robert: skalare sperren

hi

wieder habe ich ein kleines problemchen: wie kann ich eigenschaften in perl so deklarieren, dass sie nur von methoden des gleichen objekts verändert werden können? (so wie in c++)

mfg
robert

1. Hi,

wieder habe ich ein kleines problemchen: wie kann ich eigenschaften in perl so deklarieren, dass sie nur von methoden des gleichen objekts verändert werden können? (so wie in c++)

perldoc -f my

Cheatah

1. Moin moin!

perldoc -f my

Ich glaube nicht, dass er das meinte. Ich vermute eher, er will Membervariablen (Properties) eines Objektes nur fuer Objekte derselben Klasse zugaenglich machen. Dazu waere zu sagen, dass es so ein sauberes OO-Konzept in Perl nicht gibt. Man muss eigentlich schon froh sein, dass man ueberhaupt sowas machen kann wie mehrere Instanzen einer Klasse anlegen. Geht ja auch erst seit Perl5. Also wenn man saubere OOP machen will, ist Perl wirklich die falsche Wahl.

So long

--
      Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
          -- Kurt Tucholsky, deutscher Schriftsteller/Satiriker, 1890-1935