Momo: Einen Source als Beispiel anführen

Wie kann ich einen Source als Beispiel anführen, sodaß er nicht ausgeführt sondern aufgezeigt wird? Soll heissen, ich möchte, daß die Besucher der Seite den Code (wie sonst auch alle anderen Worte) sehen, ohe daß er "greift".

1. Wie kann ich einen Source als Beispiel anführen, sodaß er nicht ausgeführt sondern aufgezeigt wird? Soll heissen, ich möchte, daß die Besucher der Seite den Code (wie sonst auch alle anderen Worte) sehen, ohe daß er "greift".

http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/zeichen.htm#benannte_html

- Sven Rautenberg

2. Hi,

Wie kann ich einen Source als Beispiel anführen, sodaß er nicht ausgeführt sondern aufgezeigt wird? Soll heissen, ich möchte, daß die Besucher der Seite den Code (wie sonst auch alle anderen Worte) sehen, ohe daß er "greift".

indem Du alle < durch <
         und alle > durch >
    ersetzt

Gruß
    Hans-Peter

1. Hi,

indem Du alle < durch <
           und alle > durch >
      ersetzt

hätte ich auch so gemacht. Vielleicht probierst du es auch mal mit <pre></pre> (nicht getestet)

Matthias

1. Moin!

hätte ich auch so gemacht. Vielleicht probierst du es auch mal mit <pre></pre> (nicht getestet)

<pre> enthebt einen nicht von der Notwendigkeit, alle HTML-Zeichen innerhalb trotzdem zu maskieren. Oder wie würdest du innerhalb von <pre> sonst einen Quelltext darstellen, welcher ein Beispiel mit <pre></pre> enthält, ohne daß fälschlich schon beim Beispiel-</pre> wieder zurückgeschaltet wird auf normale Textdarstellung?

- Sven Rautenberg

2. Vielleicht probierst du es auch mal mit <pre></pre> (nicht getestet)

Was aber bei einem </pre> im anzuzeigenden Code zusammenbricht. :-)
        Nene, wir sollten schon suabere Tipps und Empfehlungen geben...

3. Hallo!

Gib' der Datei einfach die Extension .TXT

good luck
       Manfred

4. Hallo du da draußen,
    mit PHP ist das ganz einfach, natürlich nur wenn du die Möglichkeit hast, PHP zu benutzen. Auf dem Link oben gibts einen Beispielquelltext.
    Grüße von hier drinnen,
    Dogfish

1. Moin!

mit PHP ist das ganz einfach, natürlich nur wenn du die Möglichkeit hast, PHP zu benutzen. Auf dem Link oben gibts einen Beispielquelltext.

Das Problem ist vollkommen unabhängig von PHP. Die Funktion htmlspecialchars() macht nichts anderes, als eine Suchen-Ersetzen-Funktion auf alle "gefährlichen" HTML-Zeichen wie < und > auszuführen.

Entscheidend ist aber immer nur, was im Browser ankommt. Mit anderen Sprachen ist diese Ersetz-Aktion möglicherweise etwas umfangreicher zu programmieren, aber nicht unmöglich. PHP hat eben ein paar trickreiche, weborientiere Funktionen schon mit dabei. Das ändert aber nichts daran, daß man das grundsätzliche Problem verstehen muß. :)

- Sven Rautenberg

2. Moin moin!

Welchen von den vielen Links meinst Du denn? ;-)

Mit XHTML muesste es so gehen:

<pre><![CDATA[
        your unescaped code goes here
      ]]></pre>

So long

--
      Discovering the usefulness of the "command.com" shell on Windows 9x is left as an exercise to the reader :)
           -- from Perl's README.win32 file