Markus: Realisierung

Soll über Website realisieren, dass man Meldungen von Mitarbeitern(krank, Urlaub, Dienstreise)für jeden Tag darüber macht, also einträgt.
Konzept der Datenbank soll folgendermaßen ausschauen.

M-ID--------------------------M-ID
Mitarbeitername               Datum
A-ID                          Status(krank,normal,Dienstreise etc.)
  |
  |
A-ID
Abteilungsname
Passwort für Abteilung

Problem ist nur, wann soll ich die Einträge für Tabelle (M-ID, Datum, Status) erzeugen. Ich hab mir gedacht vielleicht durch eine Abfrage, die es immer einen Monat vorher für alle Mitarbeiter erzeugt. Oder für Jahre vorher für jeden Mitarbeiter werden sehr viele Einträge. Oder wenn man es auf der Seite aufruft, dauert aber sehr lange, denn man soll nach vorne blättern können, und der erste der es dann macht, muss warten bis mehrere 10000 Eintragungen vorgenommen werden. Oder es wird erst ein Feld in der Datenbank gemacht, wenn was eingetragen wurde.

1. Hallo,

Oder es wird erst ein Feld in der Datenbank gemacht, wenn was eingetragen wurde.

Genaus so würde ich es machen, erst dann fallen wirklich Informationen an, wenn kein Eintrag existiert, kannst Du das aktuelle Datum für die Eingabemaske auf dem Server erzeugen.

Gruss

Marko

1. Danke schon mal für eure Hilfe. Jetzt ist mir noch eingefallen, dass Samstag u. Sonntag kein Arbeitstag ist, und gibts im Internet vielleicht eine Datenbank in der Feiertage gespeichert sind.

1. Hallo.

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass Samstag u. Sonntag kein Arbeitstag ist,

Was sich ja umschiffen lässt, indem man die Arbeitswoche mir 5 Tagen ansetzt. Klar, kommt jetzt auf die gewünschte Anwendung an, aber es sollte recht leicht möglich sein.

und gibts im Internet vielleicht eine Datenbank in der Feiertage gespeichert sind.

Fürchte, da ist Handarbeit angesagt. Einige Tage lassen sich (zumindest mittels PHP) leicht bestimmen (z.B. Ostern), einige sind aber auch regionalabhängig (katholische/evangelische Feiertage) und da dürfte jede Liste an ihre Grenzen stossen.

Grüße aus Würzburg
        Julian

1. Fürchte, da ist Handarbeit angesagt. Einige Tage lassen sich (zumindest mittels PHP) leicht bestimmen (z.B. Ostern), einige sind aber auch regionalabhängig (katholische/evangelische Feiertage) und da dürfte jede Liste an ihre Grenzen stossen.

Grüße aus Würzburg
          Julian

Das müsste dann über Jahre gepflegt werden, also lass ichs besser raus. Wer an einem Feiertag kommt oder Urlaub nimmt, ist selber schuld.

1. Hallo Markus.

Wer an einem Feiertag kommt oder Urlaub nimmt, ist selber schuld.

Jain. Angenommen, Du nimmst (wie ich es tun würde) Arbeitstage als "anwesend" an und dokumentierst nur abweichende Ereignissen (krank, Urlaub), so würden auch die nicht bekannten Feiertage als Arbeitstag/anwesend betrachtet. Über das Jahr hinweg betrachtet könnte dies aber über eine Checksumme der möglichen Arbeitstage verhindert werden (möglicheTage - krank&Urlaub = gearbeitet). Müsste aber auch wieder von Hand eingegeben werden.

Ja, oder Du notierst dochirgendwie per Skript für jeden Mitarbeiter jeden Tag in der DB => große Datenmenge.

Grüße aus Würzburg
            Julian

1. Hallo Markus.

Jain. Angenommen, Du nimmst (wie ich es tun würde) Arbeitstage als "anwesend" an und dokumentierst nur abweichende Ereignissen (krank, Urlaub), so würden auch die nicht bekannten Feiertage als Arbeitstag/anwesend betrachtet. Über das Jahr hinweg betrachtet könnte dies aber über eine Checksumme der möglichen Arbeitstage verhindert werden (möglicheTage - krank&Urlaub = gearbeitet). Müsste aber auch wieder von Hand eingegeben werden.

Ja, oder Du notierst dochirgendwie per Skript für jeden Mitarbeiter jeden Tag in der DB => große Datenmenge.

Grüße aus Würzburg
              Julian

Das dient nur für die Sektretärinnen, dass die es dann eintragen können.  Dein Vorschlag ist bestimmt sinnvoll, doch das wär zu weit gedacht, vielleicht darf ich dann in einem Jahr ein Update der Software machen.

2. Hallo Markus,

Danke schon mal für eure Hilfe. Jetzt ist mir noch eingefallen, dass Samstag u. Sonntag kein Arbeitstag ist, und gibts im Internet vielleicht eine Datenbank in der Feiertage gespeichert sind.

Gibt es vielleicht, aber die Feiertage kannst Du einfach selbst berechnen, alle beweglichen (d.h. kirchlichen) Feiertage sind vom Datum vom Ostern abhängig, und dafür gibt es eine Formel von Gauss. Da diese Osterberechnung ein beliebtes Beispiel in Programmierkursen ist, findest Du mit Google sicher ein Beispiel in der Sprache, die Du brauchst, einfach nach "Feiertage" und "Gauss" und der entsprechenden Programmiersprache suchen. Die festen Feiertage wie 1.Mai sind ja sowieso kein Problem.

Viele Grüße
        Stephan

2. Hallo,

nachdem üblicherweise jeder häufiger anwesend ist/arbeitet, als er krank oder im Urlaub ist, würde ich als Defaultwert "anwesend" annehmen. Somit muss nur noch erfasst werden, wann und warum nicht anwesend (wodurch sich die Einträge in der DB minimieren). Zusammen mit einer Angabe der Einstellungszeitraums des Mitarbeiters lässt sich doch dann recht knapp eine Übersicht abfragen.

Grüße aus Würzburg
    Julian