Andreas: 0190-Dialer vernichten Arbeitsplätze

Beitrag lesen

Hi,

also ich sehe das Ganze in etwa so:

Es gibt Leute, die nutzen ihren Computer sinnvoll und setzen sich mit der Funktion von Hard- und Software auseinander. Das sind diejenigen, die den Rechner als "Arbeitstier" sehen. Denen wird ein Dialer höchstwahrscheinlich nicht die Freude verderben und den Geldbeutel leeren, weil sie sich schützen können.

Dann gibt's welche, die sich mal eben im Supermarkt einen Rechner kaufen, sich dann die bunten Bilder auf dem Bildschirm anschauen und irgendwann auf die Idee kommen, sie könnten ins Netz rein und surfen, ist ja alles so toll, bunt und einfach. Und genau auf die Leute haben es doch die Dialer-"Anbieter" abgesehen. Diese User wissen zwar, was machen so in etwa machen kann, aber nicht wie es funktioniert.

Ich möchte hier nicht sagen, dass ich Dialer-Fraktion gut heiße, aber verstehen kann ich sie schon. Die können nur überleben und ordentlich Geld verdienen, weil es Internetbenutzer gibt, die keine Ahnung von dem haben was sie wirklich machen.

Das ist vergleichbar mit demjenigen, der Auto fahren will. Er muss es lernen und zwar bevor er zum öffentlichen Straßenverkehr als Kfz-Führer zugelassen wird.

Wieso informeiren sich die Unwissenden nicht erstmal über das, was sie an Technik einsetzen und welche Vorteile/Nachteile das Netz bringt?

Da liegt es nicht allein an der Telekom oder der Regierung dafür zu sorgen, dass soetwas nicht mehr vorkommt. Wieso klärt die IT-Branche nicht umfassend auf, z.B. der Händler bei dem ich meinen Rechner kaufe? Wieso erkundigt sich der Benutzer nicht selbst?

Meiner Meinung nach ist das ein typischer Fall von Selbst-Schuld und zwar für alle Beteiligten.

Viele Grüße

Andreas