Moin!
Ich habe ja unten einen Thread über GPG eröffent, hat aber bis jetzt keiner geantwortet, komischerweise geht keines der postings bei mir?! http://forum.de.selfhtml.org/?m=75011&t=13530
Bei mir auch nicht. Ist ein interner Serverfehler im Forum. Wahrscheinlich ist da irgendwas parallel gelaufen. Ich habs weitergegeben.
Aber jetzt habe ich das Problem, ich schaffe es nicht, eine Datei erst mit gzip zu komprimieren und dann zu entschlüsseln, mein gescheiterter Versuch:
Du meinst hoffentlich _ver_schlüsseln, oder? Dateien immer zuerst zippen, und erst dann verschlüsseln, sonst bringt das zippen nichts mehr.
gzip -c zip.php | gpg -o test10.txt -a -e --default-recipient akorthaus
Nun, was ich denke ich mache ist die Datei zip.php zu komrimieren, dann an die Standardausgabe (-c), und da ist glaub ich das Problem, liest GPG die Daten auch von der Standardeingabe ein, wenn ich am Ende kein Datei hinschreibe? Jedenfalls passiert sehr wohl was, die Datei wird erzeugt, ich kann Sie auch entschlüsseln, aber darin steht dann:
‹“Tû<
Geh schrittweise vor:
gzip -c zip.php
Was kommt dabei heraus? Genau das würde dann an gpg weitergeleitet.
Weiß jemand wie ich an meine komprimierte Datei komme? Oder muß ich das in mehreren Schritten machen, und immer Dateien zwischenspeichern? ich hoffe nicht ;-)
Unwahrscheinlich, daß es zwingend notwendig ist, aber wenn du gleich die gesamte Verarbeitungs-Pipe hinbastelst, kann es durchaus zu eingebauten und unbemerkten Denk- und Befehlsfehlern kommen.
Immer schön schrittweise arbeiten.
- Sven Rautenberg