REAmon: Werbeeinblendungen

Hallo Leute,

ich habe einmal eine grundsätzliche Frage:
Ist es verboten, Werbeinblendungen (z.B. bei Gratishostern)
zu unterbinden, wenn es in den Geschäftsbedingungen nicht untersagt ist?

Danke schonmal

1. Hallo,

es wird aber sicherlich im geschlossenen Vertrag drinstehen, dass kostenlos Speicher gestellt wird, dafür aber Werbung eingebunden wird.
    In den AGB stehen normalerweise die _allgemeinen_ Bedingungen, nicht immer alle vertragsspezifischen Bedingungen.

Mal davon abgesehen, finde ich's ziemlich frech, eine Leistung, die Kosten verursacht, ganz ohne eigene Nachteile (Werbung, Bezahlung) haben zu wollen!

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hi,

genau die Ansicht vertrete ich nämlich auch,

das heißt also,
      dass ich theoretisch Webspace mit werbung anbieten könnte, ohne
      extra auf mögliche Methoden des Umgehens hinzuweisen, die dann durch meine Schuld bei anderen Freespace-Providern eingestzt werden könnten?

Ist das richtig?

Gruß REAmon

1. Hi,

moinsen

genau die Ansicht vertrete ich nämlich auch,

gut, wenigstens jemand, der das so sieht.
        ich sage in diesem zusammenhang mal .de.vu plus tripod
        (ja, ich habe auch ne .de.vu, aber ausnahmen bestätigen die regel)

das heißt also,
        dass ich theoretisch Webspace mit werbung anbieten könnte, ohne
        extra auf mögliche Methoden des Umgehens hinzuweisen, die dann durch meine Schuld bei anderen Freespace-Providern eingestzt werden könnten?

Ist das richtig?

IMHO ja.
        allerdings würde ich explizit verbieten, dass die werbung bei dir geblockt wird.
        desweiteren würde ich selber schauen, welche möglichkeiten es gibt, _meine_ werbung zu blocken und die, wenn nicht ausräumbar, auch explizit verbieten.
        ich habe da bei tripod schon die wildesten sachen erlebt.
        denn, da hast du recht, was du nicht explizit verbietest, werden leute, die drauf aus sind, die werbung zu blocken als erlaut ansehen.

Gruß REAmon

Fabian

1. Hallo,

das Blocken der Werbung ist nach Deutschem Recht in vielerlei Hinsicht verboten. Das kann aber in anderen Ländern ganz anders aussehen.

Ich würde in dem Hosting-Vertrag vor allem die Folgen des Werbung-Blockens vereinbaren. Nämlich zum einen eine fristlose Kündigung des Accounts und ggf. sogar eine Vertragsstrafe.

Gruss, Thoralf