Thea: Bücher auf Homepage anbieten - die Zweite

Hi,

vor kurzem hatte ich schon mal einen Beitrag zu diesem Thema gestartet, der liegt aber unbeantwortet im Archiv. Deshalb noch mal meine Frage:
Darf ich Bücher auf meiner Homepage zum Verkauf anbieten. Das sind gedruckte Bücher, die nicht von mir selbst geschrieben sind. Also so ne Art Flohmarkt soll das werden.
Dass man Bücher empfehlen darf, die dann über Amazon o.ä. gekauft werden können und man selbst eine Provision erhält, ist mir bekannt. Das scheint mir aber etwas anderes zu sein, als wenn man selbst Bücher anbietet.
Mal ganz davon abgesehen glaube ich kaum, dass überhaupt jemand ein Buch kaufen würde, da eine Garantie wie bei booklooker oder eBay ja wegfällt...

Was meint ihr dazu?

1. Hallo Thea,

Darf ich Bücher auf meiner Homepage zum Verkauf anbieten. Das sind gedruckte Bücher, die nicht von mir selbst geschrieben sind. Also so ne Art Flohmarkt soll das werden.

wenn es gebrauchte Bücher sind, dann sehe ich da kein Problem- Falls
    Du neuwertige Bücher anbieten möchtest, dann solltest Du Dich lieber
    genau informieren, Bücher sind neben Arzneimitteln die einzigen Pro-
    dukte in Deutschland, die mit einer Preisbindung belegt sind.

Mal ganz davon abgesehen glaube ich kaum, dass überhaupt jemand ein Buch kaufen würde, da eine Garantie wie bei booklooker oder eBay ja wegfällt...

Warum willst Du es dann überhaupt machen, was ist das Besondere an
    diesen Büchern, d.h. warum sollte jemand bei Dir einkaufen und nicht
    bei den bekannten Online-Buchhändlern?

Viele Grüße,
    Stefam

1. Halli Hallo Thea,

Dass gegen den Verkauf gebrauchter Bücher auf Deiner Homepage nichts einzuwenden ist, glaube ich auch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du dann nicht auch unter diesen ganzen Gesetzesquatsch fällst, der eigentlich die "Verbraucher" schützen soll (ich hasse Leute, die Bücher verbrauchen!) und in Wirklichkeit nur so verworren formuliert wurde, weil die Rechtsanwälte sonst verhungern würden.

• Fernabsatz im BGB
      • Anbieterkennzeichnung (Impressum)
      • Widerrufsbelehrung
      • Rücktrittsrechte
      • Regelugnen zu externen Links (müssen seit Neuestem gekennzeichnet werden)
      • Kennzeichnungspflicht für Werbung

Da gibts noch mehr, aber das fällt mir im Moment nicht ein.

Nun stell Dir mal vor, an den gebrauchten Büchern kleben irgendwelche Viren. Dann verstößt Du am Ende noch gegen das Bundesseuchenschutzgesetz.

Ich hätte auch noch ein Meyers Konversations-Lexikon von 1891 anzubieten (aber nur zum Lesen, nicht zum Verkauf). Ist ganz schön interessant, wie die sich damals die Welt vorgestellt haben. Die Hälfte davon ist heute ad absurdum geführt.

Schickst Du mir eine Liste Deiner Bücher?

Ich liebe Bücher

Beste Grüße aus BS

Tom

2. Hallo!

Darf ich Bücher auf meiner Homepage zum Verkauf anbieten

In Deutschland gilt Gewerbefereiheit, Du darfst alles verkaufen, das nicht illegal ist, sofern Du ein Gewerbe angemeldet hast und
    Ddeine Steuern zahlst.
    Dabei ist es wurscht, ob du einen Bauchladen, eine Homepage oder einen Supermarkt hast.
    Es ist auch völlig egal, ob Du die Sache hauptberuflich oder nebenbei machst.
    Gelegentliche private Verkäufe in üblichem Umfang sind nicht Anmelde- und Steuerpflichtig.

Tschüs