Suchstrings / Logik, Meinungsverschiedenheit...
Thomas N
- sonstiges
0 Bio0 Norbert Kölln
Hallo,
ich habe eine nicht enden wollende "Meinungsverschiedenheit" mit meinem Lehrgangsleiter über eine Frage
der Logik.
Kurzfassung meiner Frage: entsprechen beide Suchstrings der Modal-Logik, oder nur einer?
Modal-Logik:
1.Suchstring:
+hose +blau gelb orange -rot -grün -listings.ebay.de
2.Suchstring:
+hose +blau +(gelb orange) -rot -grün -listings.ebay.de
Zum 1.Suchstring:
Jedenfalls spukt der SuchstringUmgewandler (JavaScript) auf [link] die erste 1.Suchstringvariante aus.
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/ONLINERECHERCHE/Mueller97.html#TYP-3: Dreiwertige Modallogik
Und die erklärung lautet dort:
"Vor dem Suchwort steht dann ein Plus oder ein Minus oder gar nichts. Das Plus bedeutet, daß der Ausdruck in der Suchmenge enthalten sein muß, und das Minus bedeutet, daß der Ausdruck nicht in der Suchmenge enthalten sein soll. Wenn keines dieser Zeichen davor steht, dann kann der Ausdruck in der Suchmenge enthalten sein."
Zum 2.Suchstring:
Die "Suchfiebel" http://www.suchfibel.de/2kunst/boolesche_operatoren.htm sagt aber, dass man die ODER Begriffe klammern muss +(gelb orange).
Wer kann mir helfen?
Diese Unklarheit fuchst mich langsam ziemlich. :-(
(Im Netz hab ich schon einige Zeit vergoogelt)
Mit dem Lehrgangsleiter komm ich so nicht weiter.
Und mal davon abgesehen, dass die einzelnen Suchmaschinen sich ihre eigene Logig schustern z.B. baut google.de
den Suchstring so auf, wenn man die Wörter in die entsprechenden Felder bei der Errweiterten-Suche eingibt.
(hose blau gelb OR orange -rot -grün -listings.ebay.de)
Thomas N
Sup!
Ohne zu wissen, was Modal-Logik genau ist:
Hier _sollten_ IMHO gelb und orange vorkommen - müssen aber nicht, allerdings verbessert das vorkommen von gelb bzw. orange den Treffer wahrscheinlich
Hier muß IMHO gelb oder orange oder beides vorkommen.
Und was so Suchstring-Generatoren sagen, beweist natürlich ungefähr genau so viel wie "Beweis per Taschenrechner" ;-)
Gruesse,
Bio
Hi,
Hier _sollten_ IMHO gelb und orange vorkommen - müssen aber nicht, allerdings verbessert das vorkommen von gelb bzw. orange den Treffer wahrscheinlich
Hier muß IMHO gelb oder orange oder beides vorkommen.
Laut Suchfibel eben nicht, aber siehe Antwort zu Norbert Kölln.
http://forum.de.selfhtml.org/?m=86738&t=15518
Und was so Suchstring-Generatoren sagen, beweist natürlich ungefähr genau so viel wie "Beweis per Taschenrechner" ;-)
Nämlich gar nichts wolltest Du sagen!? ;-)
Gruesse
Thomas N
Moin, moin!
Für mich stellt sich das so dar:
Es dürfen die Ausdrücke "gelb" und "orange" beide zusammen oder jeweils alleine auftreten, müssen es aber nicht.
Auf Grund des Pluszeichens vor der Klammer muß mindestens einer der Ausdrücke "gelb" und "orange" auftreten.
Norbert
Vielen Dank für die Antworten!
Es dürfen die Ausdrücke "gelb" und "orange" beide zusammen oder jeweils alleine auftreten, müssen es aber nicht.
Auf Grund des Pluszeichens vor der Klammer muß mindestens einer der Ausdrücke "gelb" und "orange" auftreten.
Falsch! :-))
Der Witz ist ja, dass diese "Suchfibel" behauptet, genau das gleiche wie 1.Suchstring auszudrücken nämlich: (gelb orange KANN vorkommen).
Also dieses hier (1.Suchstring: +hose gelb orange -rot)
Zitat "Suchfibel" :
http://www.suchfibel.de/2kunst/boolesche_operatoren.htm
"Brot soll sein, Weizen oder Roggen ist egal, aber bloß kein Kümmel":
+Brot +(Roggen Weizen) -Kümmel
Das wichtigste für mich ist aber die Frage, ob der 1.Suchstring korrekt ist?
Also bitte noch Kommentare!
Viele Grüsse
Thomas N
Sup!
Dein Textverständnis ist nicht gut bzw. die Suchfibel ist nicht gut genug formuliert. Natürlich bedeutet +(Weizen Roggen), daß MINDESTENS EINS der Getreide drin sein muss. Das steht da auch - nur etwas unglücklich formuliert.
Gruesse,
Bio
Jepp!
Dein Textverständnis ist nicht gut bzw. die Suchfibel ist nicht gut genug formuliert. Natürlich bedeutet +(Weizen Roggen), daß MINDESTENS EINS der Getreide drin sein muss. Das steht da auch - nur etwas unglücklich formuliert.
Modal-Logik:
+Brot +(Roggen Weizen) -Kümmel
Aussagelogik:
Brot UND Roggen ODER Weizen NICHT Kümmel
Das hab ich kappiert, oder? Da muss logischerweise eins drinn sein (Roggen ODER Weizen).
Aber ich wollte ja wissen was das bedeutet:
+Brot Roggen Weizen -Kümmel
Brot ODER Roggen ODER Weizen NICHT Kümmel
...ups das macht ja gar keinen Sinn! Wie sollt ich das denn machen, wenn ich einfach Brot haben will, wenns Roggen ODER Weizen ist soll mir recht sein aber eben bloss kein Kümmel?
Gruesse,
Thomas N
Hi Thomas,
Aber ich wollte ja wissen was das bedeutet:
| 2c |
| 1 | 2a | 2b | 3
+Brot Roggen Weizen -Kümmel
2a) darf aus Roggen sein,
2b) es darf aus Weizen sein,
2c) es darf aber auch _aus beidem_ sein, solange
...ups das macht ja gar keinen Sinn!
Dann hast du die Frage falsch gestellt ;)
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Orlando,
| 4 |---------0----------|
| 2c |
| 1 | 2a | 2b | 3+Brot Roggen Weizen -Kümmel
- auf jeden Fall muss es ein Brot sein - dieses
2c) es darf aber auch _aus beidem_ sein, solange- kein Kümmel enthalten ist.
Bist Du Dir da sicher?
4) könnte es auch nur aus Hafer sein?
Dann hätt ichs verstanden :-))
1:1 in die Aussagenlogik übersetzt würde es ja so lauten, aber das macht keinen Sinn...
Brot ODER Roggen ODER Weizen NOT Kümmel
vielleicht so?
Brot (Roggen ODER Weizen) NOT Kümmel
aber da fehlt doch das UND wieder vor der Klammer?
Und dann wären beide nicht mehr optional.
Wie muss ich das in der Aussagenlogik machen, dass ich Roggen UND Weizen optional habe?
Entschuldigung, dass das so lange dauert.
Vielleicht sollte ich mal zu so einem SELF-TREFFEN kommen...
--
SELF-TREFFEN 2002
Hi,
| 2c |
Bist Du Dir da sicher?
Wozu fragst du dann nach Roggen bzw. Weizen? Wenn das optional wäre, könntest alle Getreidearten verwenden.
Du solltest dich mal mit logischen Operatoren auseinandersetzen. Stichworte für eine erfolgreiche Google-Suche:
- inklusives ODER
- exklusives ODER
oder ;)
und alles, was ich dabei noch vergessen habe. Ich bin kein Programmierer sondern Textauszeichner und Maler ;)
Brot (Roggen ODER Weizen) NOT Kümmel
Wenn schon, dann
Brot NOT Kümmel
Wie muss ich das in der Aussagenlogik machen, dass ich Roggen UND Weizen optional habe?
Lass' sie einfach weg ;)
Entschuldigung, dass das so lange dauert.
Macht nix, ich warte auch nur, bis sich jemand meldet, der sich wirklich auskennt.
LG Orlando
Vielleicht sollte ich mal zu so einem SELF-TREFFEN kommen...
--
SELF-TREFFEN 2002
Folge dem Stern....
Sup!
Also meiner Meinung nach ist +Brot +(Weizen Roggen) -Hafer was anderes als +Brot Weizen Roggen -Hafer. Das hat mit Logik nix zu tun, aber mit Suchmaschinen-Logik... der Treffer muss Brot enthalten, darf kein Hafer enthalten, und im ersten Fall muss Weizen und/oder Rogger vorkommen, sonst ist es kein Treffer, im zweiten ist es auch ohne Weizen oder Roggen ein Treffer, nur ist ein Treffer mit Weizen und Roggen ein besserer Treffer als einer mit nur Weizen bzw. nur Roggen und auf jeden Fall besser als einer ohne Weizen und Roggen.
Gruesse,
Bio
Super!
Apropos, "Pisa lässt grüssen!" ;-)
Also meiner Meinung nach ist +Brot +(Weizen Roggen) -Hafer was anderes als +Brot Weizen Roggen -Hafer. Das hat mit Logik nix zu tun, aber mit Suchmaschinen-Logik...
Was ist mit der Modal-Logik, ist das keine Logik?
der Treffer muss Brot enthalten, darf kein Hafer enthalten, und im ersten Fall muss Weizen und/oder Rogger vorkommen, sonst ist es kein Treffer, im zweiten ist es auch ohne Weizen oder Roggen ein Treffer, nur ist ein Treffer mit Weizen und Roggen ein besserer Treffer als einer mit nur Weizen bzw. nur Roggen und auf jeden Fall besser als einer ohne Weizen und Roggen.
Welch ein Glückstag! Du hast mich verstanden! :-))
Dann ist das nun nach der Modal-Logik ein gültiger Suchstring, Herr Pisa?:
Herzliche Gruesse
Thomas N
Der Tag ist fast gerettet!
Hi,
| 2c |
Bist Du Dir da sicher?
Wozu fragst du dann nach Roggen bzw. Weizen? Wenn das optional wäre, könntest alle Getreidearten verwenden.
Darum :)
http://forum.de.selfhtml.org/?m=87339&t=15518
Du solltest dich mal mit logischen Operatoren auseinandersetzen. Stichworte für eine erfolgreiche Google-Suche:
Ein schönes Buch wäre mir lieber. ;-)
- inklusives ODER
- exklusives ODER
oder ;)- OR
- XOR
Arghh, da kommt nur intelllllektuellller Informatikbrei raus.
und alles, was ich dabei noch vergessen habe. Ich bin kein Programmierer sondern Textauszeichner und Maler ;)
Ich bin noch kein Programmierer, sondern Lebenskünstler ;)
Macht nix, ich warte auch nur, bis sich jemand meldet, der sich wirklich auskennt.
Nicht nur auskennt, sonder auch alles allgemeinvertsändlich erklären kann. :)
SELF-TREFFEN 2002
Folge dem Stern....
bin auf dem Weg...
Thomas N
Auch Moin!
Fuer mich bezieht sich ein Operator auf einen geklammerten Ausdruck auf jeden einzelnen Teilausdruck der Klammer. +(gelb orange) waere fuer mich also dasselbe wie +gelb +orange. Mir ist klar, dass das kaum eine sinnvolle Anwendungsmoeglichkeit bei einem Suchstring bringt, aber immerhin ist es logisch. Will man der Klammer eine andere Bedeutung geben, muss man dies durch einen anderen Operator darstellen, z.B. :
+(gelb | orange) oder (je nach Geschmack)
+OR(gelb orange)
koennte bedeuten, mindestens einer der beiden Begriffe MUSS vorkommen.
HTH && So long
--
Vergeben und vergessen heißt, gemachte kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen.
-- Arthur Schopenhauer
Hi!
Fuer mich bezieht sich ein Operator auf einen geklammerten Ausdruck auf jeden einzelnen Teilausdruck der Klammer.
Für DICH! Wie war das? Vergeben und vergessen heißt,... ;-)
+(gelb orange) waere fuer mich also dasselbe wie +gelb +orange. Mir ist klar, dass das kaum eine sinnvolle Anwendungsmoeglichkeit bei einem Suchstring bringt, aber immerhin ist es logisch. Will man der Klammer eine andere Bedeutung geben, muss man dies durch einen anderen Operator darstellen, z.B. :
+OR(gelb orange)
Bingo! Wie frech ich geworden bin!
Wir wandeln ja hier auf Pfaden der Modallogik, ist Dir entgangen, oder? Und desshalb ist
+OR(gelb orange)
+(gelb orange) alles das gleiche, denn nichts heisst hier OR :-))
So long
Thomas N
--
Vergeben und vergessen heißt, gemachte kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen.
-- Arthur Schopenhauer
Moin!
Fuer mich bezieht sich ein Operator auf einen geklammerten Ausdruck auf jeden einzelnen Teilausdruck der Klammer.
Für DICH! Wie war das? Vergeben und vergessen heißt,... ;-)
Irgendwie verstehe ich hier den Zusammenhang nicht.
Bingo! Wie frech ich geworden bin!
Haeh?
Wir wandeln ja hier auf Pfaden der Modallogik, ist Dir entgangen, oder?
Kann man so nicht sagen. *g* Ich weiss einfach gar nicht, was Modallogik ist. ;-)
Und desshalb ist
+OR(gelb orange)
Also meines Wissens kennzeichnet man in der ueblichen mathematischen Schreibweise AND mit "^" (â§) und OR mit "v" (â¨), wobei man das Zeichen fuer AND oftmals weglaesst.
ab v cd = (a AND b) OR (c AND d)
So long
--
Invest in America - Buy a Congressman!
-- a slogan from http://www.evolvefish.com/
Hallie!
*g* Ich weiss einfach gar nicht, was Modallogik ist. ;-)
Der letzte Satz im Modallogik-Zitat ist für Dich der wichtige! ;-)
Dann weisst Du was "Modallogik" ist und deshalb zitierte ich Deinen Arthur! Weil Du damit eine "gemachte kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen" ... ;-)
Modallogik-Zitat:
"Das Plus bedeutet, daß der Ausdruck in der Suchmenge enthalten sein muß, und das Minus bedeutet, daß der Ausdruck nicht in der Suchmenge enthalten sein soll. Wenn keines dieser Zeichen davor steht, dann kann der Ausdruck in der Suchmenge enthalten sein."
Und desshalb ist
+OR(gelb orange)
ab v cd = (a AND b) OR (c AND d)
Schön, ästhetische Gestaltung.
Eine "philosophische" Frage, ist das KANN aus der Modallogik das gleich, wie das OR der Aussagenlogik?
Thomas N
So long
--
-- Arthur Schopenhauer