Welcher Parser fühlt sich hier denn zuständig?
Hansjörg
- xml-derivat
0 Sven Rautenberg0 Hansjörg
0 Thomas J.S.0 Hansjörg
Hallo zusammen
ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe eine JSP-Seite und der ausgegebene Code ist XHTML-konform(sagt auf jeden Fall der Validator).
Das müßte eigentlich so passen:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Konfigurator</title>
</head>
<body>
<form name="historyback" action="Pruefung.jsp" method="post">
.......
</form>
</body>
</html>
da aber auch bei Fehler im Code dieser vom Browser angezeigt wird, gehe ich davon aus, daß sich der XHTML-Parser irgendwie nicht zuständig fühlt und der HTML-Parser die Seite parst. Kann der XHTML-Parser eine Datei mit der Endung .jsp nicht parsen?
Oder wie kann ich ihm Beine machen.
Danke für euer Bemühen
Hansjörg
Moin!
da aber auch bei Fehler im Code dieser vom Browser angezeigt wird, gehe ich davon aus, daß sich der XHTML-Parser irgendwie nicht zuständig fühlt und der HTML-Parser die Seite parst. Kann der XHTML-Parser eine Datei mit der Endung .jsp nicht parsen?
Oder wie kann ich ihm Beine machen.
Das ist alles eine Frage von... naja, von diversen Dingen.
Zuerst mal: Du mußt schon den richtigen Mime-Typ schicken. Die Dateiendung (.jsp) ist bedeutungslos. Ist der Mimetyp "text/html", dann wird die Datei wohl garantiert als HTML-Datei verstanden.
Hinweise zu den passenden Mime-Typen liefert der Abschnitt XHTML in SelfHTML.
Weiterhin muß dann aber natürlich der Browser auch was mit dem Mime-Typ anfangen können. Da sind die Fähigkeiten durchaus sehr unterschiedlich. "text/html" ist im Prinzip die kompatibelste Methode, die auch von alten Browsern verstanden wird. Da es unklug ist, clientseitig irgendwelche XML-Transformationen vornehmen zu lassen, sondern das serverseitig erledigen sollte, besteht der einzige Unterschied durch die Mimetypen eigentlich nur in der Art des Rendering - und allerhöchstens im resultierenden DOM für Javascript. Oder liege ich da falsch?
- Sven Rautenberg
Moin!
um 15:18 Uhr??
also bei mir stimmts: Moin Sven
»»Ist der Mimetyp "text/html", dann wird die Datei wohl garantiert
»»als HTML-Datei verstanden.
Muß ich also nur den Mimetyp text/xml in die Metaangabe einfügen? Na dann schauen wir mal.
Danke
Gruß Hansjörg
hallo,
Ich habe eine JSP-Seite und der ausgegebene Code ist XHTML-konform(sagt auf jeden Fall der Validator).
und wie erzeugst du diese JSP seite? aus XML? oder ist es einfach eine HTML seite mit JSP-Code drinn?
da aber auch bei Fehler im Code dieser vom Browser angezeigt wird,
wenn fehler in der seite enthalten sind, dann wird kein "x[ht]ml"parser verwendet, sonst würde er einen fehler entsprechend melden.
grüße
thomas
hallo,
und zurück
und wie erzeugst du diese JSP seite? aus XML? oder ist es einfach eine HTML seite mit JSP-Code drinn?
die Seite wird nicht aus XML erstellt. Ich will eigentlich nur richtig schönen, 100%ig validen Code. Ok HTML 4.01 tuts auch, aber ich will trotzdem wissen, wie das genau funktioniert. Die Dateiendung ist also nicht relevant? Ok ich probiers weiter..
wenn fehler in der seite enthalten sind, dann wird kein "x[ht]ml"parser verwendet, sonst würde er einen fehler entsprechend melden.
meine Rede
Vielen Dank
Gruß Hansjörg