sicherheit
robert
- perl
0 Reiner0 OPpa0 Matti Maekitalo
hallo
ich habe vor, mit perl/cgi eine kleine mitglieder- datenbank aufzubauen, die ich dann im internet verwalten kann. dabei habe ich gedacht, kann ich die daten in einer simplen .txt- datei speichern. wie kann ich jedoch verhindern, dass man die .txt- datei öffnet? es darf eben nur mit passwort möglich sein... weiss jemand, wie man das anstellen könnte?
greeze
robert
hallo
ich habe vor, mit perl/cgi eine kleine mitglieder- datenbank aufzubauen, die ich dann im internet verwalten kann. dabei habe ich gedacht, kann ich die daten in einer simplen .txt- datei speichern. wie kann ich jedoch verhindern, dass man die .txt- datei öffnet? es darf eben nur mit passwort möglich sein... weiss jemand, wie man das anstellen könnte?
Du legst die Datei in einen Pfad, der über http nicht direkt erreichbar ist. Das CGI steuert dann den Zugriff darauf...
Reiner
Hi,
mach doch eine ".htacces"-Datei,in die du die zu sichernden Dateien
eingibst..
Gruß Oppa
use Mosche;
Der Apache-Server sperrt in manchen Fällen direktzugriffe auf Dateien, die mit '.ht' beginnen (ob das in deiner Konfiguration zutrifft, musst du ausprobieren).
Wenn das der Fall ist, kannst du deine txt-Datei entsprechend benennen.
use Tschoe qw(Matti);
Hallo,
Der Apache-Server sperrt in manchen Fällen direktzugriffe auf Dateien, die mit '.ht' beginnen (ob das in deiner Konfiguration zutrifft, musst du ausprobieren).
Dies erfolgt in der Standard-Konfiguration durch:
<Files ~ "^.ht">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>
Wenn das der Fall ist, kannst du deine txt-Datei entsprechend benennen.
Oder aber auch eine analoge Konfigurationseinstellung für die Datendateien anlegen.
Wobei ich persönlich aber die Dateien nicht im Webspace selbst ablegen würde, sondern außerhalb.
Grüße
Klaus