Andreas: Thread geht nicht, Problem aber teilweise gelöst

Hallo!
Ich habe ja unten einen Thread über GPG eröffent, hat aber bis jetzt keiner geantwortet, komischerweise geht keines der postings bei mir?! http://forum.de.selfhtml.org/?m=75011&t=13530

Aber das ist auch nicht ganz so schlimm, das das Problem wenigstens größtenteils gelöst ist. Ein paar kleine Fragen hätte ich da noch. Ich schaffe es jetzt, Dateien zu ver- und entschlüseln, Problem war: ich hatte --armor nicht verwendet, naja.
Aber jetzt habe ich das Problem, ich schaffe es nicht, eine Datei erst mit gzip zu komprimieren und dann zu entschlüsseln, mein gescheiterter Versuch:

gzip -c zip.php | gpg -o test10.txt -a -e --default-recipient akorthaus

Nun, was ich denke ich mache ist die Datei zip.php zu komrimieren, dann  an die Standardausgabe (-c), und da ist glaub ich das Problem, liest GPG die Daten auch von der Standardeingabe ein, wenn ich am Ende kein Datei hinschreibe?  Jedenfalls passiert sehr wohl was, die Datei wird erzeugt, ich kann Sie auch entschlüsseln, aber darin steht dann:

‹“Tû<

Weiß jemand wie ich an meine komprimierte Datei komme? Oder muß ich das in mehreren Schritten machen, und immer Dateien zwischenspeichern? ich hoffe nicht ;-)

Viele Grüße
Andreas

1. Moin!

Ich habe ja unten einen Thread über GPG eröffent, hat aber bis jetzt keiner geantwortet, komischerweise geht keines der postings bei mir?! http://forum.de.selfhtml.org/?m=75011&t=13530

Bei mir auch nicht. Ist ein interner Serverfehler im Forum. Wahrscheinlich ist da irgendwas parallel gelaufen. Ich habs weitergegeben.

Aber jetzt habe ich das Problem, ich schaffe es nicht, eine Datei erst mit gzip zu komprimieren und dann zu entschlüsseln, mein gescheiterter Versuch:

Du meinst hoffentlich _ver_schlüsseln, oder? Dateien immer zuerst zippen, und erst dann verschlüsseln, sonst bringt das zippen nichts mehr.

Nun, was ich denke ich mache ist die Datei zip.php zu komrimieren, dann  an die Standardausgabe (-c), und da ist glaub ich das Problem, liest GPG die Daten auch von der Standardeingabe ein, wenn ich am Ende kein Datei hinschreibe?  Jedenfalls passiert sehr wohl was, die Datei wird erzeugt, ich kann Sie auch entschlüsseln, aber darin steht dann:

‹“Tû<

Geh schrittweise vor:
    gzip -c zip.php

Was kommt dabei heraus? Genau das würde dann an gpg weitergeleitet.

Weiß jemand wie ich an meine komprimierte Datei komme? Oder muß ich das in mehreren Schritten machen, und immer Dateien zwischenspeichern? ich hoffe nicht ;-)

Unwahrscheinlich, daß es zwingend notwendig ist, aber wenn du gleich die gesamte Verarbeitungs-Pipe hinbastelst, kann es durchaus zu eingebauten und unbemerkten Denk- und Befehlsfehlern kommen.

Immer schön schrittweise arbeiten.

- Sven Rautenberg

1. Hallo!

Du meinst hoffentlich _ver_schlüsseln, oder? Dateien immer zuerst zippen, und erst dann verschlüsseln, sonst bringt das zippen nichts mehr.

klar ;-)

‹“Tû<

Geh schrittweise vor:
      gzip -c zip.php

(15:53:48) [webseite] gzip -c zip.php                                         Tû<zip.phpEÌÁ
      0Ðû~Ų-⽶zè
      D×P4Ç\¼±ÃæuÎH~±0,ß-*¢vz$ÜY±kï4xiY¤ýÍê¬ÛøìM#Õ|ÓPÙ(15:54:03) [webseite] 6c

ich hab auch anders herum mal probiert eine richtige gz datei direkt zu verschlüsseln(ohne Pipe vorher), das funktioniert genau so wenig, wenn ich die nachricht entschlüssele(mit winPT über dei Zwuischenablage), habe ich danach in der Zwischenablage

PK stehen. Ich glaube das Proble ist, das ich mit der Zwischenablage nicht mit binären Daten umgehen kann, denn der verschlüsselte Code ist einigermaßen lang, aber wie mache komme ich sonst an meine Datei? Wobei, wenn ich eine echte zip-Datei im editor öffne, bekomme ich was längeres(ca. 100 Zeilen).

Grüße
      Andreas

1. Hallo nochmal!

‹“Tû<

Geh schrittweise vor:
        gzip -c zip.php

(15:53:48) [webseite] gzip -c zip.php                                         Tû<zip.phpEÌÁ
        0Ðû~Ų-⽶zè
        D×P4Ç\¼±ÃæuÎH~±0,ß-*¢vz$ÜY±kï4xiY¤ýÍê¬ÛøìM#Õ|ÓPÙ(15:54:03) [webseite] 6c

Also, ich probiere die ganze Zeit hin und her, ich denke es fehlt ein Parameter bei der gpg-verschlüsselung, könnt das sein?  Ich habe auf meinem PC eine .rar Datei erstellt, die 100% in ordnung ist. Diese hochgeladen und wie folgt verschlüsselt:

(17:23:59) [webseite] gpg -o out.txt -a -e --default-recipient akorthaus mysql.rar

in out.txt steht ein verschlüsselter GPG-Code. Wenn ich dem inhalt in die Zwischenablage kopiere, mit WinPT die Zwischenablage entschlüssele habe ich in der Zwischenablage das:

Rar!

Und wenn ich das als mysql2.rar speicher kommt natürlich ein Fehler und ist auch nur 6 byte lang. Der Quellcode von der ursprünglichen mysql.rar ist natürlich viel länger und sieht ganz anders aus. Wo könnte das Problem liegen? Ich weiß beim besten Willen nicht weiter!

Grüße
        Andreas