tomH: Zurück-Button der Tastatur verbieten???

Hallo,

ist es möglich die Zurücktaste im Internet Explorer stillzulegen?

Im Klartext: Ich habe einen öffentlichen Rechner, an dem Kunden Formulare abschicken können. Der Rechner läuft mit einem Kiosksystem. Der Browser (IE) ist also immer geöffnet. Wenn jetzt ein Kunde ein Formular ausfüllt und es abschickt, kann der nächste Kunde mit dem Zurück Button der Tastatur wieder zu dem mit Daten gefüllten Formular kommen. In der Kiosksoftware kann ich die Zurücktaste leider nicht verbieten...

Kennt jemand einen Weg???

Tom

1. Hallo,

fällt mir so schnell nicht ein, aber könntest du nicht mit http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#replace den letzten eintrag überschreiben oder mit verschiedenen fenstern arbeiten, die eine eigene history haben. da machst du für ein formular ein extra fenster auf und schliesst es am ende wieder.

ich denke, das geht

mfg

2. Hallo,

[...]

Taste ausbauen, neue Blende für die Tastatur herstellen und drüberlegen.

(Kein Witz, hab ich für Terminainstallationen schon gemacht)

By
    Reinhard

1. Tach Cowboy, heute ist ein toller Tag, um durch die Weiten zu reiten

Taste ausbauen, neue Blende für die Tastatur herstellen und drüberlegen.

(Kein Witz, hab ich für Terminainstallationen schon gemacht)

was hast Du denn da alles ausgebaut? Die Alt-Taste und die Rück-Taste oder wie? Ich meine, beim Ausfüllen von Formularen ist doch der unbedarfte Benutzer schnell verwirrt, wenn die "Ich-habe-mich-da-verschrieben,-kann-ich-nochmal?"-Taste fehlt. Die Idee halt ich nur als letzte Lösung akzeptabel.

so, muss weiter

3. Hallo,

Die Zurück-Funktion ist Bestandteil der Browser-Funktionalität und nicht Bestandteil Deiner Webseite. Du kannst den Browser so verbiegen, dass er das tut was Du willst, aber das ist Bullshit. Die Zurück-Funktion gehört nämlich dem User und nicht Dir. Dir gehört die Webseite und Du kannst (z. B.) dafür sorgen, dass sie nicht mehr gültig ist, wenn das Formular einmal abgeschickt wurde.

Grüßle
    Hans-Peter

1. Hallo Cowboy, hier trifft die Begrüßung ja mehr denn je...

Die Zurück-Funktion gehört nämlich dem User und nicht Dir.

Wieder so eine klassische Glaubensfrage, was der Entwickler darf und was nicht. Wofür? tomH hat eindeutig gesagt, dass es ihm um einen Webkiosk geht, wo er unnötige Probleme vermeiden will. Da gehört dem User die Zurück-Taste nicht mehr, denn er hat eigentlich gar keine. Dieser Kiosk hebt nämlich (im Allgemeinen) von der Brauserebene ab und kommt auf dem Niveau einer einfachen Applikation zur Landung. Da braucht der User nur noch das, was der Entwickler für ihn vorgesehen hat und keine anderen Spielereien, die ihm "gehören". Wenn tomH einen eigene Oberfläche programmieren würde und nicht aus Gründen der Bequemlichkeit auf den MS Brauser zurückgreifen würde, dann wäre die Funktion vielleicht gar nicht vorgesehen. Nein, Cowboy, diesmal nicht. Er hat gesagt, wofür er die Sache braucht (</faq/#Q-06>) und, dass er dafür eine Modifikation des normalen Ablaufes vornehmen will und mein roter Bruder ist hier im Recht.

Wenn übrigens nur der IE gefragt ist, dann bietet sich für den Kiosk hier wieder *.HTA an. Da kann man dann mit CONTEXTMENU="no" auch gleich noch die rechte Maustaste effektiv sperren und der Kisok ist perfekt.

Cowboy, ich weiss, dass die rechte Taste dem User "gehören" mag, aber die verdammten Rothäute haben immer eine Extrawurst, die nehmen im Allgemeinen noch nicht mal NationalParkPaesse für ihre Attraktionen.

so, muss weiter

1. Hey Fremder, wir wollen keinen Ärger in unserer Stadt,

das ist keine Glaubensfrage, das ist eine Frage der Ergonomie. Wenn Du nicht willst dass Billy The Kid in den Canyon reitet, kannst Du entweder seinem Gaul die Beine amputieren, oder Du kannst ihn mit List auf einen Umweg zwingen. Frag´ mal den Gaul, was besser ist.

Ein Brauserbieger macht kein Webdesign, er macht etwas, das was mit einer temporären Sachbeschädigung und Nötigung zu tun hat.

Wenn jemand mit dem Kiosk-Mode umgehen kann (wenn er also weiß, dass es auch hier noch eine rechte Maustaste gibt) dann will er nutzen, was er kennt. Noch mal: Der Browser gehört dem, der ihn bedient. Nicht dem Greenhorn, der sich bei der Webseite nicht anders zu helfen weiß als die Triviallösung anzuwenden. Und anders herum: Wenn jemand ein Programm nutzen will, aber nicht dessen Feature, muß er sich ein anderen Programm suchen.

Ok, MadMac ! Du hast es nicht anders gewollt. Wir treffen uns morgen vor dem Saloon und tragen die Angelegenheit unter Männern aus.

CU

2. Hallo,

Die Zurück-Funktion gehört nämlich dem User und nicht Dir.

in diesem Fall wohl eindeutig falsch. Wenn ich das Ausgangsposting richtig gelesen habe, gehört der Computer, das Betriebssystem und der darauf laufende Browser ausnamsweise mal (ganz real) dem Seitenanbieter. Und der kann seinem Kunden somit anbieten, was er mag. Wenn er also keine Zurückbutton, keine navigationsleiste und was weiß ich nicht, anbieten kann, dann kann er das machen, denn die Dinge gehören alle ihm. Der interesierte kunde wandert vor den Monitor, darf, wenn er will, mit der zurechgeschnitzten Aplikation "spielen" und damit ein Formular ausfüllen und abschicken. Warum soll nun der Ersteller dieser Umgebung nicht einen schon fertigen browser nehmen wollen (hier der IE) und ihn so zurechschnitzen, wie er das will? Warum muß das ablaufende Teil an diesem wohl (halb)öffentlichen Terminal genau so ausssehen, wie Du glaubst, das Browser zuhause aussehen sollen bzw aussehen dürfen? Nichts vom System gehört in diesem Beispiel dem User.

Ich gebe an dieser Stelle öffentlich zu, daß es doch nicht ausreicht, wie von mir immer wieder gefordert, den hintergrund seiner Frage zum Abwehr von "mein-Browser-gehört-mir"-Pawlischen Reflex zu schildern. Er wird doch nicht immer ausreichend verinnerlicht.

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
      SELF-TREFFEN 2002
      http://www.rtbg.de/selftreffen/
      http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

1. Hi,

na meinetwegen, wenn Ihr unbedingt wollt. Aber dann plädiere ich schon für die Demontage des Back-Buttons, der rechten Maustaste, der Alt- und F4-Tasten, etc. Oder zumindest zur Blockierung mittels Sekundenkleber, damit man dieses Konstrukt nicht doch mit einem IE ähnlichen Browser verwechselt :-)

Ciao
        Hans-Peter

4. Hallo.

Du musst dir erstmal darüber klar werden, was du willst, den Back-Button willst du nämlich gar nicht stilllegen. Du willst, dass der momentane Benutzer das vom vorherigen Benutzer eingegebene Zeugs nicht sieht, und da wäre es wohl am einfachsten das Formular beim Laden der Datei zu reseten:
    <body onload="for(i = 0; i < document.forms.length; i++){document.forms[i].reset()}">

Gruß
    Norbert

5. Hallo,

ok - gemeckert wurde ja schon viel ueber Sinn und Unsinn der Aktion.
    Hier eine Lösung, die ich selbst (und nur fuer mich - ich "klaue" niemand anders die Back-Taste)

<script for="document" event="onkeydown()" language="JScript" type="text/jscript">
    <!--
     key = window.event.keyCode;
     switch(key)
     {
       case  8: window.event.cancelBubble = true;
                window.event.returnValue = false;
                --- evtl. eigene Aktionen ---
                break;
       default: break;
     }
    //-->
    </script>