Jan S.: frames überlagern sich, wieso?

hallo ihr lieben!
hab gerade ein problem mit einem erstellten frameset. habe dies in pixel festgelegt. auf meinem rechner und monitor war alles in ordnung. als ich die seite zu einem kumpel, der einen kleineren monitor hat, mitnahm, entstand zwischen den beiden framesets eine lücke. habe daher weniger pixel festgelegt, aber auf meinem rechner mit dem größeren bildschirm wird nun der obere frame vom unteren teilweise überlagert. wer kann mir da helfen

1. hallo ihr lieben!

mahlzeit

hab gerade ein problem mit einem erstellten frameset. habe dies in pixel festgelegt. auf meinem rechner und monitor war alles in ordnung. als ich die seite zu einem kumpel, der einen kleineren monitor hat, mitnahm, entstand zwischen den beiden framesets eine lücke. habe daher weniger pixel festgelegt, aber auf meinem rechner mit dem größeren bildschirm wird nun der obere frame vom unteren teilweise überlagert. wer kann mir da helfen

url und/oder quelltext, sonst geht hier gar nix.
    im blauen rumstochern und raten bringt ja nichts ausser der erkenntnis, dass das so nicht geht =)

Fabian

1. okay, hier ist der quelltext - ach und ich hab das problem auch beim explorer und nicht nur bei netscape

<html>
      <head>
      <title></title>
      <frameset rows="105,379,*" border=0>
       <frame name="menu"  src="menu_oben_2.html"  marginwidth=0 marginheight=0 border=0 scrolling=no noresize>
       <frameset cols="189,566,*"border=0>
        <frame name="main_menu"  src="main_menu_beratung.html" marginwidth=0 marginheight=0 border=0 scrolling=no>
        <frame name="main_inhalt"  src="main_inhalt_beratung_1.html"  marginwidth=0 marginheight=0 border=0 scrolling=auto>
        <frame name="main_rahmen"  src="main_rahmen.html"   marginwidth=0 marginheight=0 border=0 scrolling=no>
       </frameset>
       <frame name="unten"  src="unten.html"  marginwidth=0 marginheight=0 border=0 scrolling=no>
      </frameset>
      </head>
      <body bgcolor="#FFFFFF"  text="#000000" link="DARKBLUE" vlink="DARKBLUE" alink="DARKBLUE" marginheight=0 marginwidth=0 border=0 >
      </body>
      </html>

1. na mahlzeit

okay, hier ist der quelltext - ach und ich hab das problem auch beim explorer und nicht nur bei netscape

ja, ich seh auch jetzt warum

<html>
        <head>
        <title></title>
        <frame name="menu"  src="menu_oben_2.html"  marginwidth=0 marginheight=0 border=0 scrolling=no noresize>
          <frame name="main_menu"  src="main_menu_beratung.html" marginwidth=0 marginheight=0 border=0 scrolling=no>
          <frame name="main_inhalt"  src="main_inhalt_beratung_1.html"  marginwidth=0 marginheight=0 border=0 scrolling=auto>
          <frame name="main_rahmen"  src="main_rahmen.html"   marginwidth=0 marginheight=0 border=0 scrolling=no>
        </frameset>
        <frame name="unten"  src="unten.html"  marginwidth=0 marginheight=0 border=0 scrolling=no>
        </frameset>
        </head>
        <body bgcolor="#FFFFFF"  text="#000000" link="DARKBLUE" vlink="DARKBLUE" alink="DARKBLUE" marginheight=0 marginwidth=0 border=0 >
        </body>
        </html>

wo hast du frames gelernt?

1. frameset kommt nicht in den head, sondern anstelle des bodies.

2. ein frameset hat kein body

3. alle attribute bitte in "", dann zeigt er die auch korrekt an, sonst _kann_ es probleme geben.

Fabian

1. Hallo,

ja, ich seh auch jetzt warum

<html>
          <head>
          <title></title>
          </frameset>
          </frameset>
          </head>
          </body>
          </html>

wo hast du frames gelernt?

Das frage ich mich auch.

1. frameset kommt nicht in den head, sondern anstelle des bodies.
          1. ein frameset hat kein body

Doch. Und zwar innerhalb des noframes-Elements, welches sich am Ende (aber innerhalb) des äußersten frameset-Elements befinden soll.

1. alle attribute bitte in "", dann zeigt er die auch korrekt an, sonst _kann_ es probleme geben.

Alle Attributwerte, die laut HTML4.01 zwingend in Anführungszeichen anzugeben sind, sind auch in Anführungszeichen.
          Bei den anderen schadet es nicht...

4. Zwischen schließendem " des Attributwerts und dem folgenden Attributname gehört ein Leerzeichen.

Daß einige der verwendeten Attribute kein HTML sind und daß Unterstriche in framenamen in manchem Browser zu Problemen führen können sowie der fehlende doctype will ich mal gar nicht erst erwähnen ;-)

Andreas

2. hallo ihr lieben!

hallo

Benutzt Du Netscape? Dann könnte das Problem hier liegen:
    http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#frames_bei_netscape
    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an: Link oder Quelltext her.

Gruß: kaspar