Akku-Batterien
Kai
- sonstiges
0 Reiner0 Kai
0 Schuer0 Hans-Peter Rieger
Hi zusammen,
ich hab folgendes Problemchen.
Ich hab mir ne Diggicam gekauft und dazu natürlich auch Akku-Batterien.
Mignon-AA-R6 1,2 Volt / max. 1800 mAh
Naja und nun bin ich mir nicht ganz sicher wie lange diese Battereien brauchen zum aufladen, denn bei dem Ladegerät steht das sie 14 Stunden brauchen und beim Handbuch der Diggicam steht 4 Stunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
cu
Kai
Hallo,
ich hab folgendes Problemchen.
Ich hab mir ne Diggicam gekauft und dazu natürlich auch Akku-Batterien.
Mignon-AA-R6 1,2 Volt / max. 1800 mAh
Naja und nun bin ich mir nicht ganz sicher wie lange diese Battereien brauchen zum aufladen, denn bei dem Ladegerät steht das sie 14 Stunden brauchen und beim Handbuch der Diggicam steht 4 Stunden.
das hängt doch vom Ladestrom ab!
Mal zur Theorie: Die Kapazität besagt, wie lange Du einen bestimmten Strom aus der Quelle saugen kannst. Bei Dir währen das 1.8 A eine Stunde lang bzw. 1mA 1800 Stunden lang (theoretisch!!!).
Wenn der Strom nun so rauskommt, muß er auf gleichem Weg auch in den Akku gekommen sein.
Normalerweise, glaube ich, werden normale Akkus mit 10% der Kapazität geladen, d.h. 14-16h Ladezeit.
Hochstromakkus kann man mit entsprechenden Ladegerät in ein paar Minuten laden.
Was stehen denn für Werte auf dem Ladegerät?
Alles Gute,
Reiner
Hi,
auf dem Ladegerät (VARTA Type 57039) steht drauf.
PRI: 230 V / ~50 Hz / 4.6 W
SEC: AA - 2 x (2,8V === 150 mA 0,42 VA)
Gruß
Kai
Hi,
auf dem Ladegerät (VARTA Type 57039) steht drauf.
PRI: 230 V / ~50 Hz / 4.6 W
SEC: AA - 2 x (2,8V === 150 mA 0,42 VA)
Dein Ladegerät schaft 150 mA, Deine Akkus brauchen 1800 mAh * Faktor 1,4 (Ladewirkungsgrad)
1800 mAh * 1,4
=> Ladezeit = -------------- = 16,8 Stunden
150 mA
Dein Ladegerät ist _sehr_ schwachbrüstig für diese Akkus. Das schafft nicht mal eine C10-Ladung, deshalb die lange Ladezeit.
Gruß
Hans-Peter
Hi,
Normalerweise steht doch auf der Verpackung der Akkus selbst, wie lange sie bei welchem Ladestrom geladen werden müssen? Ich hab ein Ladegerät vom Typ "billig-langsam-aber-wirkungsvoll", das benötigt etwa 16 Stunden. Da aber eine Digicam die Akkus niemals vollständig leer bekommt (schaltet sich schon weitaus eher ab), lade ich meist ca. 10-12 Stunden.
Gruß,
_Dirk
Hallo Kai,
deinen Angaben zufolge handelt es sich um NiCd- oder NiMH-Akkus. Grundsätzlich muß im Ladevorgang eine zur Kapazität passende Energie wieder zugeführt werden, dividiert durch den Ladewirkungsgrad. Wenn Strom fließt fällt am Innenwiderstand des Akkus eine Spannung ab, die sich in einer Erwärmung äußert bzw. zu einem Ladewirkungsgrad < 100% führt. Normalerweise muß man das 1,2 bis 1,4fache der entnommenen Ladung wieder zuführen, damit der Akku "voll" ist. Auf der sicheren Seite ist man mit einer sog. C10-Ladung. Es wird mit einem Zehntel ("10") der Nennkapazität ("C") geladen, was zu einer Ladezeit von 14 Stunden führt. Das können alle Akkus. Neuere Akkus vertragen aber auch wesentlich höhere Ladeströme (auf Kosten des Wirkungsgrades).
Deine Frage ist _so_ nicht beantwortbar. Es muß das Ladegerät halt genau den Strom bereitstellen können, den Dein Akku verträgt. Auf handelsüblichen (Schnelllade-) Akkus ist aufgedruckt mit welchem Strom sie max. geladen werden können. Steht nichts drauf, sind sie nicht schnellladefähig und es gilt die C10-Regel. Und auf dem Typenschild des Ladegerätes sollte der Ladestrom aufgedruckt sein.
Ciao,
Hans-Peter