Calocybe: XHTML+MathML: Logische Struktur e. Satzes m. abgesetzter Formel

[Original-Subject: XHTML+MathML: Logische Struktur eines Satzes mit abgesetzter Formel]

Hi folks!

Ich frage mich gerade, wie man in XHTML+MathML eine Formel darstellt, die logisch gesehen mitten in einem Satz steht, aber trotzdem als abgesetzter Formelblock dargestellt werden soll. Nehmen wir mal ein Beispiel. Auf dem Papier sieht sowas normalerweise wie folgt aus (Formeln durch Pseudocode ersetzt):

==============
Fuer Zylinderkoordinaten gelten die Transformationsformeln

x = rho * cos(phi)
        y = rho * sin(phi)
        z = z

sowie die inversen Relationen

rho = sqrt(x^2 + y^2)
        phi = arctan(y/x)
        z = z      .

Das ist alles ein Satz, nur ziemlich verstreut.

Designorientiert wuerde man ungefaehr folgendes schreiben:

<p>Fuer Zylinderkoordinaten gelten die Transformationsformeln</p>
<div class="mathblock">
  <math>  [... Formelzeug ... ] </math>
</div>
<p>sowie die inversen Relationen</p>
...

Dabei class="mathblock" ueber CSS so formatieren, dass es eben wie gewuenscht aussieht.

Aber von der Logik her ist das natuerlich Unsinn, denn ich kann nicht einen einzigen Satz ueber mehrere Absaetze (<p>) verteilen.

Als Alternative faellt mir folgendes ein:

<p>Fuer Zylinderkoordinaten gelten die Transformationsformeln
<span class="mathblock">
  <math>  [... Formelzeug ... ] </math>
</span>
sowie die inversen Relationen
...
</p>

Waehrend <span> aus HTML-Sicht ein Inline-Element ist, kann man es ueber CSS mit display:block formatieren. Allerdings finde ich das nicht so wirklich sauber, und ob das regelkonform ist, da bin ich mir auch nicht so sicher.

Wie also wuerdet Ihr das machen?

--
Don't draw flowcharts. Flowcharts are, after all, the illiterate's form of documentation. Cavemen drew flowcharts; look how much it did for them.

P.S. 64 Zeichen fuer das Subject finde ich eindeutig zu wenig. Koennte man das nicht auf 68 erhoehen? Dann haette ich es jetzt nicht kuerzen muessen. ;-)

1. Ich frage mich gerade, wie man in XHTML+MathML eine Formel darstellt, die logisch gesehen mitten in einem Satz steht, aber trotzdem als abgesetzter Formelblock dargestellt werden soll.

Mmh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das Attribut display ist mein Freund. <math display="block"> scheint die Loesung dazu zu sein. Dem Validator gefaellt's jedenfalls schon mal. :-)

So long

--
    Falscher oder fehlender Kaffee. Benutzer angehalten.

1. Hallo Calo,

Mmh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ...

Genau das also, was Du immer von den anderen verlangst, wenn Du Postings von Newbees "kommentierst".

Deine Oma

1. Mmh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ...
        Genau das also, was Du immer von den anderen verlangst, wenn Du Postings von Newbees "kommentierst".

Hmm? Wo habe ich dergleichen gesagt? Du solltest Deine These vielleicht mit ein paar Quellenangaben untermauern, wenn nicht *voellig*, sondern nur *sehr* unglaubwuerdig wirken willst.

So long

--
        Falscher oder fehlender Kaffee. Benutzer angehalten.

2. Sehr geehrte Frau Oma

Mmh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ...

Leider konnte Ihrem Ansuchen aufgrund einer Verletzung der Formvorschriften nicht stattgegeben werden. Um gegen Aussagen honoriger Räte hiesigen Amtes Beschwerde einzulegen ist der amtliche Vordruck A-l0cH heranzuziehen, welcher in vierfacher Ausfertigung, mit dem Stirnabdruck der beschwerdeführenden Partei versehen, bei Eingangsstelle SF08/15 fristgerecht einzureichen ist.

Sie werden fürderhin gebeten, sich am Montag, den 03.06.2002 um 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Oberselfgerichtes einzufinden, um die sofortige Vollstreckung des Urteils nach §4 hiesieger Rechtsordnung nicht zu gefährden.

Mitzubringen sind:

• Zwei dutzend Fragezeichen, Typ: eng anliegend
        • Fünf Leitplenken, Edelstahl
        • Ein Shift-Tasten-geeichter Finger, klein, rechts
        • Zwei Frames, neuwertig
        • Ein oder mehrere Fragezeichen
        • Ein lautes Organ

Hochachtungsvoll
        Ihr Amt

iA Fräulein Putzdich

1. Sehr geehrtes Amt
          iA Fräulein Putzdich,

Leider konnte Ihrem Ansuchen aufgrund einer Verletzung der Formvorschriften nicht stattgegeben werden. ...

Ich hab' wirklich, wirklich, wirklich alle, alle alle FAQs durchgelesen, aber keine entsprechende Formvorschrift gefunden. Als Zeugen dafür, dass ich wirklich alle FAQs durchgelesen habe, führe ich hier einige an:

• Donald Duck
          • Zoro
          • Alice Schwarzer und
          • Gregor Gysi

Sie werden fürderhin gebeten, sich am Montag, den 03.06.2002 um 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Oberselfgerichtes einzufinden, um die sofortige Vollstreckung des Urteils nach §4 hiesieger Rechtsordnung nicht zu gefährden.

Sorry, zu kurzfristig. Die Terminansetzung entspricht aber dem hier allgemein üblichen Umgang mit Newbees.

Mitzubringen sind: ...

• Gleitcreme????

Eine verzweifelte Oma

1. Sehr geehrte Frau Oma

Ich hab' wirklich, wirklich, wirklich alle, alle alle FAQs durchgelesen, aber keine entsprechende Formvorschrift gefunden.

Die vollständigen FAQs sind nur dem erlauchten Kreis des Senats zugänglich, der es als besonderes Amusement ansieht, Neuzugängen lediglich kryptische Hinweise darauf zu gewähren. Sie befinden sich auf Stufe eins der Skala betreffend die Einsicht, was durchaus wörtlich zu verstehen sein darf.

Als Zeugen dafür, dass ich wirklich alle FAQs durchgelesen habe, führe ich hier einige an:

• Donald Duck

Zahlreiche Vorstrafen wegen illegaler Machenschaften im Grundstücks- und Baugeschäft, Spekulant. Bekannte Decknamen: Donald/Dagobert Duck/Trump.

• Zoro

Wurde wegen Fälschung von Personaldokumenten mehrfach verurteilt. Einsichtnahme in die Akten ist unter dem Stichwort ZoRRo vs. Zoro möglich.

• Alice Schwarzer

Dieser Person konnten keine nennenswerten Tätigkeiten zugeordnet werden.

• Gregor Gysi

Mehrfach an Flugzeugentführungen beteiligt, bekannt unter dem Decknamen "Der Rote Baron".

Ihre Zeugen erscheinen insgesamt unglaubwürdig, vier Verfahren wegen offensichtlicher Falschaussagen sind mittlerweile anhängig.

Sorry, zu kurzfristig. Die Terminansetzung entspricht aber dem hier allgemein üblichen Umgang mit Newbees.

Spezifizieren Sie Ihre Anfrage: Stichwort 'Newbee' unbekannt.

Mitzubringen sind: ...

• Gleitcreme????

^^^^
            Wie Ihrer Antwort zu entnehmen ist, waren Sie teils einsichtig und haben einige Fragezeichen mitgebracht, wiewohl die Anbringung von Leitplenken aus Sicherheitsgründen angebracht gewesen wäre. Unter dieser Voraussetzung sind wir dennoch bereit, das Urteil auf Bewährung auszusetzen, wenn Sie im Gegenzug Ihre ursprüngliche Beschuldigung (einzusehen unter </?m=74721&t=13466>) relativieren und/oder begründen.

Hochachtungsvoll
                  Ihr Amt

iA Fräulein Putzdich

1. Sehr geehrtes Amt
              iA Fräulein Putzdich,

... Sie befinden sich auf Stufe eins der Skala betreffend die Einsicht, was durchaus wörtlich zu verstehen sein darf.

... puh - na wenigstens ein Erfolg heute für eine alte Frau.

Donald Duck, ... Zoro, ... Alice Schwarzer, ... Gregor Gysi

Sie waren alle da!
              ("Süß und trotzdem frisch ... Echt verrückt ... alle da ... Glauben Sie mir: süß und trotzdem frisch .... alle - lalü lala)

Mea maxima culpa: newbie

..., wenn Sie im Gegenzug Ihre ursprüngliche Beschuldigung (einzusehen unter </?m=74721&t=13466>) relativieren und/oder begründen.

In Anbetracht der zahlreichen mir aufgefallenen, aber nicht akribisch protokollierten "Verstöße" des unter </?m=74721&t=13466> bezeichneten Deliquenten möchte ich das hochanständige Amt um die Erlassung der auferlegten Bürde bitten, zumal eine entsprechend vollständig zusammengetragene Liste ob ihrer Länge nur unnötig weiteren Zorn hochgestellter Forumspersönlichkeiten nach sich zöge.

Hochachtungsvoll

Ihre Oma

1. In Anbetracht der zahlreichen mir aufgefallenen, aber nicht akribisch protokollierten "Verstöße" des unter </?m=74721&t=13466> bezeichneten Deliquenten möchte ich das hochanständige Amt um die Erlassung der auferlegten Bürde bitten, zumal eine entsprechend vollständig zusammengetragene Liste ob ihrer Länge nur unnötig weiteren Zorn hochgestellter Forumspersönlichkeiten nach sich zöge.

So so. Nicht nur ne zu gross geratene Klappe, sondern auch noch zu dumm, um eine einfache Suchmaschine zu bedienen. *sigh*

[X] Schwaetzer.

So long

--
                Die Intelligenz ist das einzige, was gerecht verteilt ist. Jeder denkt, er hätte genug davon.

1. Hallo Callo,

So so. Nicht nur ne zu gross geratene Klappe, sondern auch noch zu dumm, um eine einfache Suchmaschine zu bedienen. *sigh*

Ein Musterbeispiel von allzuoft praktiziertem Forumshabitus!

Habitus (der), lat.: das allgemeine Erscheinungsbild, erkennbar an Merkmalen, wie Größe, Form, Färbung und Zeichnung, Bewegungsform, >>>Lautäußerung<<< u. a.

Die Intelligenz ist das einzige, was gerecht verteilt ist. Jeder denkt, er hätte genug davon.

Jeder??? Da bist Du doch dann auch dabei, oder? Diese Selbsteinschätzung beruhigt mich ungemein.

Deine Oma