Knud: Fenster immer "onTop" setzen

Hallo,

bevor ich 1000 oder mehr Beschwerden erhalte, dass das den Benutzer abschreckt verärgert oder schlimmeres... ich brauch das nicht fürs WWW sondern für eine kleine Status-Anzeige, die immer oben in der Ecke zu sehen sein soll.

Per Javascript habe ich bei jedem Reload (der alle 15 Minuten per meta refresh passiert) ein self.focus() gesetzt. Leider funktioniert der nur, wenn ich das Fenster minimiert habe.
Ich möchte aber auch ein "onTop" erreichen, wenn ich ein anderes Fenster drüberlege, das nicht unbedingt ein Browserfenster sein muss.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Knud

1. Hallo Knud,

Ich möchte aber auch ein "onTop" erreichen, wenn ich ein anderes Fenster drüberlege, das nicht unbedingt ein Browserfenster sein muss.

Das oberste Objekt in der JavaScript-Hierarchie ist das window-Objekt, welches das Anzeigefenster des Browsers meint. Drueber hinaus gehts nicht mit JavaScript. Mit MS JScript vielleicht, da kenne ich mich nicht weiter aus. Aber mit JavaScript kannst du ein Fenster maximal ueber die anderen geoeffneten Browserfenster legen, und zwar mit der focus()-Methode. Wenn du z.B. eine rekursive Funktion hast, die im ersten Befehl den Fokus mit dieser Methode auf das Fenster legt, und die im zweiten Befehl sich selber wieder aufruft, allerdings aus technischen Gruenden besser nach einem kurzem Timeout, also etwa mit window.setTimeout("DieseFunktion()",100), dann erhaelt das Fenster auf jeden Fall alle zehntel Sekunde neu den Fokus. Aber wenn du dem Anwender sein System umkrempeln willst, dann solltest du ein ActiveX-Control oder so was programmieren und das entsprechend einbinden. Macht man sich sehr beliebt mit ... ;-)

Andere Moeglichkeit waere noch, die Statuszeile des Browsers zu nutzen. Wenn es sich tatsaechlich um Statusinformationen handelt, die du da ausgeben willst, dann ist die Statuszeile ja nicht das Verkehrteste dafuer ...

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo,

das müsste dir helfen:
      http://www.veridicus.com/tummy/programming/powermenu/

Greetings
      Torwächter

1. Hallo,

das müsste dir helfen:
        http://www.veridicus.com/tummy/programming/powermenu/

Un ob mir das geholfen hat.
        Klein, fein und vorallem funktionell.
        (Am Besten war die Transparency-Funktion - auf 100%, wie sinnvoll *g*)
        Aber wirklich, das Programm macht genau das, was ich gesucht hab.

Gruß,

Knud

2. Hallo Stefan,

grundsätzlich muss ich mir keine Gedanken machen, irgendjemanden zu verärgern.
      Hintergrund ist der folgende:
      Auf einem recht großen Plasma-Bildschirm, der als Überwachungsbildschirm funktionieren soll, werden mit der Software 1 alle Server und wichtigen Netzwerkknoten überwacht (angepingt, kommt echo oder nicht) und schlägt entsprechend Alarm.
      Jetzt soll zusätzlich die Server, auf denen eine Oracle-Datenbank läuft überwacht werden. Ich hole mir mit df -k -t die Statistik der Volumegruppen und ziehe mir diese per ftp auf meinen (internen) Webserver. Der baut daraus eine winzige kleine Statusansicht und schlägt Alarm, wenn ein Schwellwert überschritten wird.
      Da die "Ping-Software" alle 15 Minuten aktiv wird, setzt es sich nach vorn.
      Und nun möchte ich, dass das kleine Browser-Fenster immer wieder hochkommt und angezeigt wird.

Mit dem window.focus() bzw. self.focus() arbeite ich schon, aber leider, wie Du schon bestätigt hast, funktioniert das javascript-mäßig nur bei Browserfenstern.

Mit ActiveX hab leider überhaupt keine Erfahrung, weiß nicht, inwiefern das mit diesem Browserfenster funktioniert, wie der Aufruf erfolgt ...

Bisher hab ich ActiveX immer sofort deaktiviert, um eben ein unangenehmes unaufgefordertes Ausführen von ungewollten Scripten zu verhindern ;-)

Liebe Grüße,

Knud