Moin!
wie mache ich das mit den zeugnissen?
Abschreiben und als HTML-Text im Seitenlayout einbinden.
Warum?
Naja, man kann gescannte Zeugnisse genauso gut manipulieren, wie man abgetippte Zeugnisse manipulieren kann. Der Leser gewinnt also keinerlei Sicherheit, daß die angezeigten Informationen wirklich echt sind, und nicht nur vorgetäuscht. Außerdem spart das eine Menge Platz auf deinem Webspace, eine Menge Zeit auf Besucherseite, es sieht einfach besser aus (gescannte Dokumente sind bei Bildschirmdarstellung einfach nur erbärmlich - ohne optische Nachbearbeitung würde ich die sowieso niemals online stellen), und es läßt sich auch super ausdrucken, wenn du ein passendes Druck-CSS und einen Browser, der das versteht, hast.
Im Zweifel ist eine Bewerberhomepage doch ohnehin nur zum Kostensparen da. Du schickst per EMail oder allerhöchstens per Post ein kleines Anschreiben an die Arbeitgeber, um sie auf dich aufmerksam zu machen. Statt den Brief mit seitenlangen Papierwüsten vollzuquetschen und ihn dann im A4-Format für teures Geld zu verschicken, oder statt die EMail mit Megabytes an Bewerbungsunterlagen aufzufüllen gibst du einfach nur einen Link an, dem man folgen _kann_.
Hat ein Unternehmen Interesse an dir, dann werden Sie die auf der Homepage dargebotenen Informationen zwar lesen, dich bei Interesse einladen und dabei im Zweifel ohnehin die Originalzeugnisse verlangen (sofern Zeugnisse in gewissen Branchen überhaupt Sinn machen - ich hab' da manchmal so meine Zweifel). Es wäre jedenfalls nicht schlecht, bei einem Gespräch die Zeugnisse dabeizuhaben bzw. auf der Seite anzubieten, Kopien auf Verlangen einzusenden.
Ansonsten: Wir hatten das Thema Online-Bewerbung schon mal breit diskutiert. Siehe hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/7621/#m42083. Insbesondere mein Beitrag http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/7621/#m42258. Der Zugang zu meinen Bewerbungsunterlagen ist mittlerweile wieder gesperrt. Vertraulichkeit uns so, du verstehst.
- Sven Rautenberg