Webdesign Stundensatz / Angebot verfassen
Klaus
- sonstiges
Hallo
ich bin gerade dabei ein Angebot für ein Webprojekt zu verfassen.
Für Design/Programmierung (ASP) Version 1 und 2 komme ich so zirka auf 55 Stunden. Da ich Student bin u. das ganze nur nebenberuflich mache hab ich mir mal so die Studensätze für die Programmierung/Design angeschaut. Die Preise variiren so zwischen 35.- und 105.- EUR die Stunde.
Da ich mir durch dieses Projekt auch zukünftige Aufträge erwarte, möchte ich meinen Stundensatz nicht zu hoch ansetzen. Was haltet Ihr von 45.- EUR /h (mit eigener Firma, aber immer noch nebenberuflich, d.h. wenn sich ein Projekt ergibt wird es gemacht ansonsten gibs die Firma nur auf dem Papier, kein wirkliches Büro...)?
Wie geht man mit folgender Situtation um:
Angebot beläuft sich auf 55h, was im Endeffekt voraussichtlich sicher vielleicht mehr werden. Wie geht ihr damit um, wenns am Schluss doch 70h werden. Soll ich einfach im Angebot erwähnen, dass sich die Stundenanzahl nach Erfahrungswerten richtet, aber sich um +/- 20h belaufen könnten?
danke für die hilfe
mfg
Klaus
hi Klaus
sobald du einen kostenvoranschlag unterbreitest hast du nur einen dünnen rahmen in dem du dich finanzielle bewegen kannst. "mal eben" 20 stunden mehr berechnen ist da normalerweise nicht drin.
so long
ole
(8-)>
Hi,
Wie geht man mit folgender Situtation um:
Angebot beläuft sich auf 55h, was im Endeffekt voraussichtlich sicher vielleicht mehr werden.
voraussichtlich _oder_ sicher?
Wie geht ihr damit um, wenns am Schluss doch 70h werden. Soll ich einfach im Angebot erwähnen, dass sich die Stundenanzahl nach Erfahrungswerten richtet, aber sich um +/- 20h belaufen könnten?
Bei den Projekten, die ich bisher gemacht habe, habe ich einen Pauschalbetrag ausgehandelt. Es war für beide Seiten das beste, da der Auftraggeber sicher wusste, wieviel er am ende Zahlen muß und für mich war es ok, da ich nicht um Stundensätze feilschen mußte.
Bei mir war es aber so, daß ich relativ sicher wusste, wie lange ich benötige und nur eine geringe "Abweichung" hatte. So konnte ich auch ganz gut mein Angebot ausarbeiten.
Viele Grüße...
Alex :)