken mich auch net - wer is schon so >blöd drauf reinzufalln?

Gehe mal zum Verbraucherschutz oder lese mal die aktuellen Nachrichten. Dann wirst Du gleich ein paar hunderttausend Opfer kennen lernen. Oder gucke Dir einfach mal den Boykott-Aufruf der Verbraucherzentrale Hamburg dazu an: www.vzhamburg.de dort unter Recht

Hier der Direktlink:
      http://www.vzhamburg.de/~upload/vz/VZTexte/TexteRecht/Zahlungsboykott0190.htm

Grüße Konstantin

1. naja gut.. kann sein dass es manche DAUS betrifft aber jemand der sich auskennt, den wird es für gewöhnlich (<-- gg) nicht erwischen...

obwohl ich zugeben muss ich bin auch schon beinahe auf so nen scherz reingefalln.. der hat gequafft man müsste ein plugin für ihren ftp installieren..

ne Sauerei isses auf alle Fälle...

TOM

1. Hi Tom,

naja gut.. kann sein dass es manche DAUS betrifft aber jemand der sich auskennt, den wird es für gewöhnlich (<-- gg) nicht erwischen...

Einige DAUS??? Für wen programmierst Du eigentlich? Für die die es sowieso selber können oder für die DAUS? Eben! Wir alle Leben von den Aufträgen der Unwissenden. Also liegt es an uns sie vor Schaden zu bewahren und nicht unsere eigene Geschäftsbasis zestören zu lassen.

obwohl ich zugeben muss ich bin auch schon beinahe auf so nen scherz reingefalln.. der hat gequafft man müsste ein plugin für ihren ftp installieren..
          ne Sauerei isses auf alle Fälle...

Genau und der Tricks gibt es viele vor denen selbst wir angeblich doch so Wissende, nicht sicher sind. Oder kannst Du vor der Installation genau sagen, was hinter einer setup.exe steckt? Ich auch nicht!

Wichtig ist, daß die TK-Betreiber erstmal das Inkasso für Mehrwertrufnummern unterlassen. Also nicht nur für 0190, sondern für alle Mehrwertrufnummern. Denn morgen kann es schon wieder eine andere Nummer sein (zum Bleistift: 0900-xxx)

Grüße Konstantin

1. hi konstantin...

mhh ich geb mich geschlagen und geb euch mal recht <g>

mann muss einsehen wenn andre recht haben oder ? g

TOM

1. Hi TOM,

hi konstantin...

Tja, die Beweislage ist leider :-( sehr erdrückend und eindeutig. Leider ist der Bundesrat nicht so einsichtig.

Mir ist übrigens jetzt erst Deine eMail-Adresse aufgefallen. Bei Siemens bist Du ja direkt an der Quelle. Die wollen doch bestimmt auch auf dem deutschen Markt weiterhin Computer und Telekommunikationsgeräte verkaufen. Im Grunde wird denen doch auch der Markt mit kaputt gemacht. Können die da nicht irgendwie mal eingreifen und mit Verantwortlichen in der Politik reden?

Grüße Konstantin

1. Hi TOM,

hi konstantin...

Tja, die Beweislage ist leider :-( sehr erdrückend und eindeutig. Leider ist der Bundesrat nicht so einsichtig.

Mir ist übrigens jetzt erst Deine eMail-Adresse aufgefallen. Bei Siemens bist Du ja direkt an der Quelle. Die wollen doch bestimmt auch auf dem deutschen Markt weiterhin Computer und Telekommunikationsgeräte verkaufen. Im Grunde wird denen doch auch der Markt mit kaputt gemacht. Können die da nicht irgendwie mal eingreifen und mit Verantwortlichen in der Politik reden?

Grüße Konstantin

hi

pffft was soll ich denn da tun? zum Vorstandsvorsitzenden gehen?
                ihm ne e-mail schreiben? mhh... die verfasst aber dann du - keine Zeit sfg

TOM

1. Hallo TOM,

Mal was anderes: bist du tatsaechlich bei Siemens als fester Angestellter? Ausser Prolo-Postings auf sprachlichem Kanaldeckel-Niveau habe ich hier noch nichts von dir gelesen. Stellt Siemens solche Leute tatsaechlich ein? Waere mir jedenfalls neu. Ich kenne naemlich ziemlich viele Siemensianer, und die machen alle einen voellig anderen Eindruck auf mich und ihre Umgebung.

viele Gruesse
                    Stefan Muenz

1. Hallo TOM,

Mal was anderes: bist du tatsaechlich bei Siemens als fester Angestellter? Ausser Prolo-Postings auf sprachlichem Kanaldeckel-Niveau habe ich hier noch nichts von dir gelesen. Stellt Siemens solche Leute tatsaechlich ein? Waere mir jedenfalls neu. Ich kenne naemlich ziemlich viele Siemensianer, und die machen alle einen voellig anderen Eindruck auf mich und ihre Umgebung.

sag mal - was glaubst du wer DU tolles bist?

was hab ich denn für miese postings von mir gegeben????

wo hab ich blöde fragen gestellt???

konntest du perfekto-webmaster denn meine fragen beantworten?????

ENDE des niveauvollen Threads

mfg TOM

viele Gruesse
                      Stefan Muenz

2. Moin Stefan!

Mal was anderes: bist du tatsaechlich bei Siemens als fester Angestellter? Ausser Prolo-Postings auf sprachlichem Kanaldeckel-Niveau habe ich hier noch nichts von dir gelesen. Stellt Siemens solche Leute tatsaechlich ein? Waere mir jedenfalls neu.

Manchmal muessen die Vermittlungen vom Arbeitsamt annehmen, ob sie wollen oder nicht...

So long

--
                    Vergeben und vergessen heißt, gemachte kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen.
                        -- Arthur Schopenhauer

2. Hi Tom,

naja gut.. kann sein dass es manche DAUS betrifft aber jemand der sich auskennt, den wird es für gewöhnlich (<-- gg) nicht erwischen...

das Schlimme an der Dialer-Seuche ist doch das vermehrte Spam-Aufkommen. Und das kannst du nicht vermeiden, nur indem die Typen vom Markt verschwinden.

Gruß,
          Martin

2. Tja, meine Links zum Thema haben nicht funktioniert.

</faq/#Q-19>

1. Tja, meine Links zum Thema haben nicht funktioniert.
          </faq/#Q-19>

Danke! Wieder ein Beweis dafür, daß auch wir nicht unfehlbar sind ;-)

2. ich hab auch noch net gehört das n bekannter sagt er möge keine internet / pc weil's dialer gibt.. da gibts tools...

du darfst auch nicht immer von dir aus gehen. also es gibt viele die von pc's keine ahnung haben und im internetsurfen.
      solche leute können auch nicht banner von normalenwebseitenelementen unterscheiden.
      mein vater hatte es auch geschafft sich einen dialer einzufangen. waren dann ruck zuck 30€ weg.

also ich hab no probs und dialer jucken mich auch net - wer is schon so blöd drauf reinzufalln?

ich denke die welle der dialer ist vorbei. das sinnvollste wäre, wenn die telekom das inkasso für die 0190-nummern nicht mehr übernimmt. die online software( T-Online, AOL, Smartsurfer,...) ist mittlerweile auch gegen 0190-Dialer gewappnet.

In wie weit sich die Dialer auf die Umsatzzahlen auswirkt kann man glaube ich schwer einschätzen. Es sind glaube ich im Moment mehrere wirtschaftliche Faktoren zu beachten und ich denke die Dialer spielen nur eine kleine Rolle.

uli

2. Hallo Konstantin,

was willst Du eingentlich? Alle großen Gesellchaften in Deutschland, die nicht von Familien sondern von Aufsichtsrätgen geführt werden, werden doch sowieso ausverkauft und die Kosten auf die Steurezahler umgelegt:

Holzmann
    Berliner Bankgesellschaft
    Telekom
    Post (kommt auch noch dran)
    ...

Die Masche sit immer die gleiche. Es werden den Aktionären riesige Gewinnversprechen gemacht, dann eine Weile gut abgezockt und dann krachts. Da fließen diverse Gelder in die Kassen dubioser "Trainings- und Beratungsgesellschaften".

Also reg Dich nicht auf, das mit den Dialern erübrigt sich mit dem Konkurs der Telekom ganz von alleine. Schade nur, dass sie bis dahin so viele Unschuldige mit runterreißen.

Ich leige mit denen auch im Clinch. Die haben mir für einen Monat statt der sonst üblichen 1-2GByte Traffic doch 57GByte berechnet. Das ist bei der Leitungskapazität schon technisch nicht möglich.

Heute Morgen um 6:30 dachte ich nun, sie hätten die Leitung abgeklemmt, weil nix mehr ging. Nur die www.telekom.de konnte ich noch erreichen. Und da war gleich am Anfang die Seite <www.t-versand.de/cgi-bin/tversand.storefront/1489851804/Product/View/0190> dabei.

Du glaubst doch wohl nicht, dass die Regietung den Mumm hat, sich gegen die Gurus aufzulehnen, die diese ganzen Großkonzerne seit Jahren unterwandert haben?

Liebe Grüße

Tom

1. Hallo Konstantin,

was willst Du eingentlich? Alle großen Gesellchaften in Deutschland, die nicht von Familien sondern von Aufsichtsrätgen geführt werden, werden doch sowieso ausverkauft und die Kosten auf die Steurezahler umgelegt:

Ausverkauft? Hm, stimmt. Irgendwie erinnert mich das ganze an den merkwürdigen Ausverkauf der Bananenrepublik Niceraqua 1975. Da wurde auch ganzes Bankenkapital verschleudert. Heute haben die armen Niceraquaner kaum was zu futtern.

Ich leige mit denen auch im Clinch. Die haben mir für einen Monat statt der sonst üblichen 1-2GByte Traffic doch 57GByte berechnet. Das ist bei der Leitungskapazität schon technisch nicht möglich.

Heute Morgen um 6:30 dachte ich nun, sie hätten die Leitung abgeklemmt, weil nix mehr ging. Nur die www.telekom.de konnte ich noch erreichen. Und da war gleich am Anfang die Seite <www.t-versand.de/cgi-bin/tversand.storefront/1489851804/Product/View/0190> dabei.

Was vermutest Du hinter diesem Link? view/0190 könnte ja alles heißen. Oder war es offensichtlich?

Du glaubst doch wohl nicht, dass die Regietung den Mumm hat, sich gegen die Gurus aufzulehnen, die diese ganzen Großkonzerne seit Jahren unterwandert haben?

Ja, aber die sind wenige und wir sind 80 Millionen Bürger, Verbraucher, Steuerzahler, Arbeiter und mittelständische Unternehmer.

Außerdem würde mich interessieren, ob das Problem auch in den Niederlanden so stark ist? Würde sonst Grund genug sein dort hinzuziehen.

Grüße Konstantin

1. Hallo Konstantin,

Heute Morgen um 6:30 dachte ich nun, sie hätten die Leitung abgeklemmt, weil nix mehr ging. Nur die Adresse "www.telekom.de" konnte ich noch erreichen. Und da war gleich am Anfang der Seite ein Link zu http://www.t-versand.de/cgi-bin/tversand.storefront/1489851804/Product/View/0190 dabei.

Was vermutest Du hinter diesem Link? view/0190 könnte ja alles heißen. Oder war es offensichtlich?

Kannst wohl ruhig draufklicken, aber da siehst Du, WER ein Interesse an Dialern hat.

Ja, aber die sind wenige und wir sind 80 Millionen Bürger, Verbraucher, Steuerzahler, Arbeiter und mittelständische Unternehmer.

Es reichen bei 80 Millionen ca. 80.000 Infizierte. Davon ca. 8.000, die gut kassieren. Die sitezn alle an den Knotenpunkten. Das geht ganz schnell.

Außerdem würde mich interessieren, ob das Problem auch in den Niederlanden so stark ist? Würde sonst Grund genug sein dort hinzuziehen.

Das würde mich auch interessieren.

Auch ich sende Dir Grüße

Tom

3. Hi,

also ich sehe das Ganze in etwa so:

Es gibt Leute, die nutzen ihren Computer sinnvoll und setzen sich mit der Funktion von Hard- und Software auseinander. Das sind diejenigen, die den Rechner als "Arbeitstier" sehen. Denen wird ein Dialer höchstwahrscheinlich nicht die Freude verderben und den Geldbeutel leeren, weil sie sich schützen können.

Dann gibt's welche, die sich mal eben im Supermarkt einen Rechner kaufen, sich dann die bunten Bilder auf dem Bildschirm anschauen und irgendwann auf die Idee kommen, sie könnten ins Netz rein und surfen, ist ja alles so toll, bunt und einfach. Und genau auf die Leute haben es doch die Dialer-"Anbieter" abgesehen. Diese User wissen zwar, was machen so in etwa machen kann, aber nicht wie es funktioniert.

Ich möchte hier nicht sagen, dass ich Dialer-Fraktion gut heiße, aber verstehen kann ich sie schon. Die können nur überleben und ordentlich Geld verdienen, weil es Internetbenutzer gibt, die keine Ahnung von dem haben was sie wirklich machen.

Das ist vergleichbar mit demjenigen, der Auto fahren will. Er muss es lernen und zwar bevor er zum öffentlichen Straßenverkehr als Kfz-Führer zugelassen wird.

Wieso informeiren sich die Unwissenden nicht erstmal über das, was sie an Technik einsetzen und welche Vorteile/Nachteile das Netz bringt?

Da liegt es nicht allein an der Telekom oder der Regierung dafür zu sorgen, dass soetwas nicht mehr vorkommt. Wieso klärt die IT-Branche nicht umfassend auf, z.B. der Händler bei dem ich meinen Rechner kaufe? Wieso erkundigt sich der Benutzer nicht selbst?

Meiner Meinung nach ist das ein typischer Fall von Selbst-Schuld und zwar für alle Beteiligten.

Viele Grüße

Andreas

1. Hi Andreas,

also ich sehe das Ganze in etwa so:
      Es gibt Leute, die nutzen ihren Computer sinnvoll und setzen sich mit der Funktion von Hard- und Software auseinander. Das sind diejenigen, die den Rechner als "Arbeitstier" sehen. Denen wird ein Dialer höchstwahrscheinlich nicht die Freude verderben und den Geldbeutel leeren, weil sie sich schützen können.

Yeap und das sind Minderheiten und Technikfreaks und selbst die sind nicht sicher vor Häckertools.

Dann gibt's welche, die sich mal eben im Supermarkt einen Rechner kaufen, sich dann die bunten Bilder auf dem Bildschirm anschauen und irgendwann auf die Idee kommen, sie könnten ins Netz rein und surfen, ist ja alles so toll, bunt und einfach. Und genau auf die Leute haben es doch die Dialer-"Anbieter" abgesehen. Diese User wissen zwar, was machen so in etwa machen kann, aber nicht wie es funktioniert.

Genau! Und das ist die Mehrheit von denen wir leben. Denn diese Leute  gehen genauso unkritisch im Netz auf der Quelle oder Otto oder auch Amazon-Seite einkaufen. Wenn sie aber nun merken, daß nur die bloße Anwesenheit im Netz teuer werden kann, werden sie das Medium nicht mehr nutzen und zum Briefeschreiben gibt es preiswertere E-Schreibmaschinen.

Ich möchte hier nicht sagen, dass ich Dialer-Fraktion gut heiße, aber verstehen kann ich sie schon. Die können nur überleben und ordentlich Geld verdienen, weil es Internetbenutzer gibt, die keine Ahnung von dem haben was sie wirklich machen.

Ja, genauso wie es Taschendiebe gibt. Trotzdem ist und bleibt der Taschendiebstahl eine Straftat und kann nicht durch die "Dummheit" Handtaschen zu tragen legitimiert werden.

Das ist vergleichbar mit demjenigen, der Auto fahren will. Er muss es lernen und zwar bevor er zum öffentlichen Straßenverkehr als Kfz-Führer zugelassen wird.

Gutes Beispiel und noch eine Frage: Wieso gibt es in vielen anderen Ländern eine 0-Promille-Grenze und ein Tempolimit, während bei uns jeder "Irre" ungestraft auf der Autobahn Unschuldige mit in den Tod reißen darf. Das ich übrigens hier heute im Forum gesund und munter poste, verdanke ich auch meinem Schutzengel. Vor 2 Jahren raste jemand ungebremst nachts mit über 200 km/h in den Kofferraum unseres Auto rein.

Tempolimit und 0-Promille-Grenze sind also Aufgabe von Gevater Staat.

Wieso informeiren sich die Unwissenden nicht erstmal über das, was sie an Technik einsetzen und welche Vorteile/Nachteile das Netz bringt?

Ganz einfach! Weil wir in einem Land leben, wo der Verbraucher für gewöhnlich sich auf vom Staat gegebene Sicherheitsstandards verlassen kann und sogar muß: TÜV, Berufsgenossenschaft usw. In Deutschland darf kein Computer ohne ein Erdungskabel verkauft werden.

Außerdem kann das Internet nur eine wirtschaftliche Bedeutung bekommen, wenn es als Massenmedium genutzt wird. Aber auf diese Weise wird das Massenmedium schon im Keim zerstört. Die Folge wird sein, daß andere Länder sorgsamer mit der Technik umgehen und sie zum Nutzen für ihr Land einsetzen.

Da liegt es nicht allein an der Telekom oder der Regierung dafür zu sorgen, dass soetwas nicht mehr vorkommt. Wieso klärt die IT-Branche nicht umfassend auf, z.B. der Händler bei dem ich meinen Rechner kaufe? Wieso erkundigt sich der Benutzer nicht selbst?

Ein Auto ist zum Fahren da. Stimmts? Und wieso guckst Du da nicht alle fünf Minuten nach, ob die Radschrauben noch festsitzen?

Außerdem ist die Situtation eher damit vergleichbar, daß alle Leute das Auto nutzen und irgendwelche Irren Gulli-Deckel von Autobahnbrücken werfen (auch schon geschehen). Nach Deiner Logik, sollen dann eben die Autofahrer doch selber aufpassen, wenn ihnen so ein Gulli-Deckel auf Dach fällt. Ja, da fährt man halt nicht mehr unter Brücken ohne Panzerabsicherung hindurch.

Meiner Meinung nach ist das ein typischer Fall von Selbst-Schuld und zwar für alle Beteiligten.

Gut gesprochen! ;-) und die Erfurter Pauker hätten sich wohl doch auch lieber ein schußsichere Weste vor dem Unterricht zulegen sollen. Schließlich weiß es doch jeder, daß auf den Pausenhöfen scharf geschossen wird. Und wenn der Schüler heute noch leben würde, dann hätten man ihm sicherlich eine schwere Kindheit attestieren können. Wahrscheinlich ist es mit Dialer-Betreibern genauso. Alle hatten doch so  eine schwere Kindheit gehabt.

Übrigens: Was sagst Du zu Autodialern. Da kann niemand etwas machen. Auch Du nicht. Nur weil wir etwas mehr Ahnung von der Materie haben, sind wir KEINE Götter.

Und wenn wir schon mehr Ahnung als andere haben, ist es unsere Pflicht mit dem Wissen verantwortungsvoll umzugehen. Was wäre denn, wenn wir Atomphysik studiert hätten???

Grüße Konstantin

1. Moin

Und wenn wir schon mehr Ahnung als andere haben, ist es unsere Pflicht mit dem Wissen verantwortungsvoll umzugehen. Was wäre denn, wenn wir Atomphysik studiert hätten???

[] Ich behaupte ernsthaft, dass Dialer den gleichen Schaden wie Atombomben verursachen.

[] ich uebertreibe masslos und sehe dunkle Gespenster, wo gar keine sind.

;-)

Wilhelm

4. Hallo Konstantin,

OK, schreibt bitte, was Ihr von dem Vorschlag haltet. Und vor allem würde mich Stefan Münz' Meinung dazu interessieren.

Na, weils so ausfuehrlich und gut geschrieben ist ... ;-)

In den letzten Jahren war der Widerstand gegen das Internet ohnehin schon enorm hoch. Schröders Konzept: "Schulen ans Netz" sollte da etwas ändern. Aber diese Politik, für die wir alle noch Steuergelder ausgeben, scheint mittlerweile stark von der TK-Wirtschaft mit einem "grandiosen" Eigentor torpediert zu werden.

Also ich habe den Boom des Netzes voll miterlebt, und zwar Teil 1 (Freaks) und Teil 2 (Kommerz). Teil 2 hat Teil 1 ziemlich kaputt gemacht (bis auf Nischen). Aber mittlerweile hat auch Teil 2 viel Schaden erlitten. Meines Erachtens ist das aber eher auf uebertriebene Erwartungen und sinnlosen Kapital-Hype zurueckzufuehren als auf Phaenomene wie die 0190-Dialer. Die dotcom-Pleitewelle hat mit den Dialern jedenfalls nichts zu tun, weil sie schon vorher im vollen Gange war. Trotz alledem glaube ich nicht, dass ein "Widerstand gegen das Internet" zu verzeichnen ist. Das Medium wird im Gegenteil auf breiter Basis immer besser angenommen.

Ich selber verdiene im Webdesign- und Computerbereich mittlerweile so gut wie gar nichts mehr.

Dass man als einzelkaempfender Webdesigner vielleicht nicht mehr so gross rauskommen kann wie vor einigen Jahren, ist angesichts der Schwemme an selbsternannten Experten eigentlich kein Wunder. Ausserdem hat sich die Zielrichtung der Auftraggeber verschoben. Die wollen nicht mehr einfach nur eine Web-Praesenz, sondern eine, die sie selber pflegen koennen. Deshalb bestehen Web-Auftraege heute meistens darin, ein Design-Konzept im Bundle mit einem CMS einzukaufen.
    Was den Computerbereich allgemein betrifft, kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber wenn ich so zu Media Markt oder Saturn Hansa reingehe, hab ich nicht den Eindruck, als ob die auf ihrer Hardware hocken bleiben. Ich sags mal so: wenn man mit irgendwas in dem Bereich Geld verdienen will, muss man sich einfach am Markt orientieren, niemals aber an eigenen Wunschvorstellungen.

Nur allein durch meinen Erststudiengang kann ich mich als Geisteswissenschaftler "mit Informatikkenntnissen" über Wasser halten.

Das kann ich allerdings unterstreichen! Computerspezialisten ohne geistigen Background sind zumindest oft nicht fuer Fuehrungsaufgaben oder konzeptionelle Arbeiten geeignet. Gefragt sind Leute, die "riechen" koennen, die entscheiden koennen, die nicht nur proggen wollen, sondern auch mit Kunden reden koennen, Projekte koordinieren koennen usw.

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=579255&sr=1&Days=7&tid=562045

Dass das Gesetzesvorhaben nicht mehr vor der Bundestagswahl durchgeht, ist zwar aergerlich, aber damit steht dieses Vorhaben nicht allein. So weit ich weiss, werden vor der Wahl ueberhaupt keine Gesetze mehr verabschiedet. Das hat ist also noch nicht unbedingt ein Hinweis auf "Kluengelei" mit der 0190-Mafia, sondern ganz allgemein ein trauriges Kapitel unserer parlamentarischen Demokratie.

Viren, die die Festplatte zerstören, sind eine Sache. Aber Dialer zerstören die wirtschaftliche Basis unseres Landes und das Problem ist hausgemacht.

Also das halte ich fuer etweas einseitig. Dialer sind zweifellos ein Aergernis. Aber erstens nimmt die Anzahl der User, die nicht mehr via Modem oder ISDN-Adapter, sondern ueber LAN ins Netz gehen, stetig zu, und zweitens gibt es genug anderer Aergernisse (Spam z.B.), die ich persoenlich fuer ein wesentlich groesseres Problem halte.

Dass es einen Widerstand gegen diese Dialer-Mafia gibt, finde ich allerdings wichtig und richtig. Ich halte es nur fuer die Selbstdarstellung dieser Anti-Lobby fuer besser, wenn sie nicht so tut, als muesse man nur das Problem der Dialer loswerden, und schon seien alle Konjunkturprobleme geloest, und das Netz sei ein Paradies. Es handelt sich hier um ein Problem unter vielen - und das Netz ist so weit ich sehen kann immer noch viel staerker als alle diese Probleme in der Summe. Sonst wuerde es nicht mehr funktionieren.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

5. Hallo,

bzw. eher: holla? Angst vor Dialern soll Schuld an sinkenden Wachstumszahlen der PC-Industrie sein? Und das dann wieder daran, dass Du kaum mehr was in dem Bereich verdienst? Diese Argumentationskette ist dann doch ziemlich löchrig.

Grüße,

Utz

1. Hallo,

bzw. eher: holla? Angst vor Dialern soll Schuld an sinkenden Wachstumszahlen der PC-Industrie sein? Und das dann wieder daran, dass Du kaum mehr was in dem Bereich verdienst? Diese Argumentationskette ist dann doch ziemlich löchrig.

Grüße,

Utz

Stimmt aber. Habe die Leute gefragt und mir ziemlich erboßte Kommentare einfangen dürfen.

6. Hallo,

kann jetzt den Thread nicht mehr weiter verfolgen, weil ich noch arbeiten muß.

Vielen Dank an Stefan Münz für die ebenfalls ausführliche Antwort. Aber die Kernfrage ist nach über einem 2stündigen Posting nicht beantwortet worden. Was ist mit der Petition? Es kann doch schließlich nicht schaden so etwas in Berlin mal einzureichen. Kostet kein Geld und frisst bekanntlich kein Brot.

Und an Tom: Gerne schreibe ich an die Leute von Siemens. Kannst Du mir einen Anpsrechpartner nennen?

Grüße Konstantin

7. Hallo,

ich arbeite nebenher im Webdesign- und Computerbereich. Seit März verzeichnen alle Firmen, mit denen ich Kontakt habe starke Umsatzeinbußen. Die Leute haben alle Angst einen Computer zu kaufen bzw. ihn dann auch noch ans Internet anschließen zu lassen.

[...] eine Menge geloescht.

Nimm es jetzt nicht persoenlich, aber Deine Aussagen sind Quark.

Die IT-Firmen erleiden keine Umsatzeinbussen wegen dieser komischen Dialer, nein sie verkaufen nicht mehr so viele Rechner, da bereits eine Marktsaettigung eingeteten ist und in fast jedem Haushalt ein Zweitrechner fuer die Kids vorhanden ist.

Warum sollte man auch jede Hochruestung im Prozessorbereich mitmachen? Ich arbeite bei mir im Buero mit einem "Steinzeit-PII" und sagenhaften 400MHZ. Fuer meine Zwecke reicht dieser aber locker aus, obwohl ich permanent gleichzeitig mit Illustrator, Photoshop und diversen Browsern arbeite. Fuer was soll ich mir einen neuen Rechner kaufen?

Was den Bereich WebDesign angeht: Viele Firmen sind mit ihren Investitionen vorsichtiger geworden, das Geld fuer Webseiten sitzt nicht mehr so locker. Es ist ja in Zeiten des Superhype genug Geld verbrannt worden. Wen es hier besonders trifft, sind halt die kleinen Agenturen wie wir oder die Freelancer. Viele Firmen sind immer noch der Meinung, nur der entsprechende Firmenname hat das notwendige KnowHow.

Deine Dialer haben mit diesen Entwicklungen nichts, aber absolut nichts zu tun, sie sind halt nur laestig, mehr aber auch nicht. Wobei ich schon einraeume, dass sich unbedarfte User die Dinger leichter einfangen koennen als Power-user.

Gruesse
    Wilhelm

1. hi,

Deine Dialer haben mit diesen Entwicklungen nichts, aber absolut nichts zu tun, sie sind halt nur laestig,

natuerlich sind Dialer nicht direkt am Konjunkturknick schuld. Sie verringern jedoch die Aktzeptanz des Mediums Internet. Davon sind letztlich alle die betroffen, die an Internetpraesentationen, Portalen oder Shops mitarbeiten. Verunsicherte Verbraucher sind nun mal schlechte Kunden. Insofern machst Du es Dir imho zu einfach.

Btw: hab bei der Gelegenheit mal eine Mail an Frau Kuenast geschrieben, wollte ich immer schon mal...

Gruesse  Joachim

1. hi,

Deine Dialer haben mit diesen Entwicklungen nichts, aber absolut nichts zu tun, sie sind halt nur laestig,

natuerlich sind Dialer nicht direkt am Konjunkturknick schuld. Sie verringern jedoch die Aktzeptanz des Mediums Internet.

Das mag sein, ist aber mit Sicherheit nicht ausschlaggebend, ob sich jemand einen Rechner kauft oder nicht. Die Akzeptanz vom Internet leidet IMHO mehr durch die Kommerzialisierung und den Auswuechsen (Ladezeiten, mangelnde Usability, immer penetrantere Werbung [1], schlechte Mediendarstellung (Zugrif auf gewalttaetige Inhalte, Pornos etc.).

Hier muss irgendwann ein Umdenken erfolgen, um auch mal die informativen Aspekte herauszustellen. Aber dies bringt ja keine Schlagzeilen.

Gruesse
        Wilhelm

[1] ich suchte die letzten Tage bei den Last-Minutes fuer Urlaub. Was da an nervigen Werbe-Popus und lahmarschigen Java-Applets geboten wird, spottet teilweise jeder Beschreibung. (Eine Anfrage fuer einen Termin X im Land Y beschaftigte den Server via JAVA doch glatte 6 Minuten. Tja lieber Anbieter, vor der zweiten Anfrage tschuess)