Mathias Bigge: Wünsche für MSIE7

Beitrag lesen

Hallo Petra,

Frames bzw. deren Handhabung ist einfacher zu erlernen als sich mit dynamischer Seitengenerierung zu befassen, finde ich jedenfalls.

Ich habe genau gar nichts gegen Frames, aber das Schöne ist, dass der Schein trügt, das wäre eine besonders leicht zu beherrschende Technik. Wenn man als Anfänger eine Seite im Wysiwig-Editor anfängt, dann leuchtet das Frame-Konzept sofort ein: Aus dem Nichts ein klar strukturierter Bildschirm mit festen und beweglichen Bereichen für Titel, Menü, Inhalt.  Und es geht so leicht. Klicks, schon ist ein neuer Bereich eingerichtet, schieb, schon kann man ihn kleiner und größer machen, bis alles genau passt.

Dann passiert folgendes.

1. Das 1-Frame-Problem

Fragestellung: Ich will im Menü etwas anklicken, aber der andere Frame soll sich ändern -> nach mehrstündiger Suche wird selbständig "target" entdeckt und seine Funktion erlernt.

2. Das mehrere Dateien-Problem

Die Fensterchen im Frame-Bildschirm sind gar nicht Bereiche einer Datei, sondern eigene Dokumente. Ach Du Scheiße, wie solll ich mir die ganzen Namen merken? Wie soll ich jetzt die Unterdokumente bearbeiten, wenn ich meine Frame-Bereiche gar nicht sehe. Wie soll ich jetzt wissen, ob's jetzt pixelgenau passt?

3. Das verschiedene-Computer-Problem

Originalbeschreibung des Programmierers Alfons Framelein aus Krefeld:
"Bei mir zu Hause passt alles genau, aber auf dem Computer meines besten Freundes, der auch Webdesigner ist, überlagern sich die Frames. Wir haben alles noch einmal pixelgenau nachgerechnet, aber jetzt passt alles nur beim Computer des anderen Webmasters in die Kästchen, bei mir zu Hause überlappen sich jetzt die Frames. Hiiiillllfeeee!!!!!!"

4. Das 2-Frames auf einmal ändern-Problem.

siehe Forumsarchiv

5. Das Suchmaschinenproblem

ebd.

.......

Da Du ernsthaft an der Sache interessiert zu sein scheinst, will ich an dieser Stelle auch einmal offen über etwas sprechen, dass in Insiderkreisen längst bekannt ist: Als Stefan Münz und einige Getreue die Idee hatten, dieses Forum ins Leben zu rufen, haben sie sich überlegt, wie man dauerhaft und ohne große Mühe Traffic erzeugen könnte. Zu diesem Zweck haben sie damals der wc2.org das Frames-Konzept untergeschoben. Das Verfahren, durch einen leichten Einstieg Anfänger anzulocken, die dann schnell in Schwierigkeiten geraten, ist übrigens patentiert, und wurde für verschiedene Industriezweige lizensiert, unter anderem an die Hersteller von Tintenstrahldruckern. Im Internetbereich haben einige Konkurrenten versucht, ähnliche Fallen auszulegen, etwa in Form von Countern, Java-Applets, sogenannten Disclaimern usw., niemals aber mit einem vergleichbaren Erfolg.

Viele Grüße,
ich hoffe, ich habe nicht zu viel ausgeplaudert
Mathias Bigge