Michael: KlezH-Email-Wurm

Hallo,

vor einigen Tagen hatte ich den KlezH-Wurm auf meinem
PC,ich konnte den Wurm zwar löschen aber bekomme
immer noch einige Mails von Adressen aus dem Outlook
obwohl der Wurm entfernt ist und die Adressen gelöscht
sind.
Es sind offenbar Mails mit Dateianhängen die nicht zugestellt werden konnten.
Installiert sich der Klez mit seinen verschiedenen
Typen immer sofort nach Anschauen einer Mail
und wie hoch ist die Wahscheinlichkeit,das noch andere
Viren die der Klez eingeschleust haben könnte,auf
dem Rechner sind?
Nach dem Tschernobyl-Virus habe ich
schon gesucht,war aber nichts.

1. Hallo,

Hallo,

auch mein PC wird jeden Tag zugemüllt mit diesen Klez-Mails. Werde schon zornig. Zum Teil sind die Absender schön brav aus meinem Adressbuch übernommen, die Absender wissen natürlich nix davon.
    Bisher hatte ich noch nie Virenmails bekommen, die so lästig und so massig kamen wie diese. Was kann man dagegen tun? Außer dass natürlich das Virenprogramm es meldet?

LG, Sabine

vor einigen Tagen hatte ich den KlezH-Wurm auf meinem
    PC,ich konnte den Wurm zwar löschen aber bekomme
    immer noch einige Mails von Adressen aus dem Outlook
    obwohl der Wurm entfernt ist und die Adressen gelöscht
    sind.
    Es sind offenbar Mails mit Dateianhängen die nicht zugestellt werden konnten.
    Installiert sich der Klez mit seinen verschiedenen
    Typen immer sofort nach Anschauen einer Mail
    und wie hoch ist die Wahscheinlichkeit,das noch andere
    Viren die der Klez eingeschleust haben könnte,auf
    dem Rechner sind?
    Nach dem Tschernobyl-Virus habe ich
    schon gesucht,war aber nichts.

1. Hallo,

Hallo,

auch mein PC wird jeden Tag zugemüllt mit diesen Klez-Mails. Werde schon zornig. Zum Teil sind die Absender schön brav aus meinem Adressbuch übernommen, die Absender wissen natürlich nix davon.
      Bisher hatte ich noch nie Virenmails bekommen, die so lästig und so massig kamen wie diese. Was kann man dagegen tun? Außer dass natürlich das Virenprogramm es meldet?

LG, Sabine

Hallo Sabine,

ich habe einfach einen Pop3-Checker installiert
      mit dem ich die Mails auf dem Server voranschauen
      und eventuell auch gleich löschen kann.
      Das Problem beim KlezH ist das er sich beim Anschauen
      der Mail-Nachricht gleich installiert.
      Gut möglich das er auf Deinem Rechner aktiv ist.
      Bei www.Bitdefender.com gibt es ein Gratistool das die
      Klezerei beendet.Mit Norton geht das nicht,ausserdem
      deaktiviert der Klez als erstes den Norton Antivirus.
      Dann greift er sich alle Adressen aus dem Outlook
      und verschickt sich als Anhang an alle Adressen über
      ein eigenes SMTP-Mailprogramm.
      Er fakt auch Adressen aus dem Outllok um sich besser
      zu tarnen.Die Betreffzeilen stammen teilweise aus
      irgendwelchen Textdokumenten oder Worddateien von Deinem PC,so das Bekannte denken das die Mail
      mit Anhang von Dir ist und die Datei öffnen.

Gruss Michael

1. Hallo Michael,

recht lieben Dank für diesen Tipp. Habe jetzt dieses Tool heruntergeladen und auch gleich durchlaufen lassen. Es hat nichts gefunden. Alles sauber. ?!?
        Welches alternative Email-Programm würdest du empfehlen? Ich verwende ja Outlook Express. Hab es so eingestellt, dass ich KEINE Vorschau sehe, eine Email also nicht einfach geöffnet wird. Die Mails, die also mit dem Klez reinkommen, lösche ich ungesehen. Trotzdem hört die Flut nicht auf.

Danke schon mal, Sabine

Hallo Sabine,

ich habe einfach einen Pop3-Checker installiert
        mit dem ich die Mails auf dem Server voranschauen
        und eventuell auch gleich löschen kann.
        Das Problem beim KlezH ist das er sich beim Anschauen
        der Mail-Nachricht gleich installiert.
        Gut möglich das er auf Deinem Rechner aktiv ist.
        Bei www.Bitdefender.com gibt es ein Gratistool das die
        Klezerei beendet.

1. Hallo Michael,

recht lieben Dank für diesen Tipp. Habe jetzt dieses Tool heruntergeladen und auch gleich durchlaufen lassen. Es hat nichts gefunden. Alles sauber. ?!?
          Welches alternative Email-Programm würdest du empfehlen? Ich verwende ja Outlook Express. Hab es so eingestellt, dass ich KEINE Vorschau sehe, eine Email also nicht einfach geöffnet wird. Die Mails, die also mit dem Klez reinkommen, lösche ich ungesehen. Trotzdem hört die Flut nicht auf.

Danke schon mal, Sabine

Hallo Sabine,
          da hilft nur prinzipiell kein Outlook mehr zu verwenden
          aber zuerst sollte man mal den Absender ausfindig machen;einfach den Header der Mail anschauen mittels rechter Maustaste und Eigenschaften.Dann kannst Du dem Absender eine Mail schicken mit der Bitte seinen Rechner zu untersuchen.Da der Klez die Mails fakt muss zumindestens die IP-Adresse immer übereinstimmen,
          so kannst Du den ursprünglichen Absender erkennen.
          So haben es die Leute die von mir Klez-Mails bekommen
          auch gemacht,2 Tage später hatte ich die ersten Drohungen im Postfach.

Gruss Michael

2. Welches alternative Email-Programm würdest du empfehlen?

http://www.ritlabs.com/de/the_bat/

2. Hallo Sabine,

Was kann man dagegen tun? Außer dass natürlich das Virenprogramm es meldet?

Wie wäre es mit einem alternativen Mailprogramm, das weniger Sicherheitslücken aufweist als Outlook bzw. Outlook Express?

Mit der Archivsuche findest du bestimmt etliche Empfehlungen.

Gruß der_bernd

3. Hallo,

auch mein PC wird jeden Tag zugemüllt ...

Was kann man dagegen tun? Außer dass natürlich das Virenprogramm es meldet?

Bei meinem Provider (Puretec) kann man für 2€ im Monat die Mails nach Viren checken lassen. (Das erscheint teuer, wenn man viele Adressen hat, aber ich leite alle Mails auf eine einzige Adresse um, und nur die wird gecheckt). Da ist dann die Gefahr nicht mehr ganz so groß, wenn der eigene Virenscanner nicht mehr so aktuell ist. Man bekommt dann zwar immer noch die entschäften Müll-Mails, aber die kann man automatisch aussortieren lassen, sofern man den jeweiligen Absender nicht warnen will. - Das gibt's bestimmt bei anderen Providern auch.

Weitere Möglichkeit: Linux als Betriebssystem verwenden, (jedenfalls für das, was man im Internet macht), und Windows von Internet und eMail total isolieren. Bisher habe ich noch niemanden getroffen, bei dem unter Linux ein Virus aktiv wurde. Ich stelle jedenfalls schrittweise alles um, und Windows wird wohl zum Schluß nur noch für die größeren Spiele (insb. "Die Sims") gebraucht werden. Windows (Win98 und auch alle anderen Varianten) und Linux laufen prima auf demselben Rechner, sofern die Festplatte groß genug ist, und von Linux aus kommt man problemlos an alle unter Windows gespeicherten Daten heran; insbesondere konnte ich auch mein eMail-Archiv mit Bordmitteln nach Linux übertragen.

Gruß
      Hans35