Clemens: Bewerbungshomepage

Beitrag lesen

alle zeugnisse einscannen...hmm...darf ich mal fragen in welcher auflösung das ratsam ist?

72dpi

Hi dongga, Chris u.a.!

Imo sind 72dpi die unterste Grenze, eher zu wenig (hängt natürlich auch von der Vorlage ab). Ich habe die Unterlagen als "Preview" mit 75dpi eingescannt, man kann dann grob erkennen um welches Dokument es geht und die Schrift schon lesen, allerdings schaut das Ganze schon etwas "schwammig" aus.

Wenn man nun auf die Preview klick, bekommt man die Seite mit 100dpi, mehr ging bei mir nicht, da das Dokument plus Navigationsleiste auch bei einer Bilschrimauflösung von 800x600 ohne horizontalen Scrollbalken angezeigt werden soll. Wenn Du auf 800er User "verzichten" kannst oder (besser) sie bei Deiner Zielgruppe nicht vorkommen (aber wer weiß das so genau ;-) würde ich auch hier eher noch ein paar dpi zugeben.

Das mit der Preview ist sicher nur bei Usern mit geringem Datendurchsatz nötig, wenn Du weißt, dass Deine potentiellen Arbeitgeber DSL oder 'ne Standleitung haben würde ich das weglassen.

Als Graustufen oder farbig gescannt und mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm dann in s/w konvertiert (bei CorelPhoto Paint z.B. "Jarvis") schaut das ganze meist deutlich besser aus, als wenn man den Algorithmus des Scannprogramms bemüht. Am Ende das ganze als gif abspeichern, wird in der Regel (bei s/w) nicht größer als jpg, man hat aber keine Kompressionsverluste.

Clemens