per hyperlink layerinhalt ändern
martin
- dhtml
0 herbalizer0 martin0 herbalizer0 martin
ich habe eine tabelle. unten navigationselemte, oben ein hintergrundbild hinterlegt. über der linken oberen hälfte der tabelle liegt ein layer mit transparentem hintergrund. da soll sozusagen alles stattfinden. per klick auf einen link in der navigationszeile unten soll sich der layerinhalt ändern. es soll eine neue html-datei in den layer geladen werden. ich weiss, ich könnte das alles auch mit frames zurechtbasteln, aber dazu müsste man das hintergrundbild zerschneiden, und ich wollte mich mal an layern probieren. ich weiss ja nicht, was da von der performance und der browserkompatibilität an besten ist.
Hallo!
per klick auf einen link in der navigationszeile unten soll sich der layerinhalt ändern. es soll eine neue html-datei in den layer geladen werden.
Du sprichst von Netscape4-Layern (<layer src="URI"></layer>)oder sehe ich das falsch? Wenn ich richtig liege, dann vergiss dein Vorhaben sofort, da dies einzig und alleine im Netscape 4 funktioniert.
Gruß Herbalizer
ich hab keine ahnung wovon ich spreche ;)
also, achso ... äh ... diese angeblichen layer, die ich hier habe, sind ja div-dinger. also <div ...>...</div>. ist ja was anderes, glaub ich. beim test in netscape sieht es jedenfalls nicht so aus, als ob da netscape was mit anfangen könnte, alles vermurkst. in opera und ie sieht's aber identisch aus, was ja schonmal ein gutes zeichen ist.
nun, dann klappt das wohl nicht. dann mach ich das wohl mit frames.
oder kann ich per mausklick die inhalte der div-sektionen ändern? wenn das gehen würde ... wär das nicht schlecht.
Ja das sind div's. In diese lassen sich aber keine URL laden!
oder kann ich per mausklick die inhalte der div-sektionen ändern? wenn das gehen würde ... wär das nicht schlecht.
Kommt drauf an was du wie ändern willst. Es gibt diverse Methoden sich des Inhalts eines div's zu bemächtigen und an ihm herum zu manipulieren, aber NN4 und Opera dürften da u.U. arge Probleme haben.
Gruß Herbalizer
ich mach's jetzt mit iframes. ist viel praktischer. dazu muss ich jetzt zwar das hintergrundbild zerhacken, aber das sollte ja dann irgendwie passbar gemacht werden können.