Klick in Body
X_Y_Wolf
- javascript
0 Jürgen K.0 Lukas Hänel
Hallo Gemeinde,
Weiss von euch jemand, wie ich mit dem Event-Modell von Internet Explorer und DOM einen Klick in den Body des HTML-Dokuments abfangen kann?
Danks im voraus
X_Y_Wolf
Hallo,
<body onclick="..."> schon versucht?
Sollte doch funktionieren.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo,
<body onclick="..."> schon versucht?
Sollte doch funktionieren.
Hallo Jürgen,
meine Beschreibung war zu ungenau. Ich will den Klick in den Body vom Klick auf ein Objekt unterscheiden.
Den Klick auf ein bestimmtes Objekt habe ich schon gelöst. Das funktioniert auch so weit ganz gut. Nur: es gibt einen Fehler, wenn ich statt auf das Objekt einfach irgendwo in den Body klicke.
CU
X_Y_Wolf
Habs immer noch nicht ganz verstanden.
Poste bitte doch mal den Quelltext.
Hallo X_Y_Wolf
Ich habe mich mit sowas ähnlichem Beschäftigt und fand ein Script von Dynamic Drive <www.dynamicdrive.com> sehr aufschlußreich.
http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex11/genericdrag.htm
Dieses Script ist dafür gedacht, um Elemente auf einer Website dynamisch zu verschieben.
Abgewandelt müsstest dua mit "document.click=funktionsname"
den generellen Klick auf dass Dokument auffangen und einer Funktion zuweisen. Diese prüft dann, wie in dem DD Script ob das angeklickte Element ("ns6? e.target : event.srcElement") eine bestimmte Eigenschaft hat, und wenn nicht, ob das Elternelement ("ns6? firedobj.parentNode : firedobj.parentElement") diese Eigenschaft hat. Dies geschiet solange, bis entweder ein Element die Eigenschaft hat, oder das TopElement (ns6? "HTML" : "BODY") erreicht ist.
So dies zur Erklärung des Scriptes. Den Rest musst du dir anschauen oder anders lösen.
cu.Lukas