Obrac: Zeichenanzahl in Textareas

Hola

Ich habe ein Problem mit einer Textarea. Ich kann anscheinend nirgendwo festlegen, wieviel Zeichen möglich sind. Wenn man mehr als 255 Zeichen eingibt, dann werden alle Zeichen ab 255 abgeschnitten.

Hilfe!

/Obrac

1. Hi,

Ich kann anscheinend nirgendwo festlegen, wieviel Zeichen möglich sind.

korrekt. Die Zeichenanzahl ist unbegrenzt.

Wenn man mehr als 255 Zeichen eingibt, dann werden alle Zeichen ab 255 abgeschnitten.

Wer schneidet da was ab?

Cheatah

1. N'abend,

also mit JavaScript kann man auch die Zeichenanzahl innerhalb von Textareas begrenzen und beim Überschreiten einen Alert ausgeben (dürfte es auf http://www.jswelt.de geben).

Das mit den abgeschnittenen Zeichen versteh ich grade nicht so ganz...

Gruß
      Ben

2. Hola,

Ich habe ein Problem mit einer Textarea. Ich kann anscheinend nirgendwo festlegen, wieviel Zeichen möglich sind.

Das Abschneideproblem kann man ohne weiteren Input von Dir nicht klären, aber für die Längenbegrenzung habe ich Dir eine Lösung aus einer anderen HTMLSeite "geklaut".

Die haben da einfach eine Funktion check(form) definiert, mit der sie das Textfeld nach jedem keyup (onKeyUp="check(this.form))überprüfen und ggf. zurechtstutzen.

Interessant fand ich auch die Möglichkeit, der Textarea mehrere events zuzuordnen. Habe ich bisher gar nicht darüber nachgedacht, dass das ja auch gehen könnte. Ob das nun hier sinnvoll ist, alles dreimal zu checken, weiß ich nicht. Aber dafür brauchen wir ja die IntelInside mit 2.400.000.000 Hertz.

....

function check(form) {
     len=form.mltext.value.length;
     if (len>800) {
      form.mltext.value=form.mltext.value.substring(0,800);
      left=0;
     } else {left=800-len;}
     form.len.value=left;

....

<textarea cols="55" rows="10" name="mltext" maxlenght="130" wrap="virtual"
    onChange="check(this.form)" onBlur="check(this.form)"
    onKeypress="check(this.form)" onKeyup="check(this.form)">
    </textarea><br />

....

Grüße

Tom

3. Hola, Obrac,

Ich habe ein Problem mit einer Textarea. Ich kann anscheinend nirgendwo festlegen, wieviel Zeichen möglich sind. Wenn man mehr als 255 Zeichen eingibt, dann werden alle Zeichen ab 255 abgeschnitten.

http://www.siteexperts.com/ie5/htc/ts08/page1.asp

Grüße,

Sebastian