[Original-Subject: XHTML+MathML: Logische Struktur eines Satzes mit abgesetzter Formel]
Hi folks!
Ich frage mich gerade, wie man in XHTML+MathML eine Formel darstellt, die logisch gesehen mitten in einem Satz steht, aber trotzdem als abgesetzter Formelblock dargestellt werden soll. Nehmen wir mal ein Beispiel. Auf dem Papier sieht sowas normalerweise wie folgt aus (Formeln durch Pseudocode ersetzt):
==============
Fuer Zylinderkoordinaten gelten die Transformationsformeln
x = rho * cos(phi)
y = rho * sin(phi)
z = z
sowie die inversen Relationen
rho = sqrt(x^2 + y^2)
phi = arctan(y/x)
z = z .
Das ist alles ein Satz, nur ziemlich verstreut.
Designorientiert wuerde man ungefaehr folgendes schreiben:
<p>Fuer Zylinderkoordinaten gelten die Transformationsformeln</p>
<div class="mathblock">
<math> [... Formelzeug ... ] </math>
</div>
<p>sowie die inversen Relationen</p>
...
Dabei class="mathblock" ueber CSS so formatieren, dass es eben wie gewuenscht aussieht.
Aber von der Logik her ist das natuerlich Unsinn, denn ich kann nicht einen einzigen Satz ueber mehrere Absaetze (<p>) verteilen.
Als Alternative faellt mir folgendes ein:
<p>Fuer Zylinderkoordinaten gelten die Transformationsformeln
<span class="mathblock">
<math> [... Formelzeug ... ] </math>
</span>
sowie die inversen Relationen
...
</p>
Waehrend <span> aus HTML-Sicht ein Inline-Element ist, kann man es ueber CSS mit display:block formatieren. Allerdings finde ich das nicht so wirklich sauber, und ob das regelkonform ist, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Wie also wuerdet Ihr das machen?
--
Don't draw flowcharts. Flowcharts are, after all, the illiterate's form of documentation. Cavemen drew flowcharts; look how much it did for them.
P.S. 64 Zeichen fuer das Subject finde ich eindeutig zu wenig. Koennte man das nicht auf 68 erhoehen? Dann haette ich es jetzt nicht kuerzen muessen. ;-)