Tilman Porschuetz: Logo Rules - Oder Programmieren in Deutsch

Hallo Frumseler,

lesst das und freut euch. Programmieren muss nicht immer in Englisch sein.

rechts  90
vw  100
re  90
vw  100
re  90

das war jetzt einfach aber viel zu viel Schreiberei. Einfacher und kürzer geht's so:

wiederhole 4 [ vw  100    re   90]
( das Zeichen  [ ist >AltGr< und gleichzeitig >8< )

natürlich gibt es auch für wiederhole eine Abkürzung:

wh 4 [ vw 100 re 90]

Der Igel hat dabei folgende Befehle erhalten:  wiederhole 4 mal  folgendes: gehe 100 Schritte vorwärts , dreh dich nach rechts um 90 Grad . Das ist doch anschaulich oder nicht : er zeichnet ein Quadrat ?
Es geht aber noch kürzer, wenn wir dem Igel lernen , wie man das, was er gemacht hat nennt:

lerne Quadrat
wh 4 [ vw 100 re 90]
Ende

Quadrat

Nun, mich wuerde interessieren wer von Euch mit Logo in der Schule die ersten Schritte in die Welt des Programmierens gemacht hat. Ausserdem ist es ueberlegenswert ob wir Programmiersprachen in Deutsch befuehrworten wuerden. Mir kommt es zum Beispiel maechtig komisch vor eine function lernen zu nennen..

Wenn ich noch weitere Sprachen in Deutschersprache kennt, sagt mir bitte bescheid.

http://www.ph-ludwigsburg.de/mathematik/personal/klaudt/logo/vlogo.exe    <-- win32 version
http://www.ph-ludwigsburg.de/mathematik/personal/klaudt/logo/frame01.html <-- alle moeglichen anderen.
http://www.softronix.com/logo.html <-- Hauptseite

Ciao Tilman

1. Hoi,

solltest du nicht lange schon schlafen? ;-)

Wenn ich noch weitere Sprachen in Deutschersprache kennt, sagt mir
    bitte bescheid.

AFAIK gibt es von COBOL auch eine deutsche Version.

Gruesse,
     CK

1. Hoi,

solltest du nicht lange schon schlafen? ;-)

jaja, mutti

AFAIK gibt es von COBOL auch eine deutsche Version.

Deutsche Version kann man in etwa mit Brainfuck, etc. vergleichen. ist ziemlich cryptisch, wenn man sich schon einmal ans englische gewoehnt hat.

Ja, die Schildkroete habe ich auch nie verstanden. Umsolustiger war, HI = versteck schildkroete. =]

man sieht sich., nacht nun endlich

Tilman

2. Hi,

vorwärts  100    <Eingabetaste>

hach, das gute alte Logo... :-) Aber:

Der Igel hat dabei [...]

Wann ist aus der Schildkröte denn ein Igel geworden? *wunder*

Nun, mich wuerde interessieren wer von Euch mit Logo in der Schule die ersten Schritte in die Welt des Programmierens gemacht hat.

Das nicht - ich kannte es schon vom C-64, lange bevor ich in der Schule das erste Mal einen Computer gesehen habe. Und gab es da nicht immer so 'ne Sendung vom Telekolleg oder so, ihr wisst schon, aus der Zeit von damals, vor dem Kabelfernsehen (ja, das gab's mal) *g*

Ausserdem ist es ueberlegenswert ob wir Programmiersprachen in Deutsch befuehrworten wuerden. Mir kommt es zum Beispiel maechtig komisch vor eine function lernen zu nennen..

Die Fachsprache ist nach wie vor Englisch. Wenn es einzelne Sprachen gibt, die davon abweichen, ist das IMHO deutlich verwirrender, als sich gleich an das "richtige" zu gewöhnen.

Cheatah

1. Hallo,

Wann ist aus der Schildkröte denn ein Igel geworden? *wunder*

Seit die Rechner schneller geworden sind und man nicht einen Kaffee trinken konnte, wenn man der Schildkröte gesagt hat, was sie machen soll *g*
      Gerade bei aufwendigen Rekursionen war Logo auf unseren Schulrechnern schon recht "lahm". Das schlimme ist, daß ich noch nicht einmal weiß, was das für Möhren waren. Erst als es ein paar neue gebrauchte 486 gab, ging das ganz gut und aus der Schildkröte wurde ein Igel... ;)

Nun, mich wuerde interessieren wer von Euch mit Logo in der Schule die ersten Schritte in die Welt des Programmierens gemacht hat.

Nein, ähnlich wie bei Cheatah fing ich mit dem C-64 und Basic an. In der Schule kam dann Logo.

Ausserdem ist es ueberlegenswert ob wir Programmiersprachen in Deutsch befuehrworten wuerden. Mir kommt es zum Beispiel maechtig komisch vor eine function lernen zu nennen..

Ich denke, das macht wenig Sinn. Die Umgewöhnung ist doch, insbesondere für nicht deutsch sprechende Anwender zu groß. Englisch hat sich einfach eingebürgert und jeder weiß, was unter einer "if..then..else" schleife zu verstehen ist, im Gegensatz zu "wenn...dann...sonst".

Und so viele Sprachkenntnisse benötigt man ja nun auch wieder nicht, um in einer Programmiersprache Programme schreiben zu können. Mit Dokumentationen sieht es natürlich ganz anders aus. ;)

Bis dann...

Alex :)

1. Salwe,

Ich denke, das macht wenig Sinn. Die Umgewöhnung ist doch, insbesondere für nicht deutsch sprechende Anwender zu groß. Englisch hat sich einfach eingebürgert und jeder weiß, was unter einer "if..then..else" schleife zu verstehen ist, im Gegensatz zu "wenn...dann...sonst".

Seit wann ist das denn eine Schleife?

Es lebe Saudi-Arabien,
        Erik

1. Hiho,

Seit wann ist das denn eine Schleife?

ok, ist keine Schleife. Ich wollte zuerst auch "for" als Beispiel anführen, hielt dann aber eine if-Anweisung (besser?) für aussagekräftiger...

Viele grüße...

Alex :)